Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wörter in Textfeldern per Makro suchen
27.04.2020 15:15:05
reinri
Excel 2002
Hallo!
Ich würde gerne wissen, warum mit folgendem Makro in einem Textfeld der zu suchende Text nur in _ den ca. ersten 250 Zeichen gesucht wird.

Sub Suchen_alle_Tabellen()
Dim wks As Worksheet
Dim Shpe As Shape
Dim strFind As String
strFind = InputBox("Bitte Suchbegriff eingeben:", Application.UserName, strSuch)
If strFind = "" Then Exit Sub
For Each wks In Worksheets
For Each Shpe In wks.Shapes
If Shpe.Type = msoTextBox Then
If Shpe.DrawingObject.Caption & "," Like "*" & strFind & ",*" Or _
Shpe.DrawingObject.Caption & "," Like "*" & strFind & Chr(10) & "*" Or _
Then MsgBox "Suchtext gefunden in: " & Shpe.Name & " " & wks.Name
End If
Next
Next wks
strSuch = strFind
MsgBox "Keine weiteren Fundstellen!", False, Application.UserName
End Sub

Besten Dank!

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wörter in Textfeldern per Makro suchen
27.04.2020 15:27:58
Nepumuk
Hallo reinri,
teste mal:
Public Sub Suchen_alle_Tabellen()
    Dim wks As Worksheet
    Dim Shpe As Shape
    Dim strFind As String, strSuch As String
    strFind = InputBox("Bitte Suchbegriff eingeben:", Application.UserName, strSuch)
    If strFind = "" Then Exit Sub
    For Each wks In Worksheets
        For Each Shpe In wks.Shapes
            With Shpe
                If Shpe.Type = msoTextBox Then
                    With .OLEFormat.Object
                        If .Text & "," Like "*" & strFind & ",*" Or _
                            .Text & "," Like "*" & strFind & vbLf & "*" _
                            Then MsgBox "Suchtext gefunden in: " & Shpe.Name & " " & wks.Name
                    End With
                End If
            End With
        Next
    Next wks
    strSuch = strFind
    MsgBox "Keine weiteren Fundstellen!", False, Application.UserName
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Wörter in Textfeldern per Makro suchen
27.04.2020 15:28:50
Daniel
Hi
Vielleicht, weil Microsoft das so programmiert hat und erst in einer späteren Version die Funktion LIKE für längere Texte tauglich gemacht hat.
Für das ZählenWenn mit Joker galt diese Einschränkung auf die ersten 255 Zeichen auch lange.
Probier mal, obs mit
"Instr(A, B) > 0" anstelle von "A Like B" besser geht
Dann ohne Joker *.
Gruß Daniel
AW: Wörter in Textfeldern per Makro suchen
27.04.2020 16:06:42
reinri
Danke für die rasche Antwort!
Nepumuks Version verändert leider nichts.
Daniel: Was bedeutet in deinem Vorschlag der Buchstabe A und B und welche Joker soll ich weglassen? Kannst du mir eine Musterzeile davon schreiben?
Anzeige
AW: Wörter in Textfeldern per Makro suchen
27.04.2020 16:31:47
Daniel
A ist der lange Text der durchsucht wird (Shpe.DrawingObject.Caption)
B ist der kurze Text der gesucht wird. (strFind)
Die Joker sind die "*"
InStr entspricht in etwa der Excelfunktion Finden, nur das die Reihenfolge der Parameter (langer Text, kurzer Text) getauscht ist.
Gruß Daniel
AW: Wörter in Textfeldern per Makro suchen
27.04.2020 17:18:08
reinri
Ich habe es so probiert, aber es kommt Laufzeitfehler 424.
If InStr(DrawingObject.Caption, strFind) > 0
AW: Wörter in Textfeldern per Makro suchen
27.04.2020 17:23:14
Daniel
Dann schau dir deinen bisherigen Code nochmal genauer an.
Da steht direkt vor dem DrawingObject.Caption noch was, das solltest du nicht weglassen.
Anzeige
AW: Wörter in Textfeldern per Makro suchen
27.04.2020 18:13:47
reinri
Mit
If InStr(Shpe.DrawingObject.Caption, strFind) > 0
klappts jetzt, aber eben auch nur für die ersten 255 Zeichen.
AW: Wörter in Textfeldern per Makro suchen
27.04.2020 18:26:03
Daniel
Hast du mal geprüft, ob shpe.DrawinObject.Caption auch wirklich den vollständigem Text ausgibt und nicht nach 255 Zeichen abschneidet?
Die Länge eines Textes kannst du mit LEN() ermitteln.
Schau dir mal die Lösung von Nepumuk an.
Er ermittelt den Text etwas anders, vielleicht führt das ja zum Erfolg?
Gruß Daniel
AW: Wörter in Textfeldern per Makro suchen
28.04.2020 08:52:04
reinri
Tja, ich bin blutiger VBA-Anfänger...
Nepumuks Vorschlag sucht auch nur in den ersten 255 Zeichen.
Bei diesem Makro kommt die Meldung "Objektvariable nicht festgelegt".
Sub test1()
Dim LResult As Long
Dim Shpe As Shape
LResult = Len(Shpe.DrawingObject.Caption)
MsgBox LResult
End Sub
Bei diesem Makro kommt in der MsgBox der Wert 0
Sub test2()
Dim intLaenge As Integer
intLaenge = Len(TextBox2)
MsgBox intLaenge
End Sub

Gruß Reinhold
Anzeige
AW: Wörter in Textfeldern per Makro suchen
28.04.2020 09:26:35
Daniel
Hi
Da hast du ja der Variablen Shpe noch gar kein Objekt zugewiesen.
Du musst diese Längenprüfung im die For-Each- Schleife deines bisherigen Makros einbauen.
Gruß Daniel
AW: Wörter in Textfeldern per Makro suchen
28.04.2020 19:04:08
reinri
Das Textfeld Textbox2 befindet sich in meiner Arbeitsmappe in Tabelle1.
Meinst du mit Objekt die Tabelle1? Wo und wie genau muß das Objekt dazugetippt werden?
Mein bisheriges Makro habe ich mit geringen Anpassungen aus dem Netz bezogen. Mir fehlt das Wissen über VBA. Zwischen welche Zeilen des Makros und mit welchem Text muß ich die Längenprüfung im die For-Each- Schleife einbauen? Ich hab da echt keinen Durchblick...
Anzeige
AW: Wörter in Textfeldern per Makro suchen
28.04.2020 21:26:33
Daniel
Eigentlich gehe ich davon aus, dass man Codes, die man sich aus dem Internet holt, auch versteht.
Für Grundlagenazsbildung ist ein Forum nicht besonders gut geeignet.
Aber meinetwegen:
Sub Suchen_alle_Tabellen()
Dim wks As Worksheet
Dim Shpe As Shape
Dim strFind As String
strFind = InputBox("Bitte Suchbegriff eingeben:", Application.UserName, strSuch)
If strFind = "" Then Exit Sub
For Each wks In Worksheets
For Each Shpe In wks.Shapes
If Shpe.Type = msoTextBox Then
MsgBox Len(Shpe.DrawingObject.Caption)
If Shpe.DrawingObject.Caption & "," Like "*" & strFind & ",*" Or _
Shpe.DrawingObject.Caption & "," Like "*" & strFind & Chr(10) & "*"  _
Or _
Then MsgBox "Suchtext gefunden in: " & Shpe.Name & " " & wks.Name
End If
Next
Next wks
strSuch = strFind
MsgBox "Keine weiteren Fundstellen!", False, Application.UserName
End Sub
Wenn da nicht die erforderliche Länge rauskommt, musst du mal testen, ob es mit der Version von Nepumuk besser klappt.
Dh du ersetzt dann das
Shpe.DrawingObject.Caption
Durch
Shpe.OLEFormat.Object.Text
Und prüfst damit, ob die ermittelte Zeichenkette länger ist.
Wenn ja, verwendest du das und probierst mit InStr.
Wenn nein, musst du deine Textboxtexte so schreiben, dass sie kürzer als 255 Zeichen sind.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wörter in Textfeldern per Makro suchen
28.04.2020 23:37:05
reinri
Ja, es klappt mit dem Makro, aber leider ergeben beide Versionen immer nur die Maximalzahl von 255 Zeichen. Schade, aber trotzdem allerbesten Dank für deine Hilfe!
LG Reinhold
AW: Wörter in Textfeldern per Makro suchen
29.04.2020 01:14:15
Luc:?
Da wäre noch was, Reinhold;
es wurden dir ja schon Ursachen angedeutet, aber eher nicht der ganze Hintergrund:
1. Auch in Versionen vor Xl12/2007, zumindest aber ab Xl9/2000 konnte man Texte>255 Zeichen in Textfeldern unterbringen, …
1.1 manuell durch Eintrag,
1.2 per VBA nur durch Anstückeln, d.h., direkt auf 1× nur 255 Zeichen, weiteren Text nur mit der Characters.Insert-Methode des Shapes.TextFrame-Objekts.
→ Folglich ist Daniel zuzustimmen, dass du mit deinem Pgm wahrscheinlich nicht den ganzen Text ausliest.
2. Analog muss man dann natürlich auch im umgekehrten Fall vorgehen. Man muss den Objekt-Text stückweise auslesen und dabei in einer Variable wieder zusammensetzen. Ich habe das mit einer UDF an einem 1978 Zeichen langen Text in einem Textfeld getestet, allerdings unter Xl14/2010. Aber die UDF stammt aus einer Zeit als ich noch mit Xl9/2000 gearbeitet hatte, sollte also bei dir ebenfalls fktionieren.
3. Das andere Problem wäre ggf der Like-Operator. Aber da es sich hierbei in VBA um einen Operator und keine Fkt handelt, sollte er auch mit dem überlangen Text fktionieren. Meine UDF, die ihn verwendet, kam jedenfalls mit dem o.g. Text zurecht.
Meine Lösung:
Ich habe beide UDFs in einer ZellFml angewendet, wobei sie in 2 Varianten alle Auftritte des SuchBegriffs Count gefunden haben. Leider verfügst du nicht über die notwendigen VBA-Kenntnisse, um die Wirkungsweise der beiden UDFs zu verstehen, aber dazu wird ja einiges unter den nachfolgd ArchivLinks geschrieben. Nur noch soviel, die beiden Varianten kommen durch VLike zustande, mit der man einen Text von vorn nach hinten (Arg3=1) oder umgekehrt (Arg3=-1) durchsuchen kann (Arg3=0 stellt nur fest, dass der SuchBegriff im Text enthalten ist). Dabei wird vorwärts die Position des letzten Zeichens des SuchBegriffs (1.Auftreten), rückwärts die des 1.Zeichens (letztes Auftreten) ausgegeben. Für weitere Auftritte muss der Text vorn bzw hinten gekürzt wdn, was im Rückwärtsfall einfacher ist (die Reihe endet mit 0, im Vorwärtsfall mit Wiederholung des letzten Positionswerts).
Die Fmln sähen dann so aus:
• 1.Formel ("sbNRN1.0" ist der Name des Textfelds, das einen PgmText enthält [deshalb hier Count als SuchBegriff]):
- Vorwärts in T25: =VLike(TextOf(T(JETZT())&"sbNRN1.0";1);"*Count*";1)
- Rückwärts in U25: =VLike(TextOf(T(JETZT())&"sbNRN1.0";1);"*Count*";-1)
• 2. u.weitere Fmln (nach unten ziehen; S24=TextGesamtLänge):
- Vorwärts (T26ff): =VLike(TEIL(TextOf(T(JETZT())&"sbNRN1.0";1);T25+1;S$24);"*Count*";1)+T25
- Rückwärts (U26ff): =VLike(LINKS(TextOf(T(JETZT())&"sbNRN1.0";1);U25-1);"*Count*";-1)
Die Einfügung T(JETZT())& vor dem 1.Argument von TextOf ist dem Umstand geschuldet, dass die TestDatei mehrere Blätter enthält, darunter eines mit weiteren Textfeldern. Xl neigt dazu, nicht nur das aktive Blatt zu berechnen, sondern auch UDFs in nicht-aktiven, sucht Shapes aber nur im aktiven. Da die UDF nicht volatil ist, habe ich eine volatile Xl-Fkt in die Fml eingebaut, so dass bei FalschAnzeige auch ein Klick in eine beliebige leere Zelle reicht, um das Ergebnis richtigzustellen. Die evtl Notwendigkeit dieser Fml-Ergänzung hängt also von der jeweiligen Anwendungssituation ab.
Die Länge des GesamtTextes kann übrigens so ermittelt wdn: =LÄNGE(TextOf(T(JETZT())&"sbNRN1.0";1))
UDF-ArchivLinks:
TextOf (Vs1.1) https://www.herber.de/forum/archiv/1108to1112/1110195_bedingte_Formatierung_anhand_Datum_i_Kommentar.html#1110437
VLike (Vs1.2 o.VPairs) https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1247144#1247699
Morhn, Luc :-?
Anzeige
AW: Wörter in Textfeldern per Makro suchen
29.04.2020 10:00:57
reinri
Vielen Dank, Luc, für diese umfangreiche Antwort! In der Tat ist mir diese Lösung ein paar Nummern zu hoch.
Also, ich habe in einer Excel-Arbeitsmappe in Tabelle1 vier Textfelder mit den Nummern 2,3,5 und 8. Alle enthalten verschiedene Wörter, welche teils mit Komma, teils mit Bindestrich getrennt sind. In Textfeld 2 und 8 befinden sich u.a. die Wörter "sechs" und sind mehr als 255 Zeichen vom Textfeldanfang entfernt. Außerdem befinden sich in weiteren Tabellenblättern Textfelder mit Wörtern, welche auch durchsucht werden sollen.
Ich habe nun in Tabelle1 folgende Formeln eingefügt:
In Zelle T25: =VLike(TextOf(T(JETZT())&"sbNRN1.0";1);"*Count*";1)
In Zelle U25: =VLike(TextOf(T(JETZT())&"sbNRN1.0";1);"*Count*";-1)
In Zelle T26: =VLike(TEIL(TextOf(T(JETZT())&"sbNRN1.0";1);T25+1;S$24);"*Count*";1)+T25
und hinuntergezogen bis T39
In Zelle U26: =VLike(LINKS(TextOf(T(JETZT())&"sbNRN1.0";1);U25-1);"*Count*";-1)
und hinuntergezogen bis U39
In Zelle S24: =LÄNGE(TextOf(T(JETZT())&"sbNRN1.0";1))
Alle diese mit den Formeln befüllten Zellen zeigen: #NAME?
Wenn ich das Wort "sechs" suchen will, wo muß ich es eingeben, dass es in den Textfeldern gesucht wird?
Muß ich den Formelteil "sbNRN1.0" noch irgendwie an meine Exceldatei anpassen, wenn ja, wo und wie?
Anzeige
Arg1 v.TextOf muss natürl DEIN TextfeldName ...
29.04.2020 13:50:13
Luc:?
…sein, Reinhold, ;-]
nicht meiner, also zB "Textfeld 2" (nicht "sbNRN1.0"!). Außerdem müssen die verlinkten UDFs im Xl-Zugriff stehen, Xl also bekannt sein, indem sie bspw in ein allgemeines Modul der Mappe kopiert wurden, ganz wie du es auch mit einem Subprozedur-Makro tun würdest.
Der Suchbegriff ist das 2.Argument der UDF VLike. Demzufolge müsstest du "*Count*" durch "*sechs*" ersetzen. Dieses Argument hat die gleiche Form wie der Vglsbegriff nach dem Like-Operator in VBA und wird im Pgm auch so benutzt.
Luc :-?
AW: Arg1 v.TextOf muss natürl DEIN TextfeldName ...
29.04.2020 15:55:41
reinri
Ich habe nun in Tabelle1 folgende Formeln geändert auf:
In Zelle T25: =VLike(TextOf(T(JETZT())&"Text Box 2";1);"*sechs*";1)
In Zelle T26: =VLike(TEIL(TextOf(T(JETZT())&"Text Box 2";1);T25+1,S$24);"*sechs*";1)+T25
und hinuntergezogen bis T39
In Zelle U25: =VLike(TextOf(T(JETZT())&"Text Box 2";1);"*sechs*";-1)
In Zelle U26: =VLike(LINKS(TextOf(T(JETZT())&"Text Box 2";1);U25-1);"*sechs*";-1)
und hinuntergezogen bis U39
In Zelle S24: =LÄNGE(TextOf(T(JETZT())&"Text Box 2";1))
Weiterhin zeigen alle diese mit den Formeln befüllten Zellen: #NAME?
Komme überhaupt nicht klar mit "Außerdem müssen die verlinkten UDFs im Xl-Zugriff stehen, Xl also bekannt sein, indem sie bspw in ein allgemeines Modul der Mappe kopiert wurden, ganz wie du es auch mit einem Subprozedur-Makro tun würdest."
Ich habe diese 4 Formeln ins VBA Modul1 geschrieben:
=VLike(TextOf(T(JETZT())&"Text Box 2";1);"*sechs*";1)
=VLike(TEIL(TextOf(T(JETZT())&"Text Box 2";1);T25+1,S$24);"*sechs*";1)+T25
=VLike(TextOf(T(JETZT())&"Text Box 2";1);"*sechs*";-1)
=VLike(LINKS(TextOf(T(JETZT())&"Text Box 2";1);U25-1);"*sechs*";-1)
und ergänzt auf:
Function Test()
=VLike(TextOf(T(JETZT())&"Text Box 2";1);"*sechs*";1)
=VLike(TEIL(TextOf(T(JETZT())&"Text Box 2";1);T25+1,S$24);"*sechs*";1)+T25
=VLike(TextOf(T(JETZT())&"Text Box 2";1);"*sechs*";-1)
=VLike(LINKS(TextOf(T(JETZT())&"Text Box 2";1);U25-1);"*sechs*";-1)
End Function
Nun erscheinen die 4 Formelzeilen in roter Schrift, auch bei folgender Variante:
Sub Test()
=VLike(TextOf(T(JETZT())&"Text Box 2";1);"*sechs*";1)
=VLike(TEIL(TextOf(T(JETZT())&"Text Box 2";1);T25+1,S$24);"*sechs*";1)+T25
=VLike(TextOf(T(JETZT())&"Text Box 2";1);"*sechs*";-1)
=VLike(LINKS(TextOf(T(JETZT())&"Text Box 2";1);U25-1);"*sechs*";-1)
End Sub
Sorry, ich bin, was VBA betrifft, dir gegenüber ein Analphabet...
Anzeige
Ich nahm an, dass du trotz deiner LevelAngabe ...
30.04.2020 04:07:00
Luc:?
…weißt, wie man ein VBA-Pgm behandeln muss, Reinhold,
denn immerhin hast du ja ein Makro gepostet. Die beiden UDFs kannst du auch (wie Daniel es unten vorschlägt → alles beachten!) in „deinem“ Makro aufrufen oder aber in einer ZellFml (auf dem gleichen Blatt wie das jeweilige Textfeld) aufrufen. Diese UDFs unterscheiden sich darin nicht von Xl-Standard-Fktt und können genauso benutzt wdn! Das, was du dagegen versucht hast, ist Quatsch.
Übrigens, ich würde nie etwas benutzen/versuchen, wovon ich nicht die leiseste Ahnung habe. Das kann ins Auge gehen!
Morhn, Luc :-?
AW: Wörter in Textfeldern per Makro suchen
29.04.2020 15:17:08
Daniel
Hi
wenn du Lucs Funktion probieren willst, gehe so vor, um das in deinen Code einzubauen.
1. kopiere dir den Code der Funktion TextOf aus dem Beitrag, den er verlinkt hat und füge ihn in ein allgemeines Modul ein.
das VLike brauchst du erstmal nicht (eventuell später)
2. verwende jetzt diese Funktion so in deinem Code:
ersetze das Shpe.DrawingObject.Caption durch TextOf(Shpe.Name, 1) und probiere damit deinen Code und natürlich auch, ob so die erforderliche Zeichenlänge übergeben wird.
ob das normale Like in deiner Excelversion die mehr als 256 Zeichen verarbeiten kann, kannst du leicht so testen:
gib im Direktfenster den Befehl ein:
?(String(300, "x") & "axxx") like "*a*

ist das Ergebnis WAHR dann kannst du deinen bisherigen Code mit LIKE verwenden
ist es FALSCH, dann teste:
?Instr(String(300, "x") & "axxx", "a")

hier sollte das Ergebnis 301 sein, dann kannst du INSTR verwenden.
sollte auch hier das Ergebnis 0 sein, müsste man die Funktion VLIKE von Luc auch noch übernehmen
damit dein Code einfacher wird, solltest du den Text aus den Textfeldern in eine Variable übernehmen:
Sub Suchen_alle_Tabellen()
Dim wks As Worksheet
Dim Shpe As Shape
Dim strFind As String
Dim strText As String
strFind = InputBox("Bitte Suchbegriff eingeben:", Application.UserName, strSuch)
If strFind = "" Then Exit Sub
For Each wks In Worksheets
For Each Shpe In wks.Shapes
If Shpe.Type = msoTextBox Then
strText = TextOf(Shpe.Name, 1)
MsgBox Len(strText) 'optional zum Testen
If strText & "," Like "*" & strFind & ",*" Or _
strText & "," Like "*" & strFind & Chr(10) & "*" Then
MsgBox "Suchtext gefunden in: " & Shpe.Name & " " & wks.Name
End If
End If
Next
Next wks
strSuch = strFind
MsgBox "Keine weiteren Fundstellen!", False, Application.UserName
End Sub

AW: Wörter in Textfeldern per Makro suchen
30.04.2020 09:45:22
reinri
In Modul1 steht jetzt:
Sub Test()
TextOf(T(JETZT())&"Text Box 2";1);"*sechs*";1
End Sub
Wo in deinem Makro sollen die folgenden beiden angepassten Zeilen nun hinkommen, und wo im vba soll das Makro hinein? "Diese Arbeitsmappe" oder "Tabelle1" oder "Module"?
If TextOf(Shpe.Name, 1) & "," Like "*" & strFind & ",*" Or _
TextOf(Shpe.Name, 1) & "," Like "*" & strFind & Chr(10) & "*"
Das wird so nichts, ...
01.05.2020 02:48:06
Luc:?
…Reinhold;
du vermengst die FormelSprache von Excel mit der ProgrammierSprache VBA. Fmln kann man nicht einfach so in ein Pgm schreiben!
Folglich entspricht deine LevelAngabe den (traurigen) Tatsachen und du solltest vorerst die Finger von VBA lassen, wenn es um einen ernsthaften PraxisEinsatz und nicht bloß um LernÜbungen geht. Um dir evtl doch noch ein Erfolgserlebnis zu verschaffen, habe ich dir mal ein Bsp erstellt, dessen TextFeld (Dokument-TF, keine ActiveX-TextBox!) einen über 3Tsd Zeichen langen Blindtext enthält, indem dann per Formel diverse Begriffe gesucht wdn (in RückwärtsVariante, weil Fmln einfacher). Hier ist bereits alles an seinem Platz und du kannst das VBE-Modul1 so wie es ist komplett in deine Datei übernehmen. Die 3 enthaltenen UDFs sind auf aktuellem Stand, was bei denen aus dem Archiv verständlicherweise ggf nicht immer so ist.
DownLoadLink: https://www.herber.de/bbs/user/137167.xlsm
Morhn + schö1MaiWE, Luc :-?
AW: Das wird so nichts, ...
01.05.2020 07:45:51
reinri
Vielen Dank, Luc, für dieses Gesamtkunstwerk!
Ich habe Excel 2002. Wenn ich die Datei öffne, erscheint kurz der Text "Datenkonvertierung wird gerade durchgeführt". Danach bestätige ich "Makros aktivieren". Wenn ich das Suchwort "cumulus" in Zelle H62 lösche und neu eingebe, erscheint in Spalte I und J #WERT!. Wenn ich in Zelle H63 ein neues - im Textfeld existierendes - Suchwort eingebe, passiert gar nichts. Schönen Feiertag auch! LG
AW: Das wird so nichts, ...
01.05.2020 08:27:21
Daniel
Nochmal:
Damit die Funktion TextOf von Luc funktioniert, musst den kompletten VBA-Code der Funktion (alles von der Zeile "Functio TextOf(...)" bis zu Zeile "End Function" einschließlich), von der Seite im Archiv, die er in seiner ersten Antwort an dich verlinkt hat, kopieren und in das Modul1 deiner Datei einfügen.
Gruß Daniel
Hatte nicht mehr daran gedacht, ...
01.05.2020 13:47:36
Luc:?
…Reinhold,
dass du ja eine .xls benötigst. Deshalb hier nochmal: https://www.herber.de/bbs/user/137179.xls
Es wdn in der Datei mehrere Suchbegriffe verwendet; cumulus soll nur zeigen, was passiert, wenn ein Begriff nicht gefunden wird (→0). Dann ist es natürlich auch sinnlos, diesen Begriff und seinen Kontext im Gesamttext suchen zu wollen (#WERT!), was ich auch nicht getan hatte.
Nachbemerkung: Ein Forum ist darauf ausgelegt, Fragesteller bei angefragten konkreten Problemen zu unterstützen; es kann aber (bei völliger oder teilweiser Ahnungslosigkeit des Fragestellers) nicht auch noch Xl- oder gar VBA-GrundKenntnisse vermitteln! Das wäre wie weiland von einem BaumarktMitarbeiter über einen Kunden berichtet, dem er erklären sollte wie man Schalter und Steckdosen an einen Stromkreis anschließt. :->
Also lass das Rumbasteln und versuche mit den in der Datei enthaltenen Pgmm und BspFmln (Unterschied zwischen jeweils 1.Fml pro Suchbegriff und den Folgefmln beachten) zurecht zu kommen!
Luc :-?
AW: Hatte nicht mehr daran gedacht, ...
01.05.2020 16:08:17
reinri
Ja, alles klar, vielen Dank nochmal!
LG Reinhold
Bitte! Und läuft's jetzt...? owT
02.05.2020 19:26:17
Luc:?
:-?
AW: Wörter in Textfeldern per Makro suchen
29.04.2020 09:04:58
Daniel
Dann musst du noch was anderes Vrrwenden, um die Texte sus den Objekten auszulesen.
Luc scheint ja wohl einen Weg gefunden zu haben, vielleicht Schaudt du dir mal seine Lösung an.
Gruß Daniel

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige