Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Problem beim Schliessen Worddokument
25.04.2021 13:00:54
Peter
Hallo ihr Excelspezialisten,
aus einer UF öffne ich mittels einer Word-Vorlage das Dokument1 und aktualisiere dieses mittels einem Makro.
Wenn ich dieses Dokument1 schliesse wird dieses mit einem bestimmten Namen gespeichert und anschliessend Word geschlossen.
Das Problem ist, wenn dieses Dokument1 mittels Schliesskreuz geschlossen wird, erfolgt zwar der Dialog, ob dieses gespeichert werden soll oder nicht.
Ich möchte aber gerne, dass sofern die UF noch geöffnet ist ein beenden des Dokument1 nur über UF erfolgen kann, nicht jedoch über das Schliesskreuz.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Gruss
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: siehe link nicht zutreffend
25.04.2021 13:20:49
Peter
Hallo Ralf,
besten Dank für diesen Hinweis.
In Excel habe ich einen entsprechenden Eintrag:

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
If CloseMode  1 Then Cancel = 1
End Sub
Ich möchte dies gerne in de Wordvorlage haben mit eine Voraussetzung z. B.
Wenn die UserForm1 geöffnet ist, dann
Schliesskreuz bei Worddokument deaktiviert
wenn die UserForm1 nicht geöffnet ist, dann
Schliesskreuz bei Worddokument aktiviert
Dies wäre meine Vorstellung hierfür.
Gruss
Peter
Anzeige
AW: siehe link nicht zutreffend
25.04.2021 15:26:27
Hajo_Zi
Hallo Peter,
Stelle ShowModal auf True
Dies ist ein Excel Forum.
GrußformelHomepage
AW: siehe link nicht zutreffend
25.04.2021 19:31:03
Peter
Hallo Hajo,
ich kann leider nicht nachvollziehen, was in der UserForm die Einstellung ShowModal True in Hinblick auf meine Frage bewirken soll. Vielleicht kannst Du mir das ja erläutern.
Ich weiss, dass es sich hier um ein Excelforum handelt. Es könnte aber zutreffen, dass nachdem die Wordvorlage durch Excel geöffnet bzw. wieder geschlossen wird, sich jemand mit der von mir gestellten Frage in Hinblick auf die Wordvorlage auskennt.
Gruss
Peter
Anzeige
AW: ShoModal
25.04.2021 19:36:24
Hajo_Zi
Hallo Peter,
man kan dann in dere Datei nicht mehr auf das X klicken.
Das hatte ich wohl falsch verstanden und bin darum raus.
Gruß Hajo
AW: ShoModal
26.04.2021 10:32:25
Peter
Hallo Hajo,
ich habe jetzt die Lösung gefunden. In die Wordvorlage (nur in Vorlage) wird bei ThisDocument folgendes Makro eingegeben:

Sub AutoClose()
If 1 = 1 Then 'Pseudo-Kriterium als Beispiel
If MsgBox("Speichern und Schliessen Sie das Dokument ausschliesslich" _
& vbLf & "über das geöffnete Excel-Formular!" _
& vbLf & vbLf & "Mit OK brechen Sie ab!" _
& vbLf & "Mit Abbrechen wird das Dokument geschlossen!" _
& vbLf & vbLf & "Wird nach OK nochmals das Schliesskreuz betätigt und" _
& vbLf & "Abbrechen gedrückt, dann - kommt die übliche Meldung!" _
& vbLf & "Nicht zu empfehlen!", vbOKCancel, "testtitel") = vbOK Then
ActiveDocument.Saved = False
SendKeys "{ESC}"
End If
End If
End Sub
Damit funktioniert das was ich gewünscht habe einwandfrei.
Gruss
Peter
Anzeige

143 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige