Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Word-Dokument ohne öffnen durchsuchen

Word-Dokument ohne öffnen durchsuchen
18.12.2016 01:37:23
Barbara
Hallo
kann man von einem excel-Makro aus prüfen, ob ein bestimmter Text in einer bestimmten Word-Datei vorkommt, ohne dieses zu öffnen?
Zum Beispiel ob im Dokument Berechnung.docx das Wort Mobilkran existiert?
LG,
Barbara

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Word-Dokument ohne öffnen durchsuchen
18.12.2016 03:46:11
Bernd
Hi,
warum denn eigentlich mit einem Makro?
Mit der Windowssuche klappts doch ganz ohne.
MfG Bernd
Dafür gibt es verschiedene...
18.12.2016 10:18:19
Case
Hallo Barbara, :-)
... Möglichkeiten - hier mal Eine: ;-)
Option Explicit
Sub Main()
Dim objWD As Object
Dim lngTMP As Long
On Error GoTo Fin
Set objWD = GetObject("C:\Temp\Berechnung.docx") ' Anpassen!!!
With objWD
For lngTMP = 1 To .Words.Count
If .Words(lngTMP).Text Like "Mobilkr" & "*" Then
MsgBox "Vorhanden!"
End If
Next lngTMP
.Parent.Quit
End With
Fin:
Set objWD = Nothing
If Err.Number  0 Then MsgBox "Error: " & _
Err.Number & " " & Err.Description
End Sub
Die Datei wird ausgeblendet geöffnet.
Du musst natürlich nicht jedes Wort abklappern - was bei einem Roman von Stephen King auch recht lange dauern würde. ;-)
Du kannst auch die "Find-Methode" von Word nutzen. Dafür habe ich einige Beispiele in meinem Blog: ;-)
Worddateien durchsuchen - Zeile kopieren...
Word - Tabelle durchsuchen - Zelleninhalt kopieren...
Worddateien durchsuchen - auch mit Passwort...
Wenn Du nur ein Dokument durchsuchen möchtest, reicht das von oben völlig aus.
Servus
Case

Anzeige
AW: Dafür gibt es verschiedene...
19.12.2016 16:12:13
Barbara
danke case.
verstehe nicht alles in Deinen Codes, aber doch soweit, dass ich es anwenden kann.
Kann man in einer beliebigen Datei, auch unabhängig vom Dateityp, nach einem bestimmten String suchen?
LG, B.
Je nach Anforderung...
20.12.2016 06:48:21
Case
Hallo Barbara, :-)
... den Dateityp sollte man schon kennen, dann könnte man mit Shell etwas machen, da ja die Datei dann in der korrespondierenden Anwendung geöffnet wird. Was für Dateitypen sollen denn durchsucht werden?
Servus
Case

AW: Je nach Anforderung...
20.12.2016 11:08:35
Barbara
Das Öffnen (händisch oder per VBA) eines bestimmtes Word-Dokuments bei mir, das, aus seiner gewohnten Umgebung gerissen, seine Verknüpfungen nicht mehr findet (oder Vorlagendokument, oder was auch immer) dauert sehr lange, ein paar Sekunden.
Außerdem sind pdfs zu durchsuchen. Aber da helfe ich mir mit sendkeys (Strg+A, Strg+C, F4)
Vielleicht auch andere später.
Ich dacht nur, dass was Windows kann (im Explorer Dateiinhalte eines Ordners durchsuchen), kann ich vielleicht selbst auch.
Ist jetzt aber nicht mehr (vielleicht später mal) so wichtig.
Mit Deiner Lösung kann ich schon was anfangen. Vielen Dank Case.
LGB
Anzeige
Na dann geschlossen - owT
24.12.2016 04:43:47
Bernd

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige