Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Welcher Eintrag bei Case- Else

Welcher Eintrag bei Case- Else
25.04.2021 12:14:05
Lorenz
Hallo, Mahlzeit
Um Verschiedene Darstellungen in Userform zu laden habe ich nach untenstehenden Prinzip gelöst. Ist in wksTabelle jeweils der Eintrag 1, 2 oder 3, funktionierts einwandfrei. Ist aber in Cells(1, 1) ein anderer als 1, 2, 3, oder leer, so ist das verhalten, als ob "2" eingetragen.

Private Sub UserForm_Initialize()
Select Case wksTabelle.Cells(1, 1).Value
Case Is = 1
Call Makro1
Case Is = 2
Call Makro2
Case Is = 3
Call Makro22
Case Else:?
End Select
End Sub
Was sollte dann in Case Else stehen, oder ist mein Ansatz verkehrt.
Gruß
Lorenz

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Welcher Eintrag bei Case- Else
25.04.2021 12:17:17
Hajo_Zi
Halo Lorenz,
Makro223
keine Ahnung was Du willst.
GrußformelHomepage
AW: Welcher Eintrag bei Case- Else
25.04.2021 12:22:19
ralf_b
frag doch gleich auf text ab. select case cells(x,y).text und dann case "1"
Case else benötigt kein Parameter. Else betrifft alles in den vorherigen Cases NICHT Zutreffende
AW: Welcher Eintrag bei Case- Else
25.04.2021 12:24:52
Olga
Hallo Lorenz,
Case Else bedeutet das wenn Du z.B eine 5 in Deine Zelle einträgst dann z.B. eine Msgbox "Userform nicht vorhanden" erscheint oder ein anderes Makro ausgeführt werden soll.
Gruß
Olga
Anzeige
AW: Welcher Eintrag bei Case- Else
25.04.2021 12:59:23
GerdL
Moin Lorenz,
deine Aussage ist so umfassend ohne weiteres nicht nachvollziehbar.
Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass dein Design der Userform ohne diese Prozedur, die im Original wohl kein "?" enthält,
bereits der Variante 2 entspricht.
Normal ist, wenn ohne die Else-Anweisung bei 1 - 3 schlicht nichts passiert.
Gruß Gerd
AW: Welcher Eintrag bei Case- Else
25.04.2021 13:22:48
Lorenz
Hallo Gerd
Genau da liegt das (mein Problem). Lt deiner Erklärung sollte bei "ohne die Else-Anweisung bei 1 - 3 schlicht nichts passieren.", nichts passieren. Bei mir aber öffnet die UF, mit dem Verhalten welches mit 2 belegt ist. Das heißt konkret: Steht in der Zelle was anderes als 1, 2, oder 3 wird lt. Case 2 geöffnet.
hoffentlich hab ich´s verständlich erklärt.
Grüße
Lorenz
Anzeige
hach ja...immer...
25.04.2021 13:41:19
Oberschlumpf
...dieses (meist unnötige) Rätselraten
Hi Lorenz,
da vor Gerd ja schon Andere scheinbar erfolglos versucht haben, dir zu helfen (nur bei Gerd hast du die Mühe aufgebracht, zu antworten), wieso zeigst du nicht mal per Upload eine Bsp-Datei mit Userform(ular), Bsp-Daten, alles andere, was erforderlich ist, um dein Problem nachvollziehen zu können?
Ciao
Thorsten
AW: hier von mir eine Bsp-Datei
25.04.2021 14:22:09
mir
Hi Thorsten
War alles andere als Absicht!
Eigentlich wollte ich allen antworten, aber nach Beantwortung an "Gerd" war ich Mittagessen, anschließend bin ich bei der Umsetzung der restlichen Tipps "hängen" geblieben (was die Beantwortung der anderen Tipps natürlich verzögerte). Trotz alledem Danke f. die Beispieldatei, die für mich selbstverständlich (sowohl als Nachschlagewerk als auch zu Lernzwecken) gespeichert wurde.
In diesem Sinne nochmals Danke nochmal
& Grüße
Lorenz
Anzeige
AW: Welcher Eintrag bei Case- Else
25.04.2021 14:16:05
fcs
Hallo Lorenz
ich verstehe deine Frage jetzt so :
Wenn in Zelle A1 1 oder 2 oder 3 eingetragen ist, dann soll das Makro nach der zugehörigen Case-Zeile ausgeführt werden. Ist anderer Wert (Zahl oder Text) eingetragen, dann soll das gleiche Makro ausgeführt werden wie für den Fall 2.
Dann muss dein Makro etwa wie folgt aussehen:
LG
Franz

Private Sub UserForm_Initialize()
Set wksTabelle = Tabelle1
Select Case wksTabelle.Cells(1, 1).Value
Case "" 'Zelle ist Leer
'do nothing
Case Is = 1
Call Makro1
Case Is = 2
Call Makro2
Case Is = 3
Call Makro22
Case Else
Call Makro2
End Select
End Sub

Anzeige
Danke an alle
25.04.2021 14:32:08
Lorenz
Hallo
Wie im Betreff : herzlichen Dank an alle
Ich habe sämtliche Tipps gelesen, bearbeitet (getestet) in meine Situation (Codes) eingebaut, meine Fehler dadurch für mich "aufgedeckt". Bei den vielen schnellen Helfern, ist es sehr umfangreich, individuell zu antworten.
Ich habe alle (außer Hajo´s Kommentar) persönlich, verarbeitet .
Danke ? Grüße an alle "Helfende"
Lorenz
AW: Welcher Eintrag bei Case- Else
25.04.2021 15:26:25
Daniel
Hi

select Case wksTabelle.cells(1, 1).value
Case 1
Call Makro1
Case 3
Call Makro22
Case Else
Call Makro2
Ende select
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige