Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle Dateien in Ordner nach Wert durchsuchen & Dann bestimmten Inhalt kopieren

Alle Dateien in Ordner nach Wert durchsuchen & Dann bestimmten Inhalt kopieren
28.01.2020 11:29:42
Bastian
Servus,
ich darf für die Arbeit unsere Prüfberichte auslesen und soll bestimmte Statistiken für interne Kunden machen.
Ich wir haben pro Ordner 1500 Dateien und pro Jahr einen Ordner (seid 2013).
Ich möchte jede Datei (zunächst mal für jeden Ordner einzeln) auf einen bestimmten Wert überprüfen und dann 3 andere Werte in eine neue Datei kopieren.
Jede Datei ist schon per Makro ausgefüllt und erzeugt worden und hat daher immer den gleichen Aufbau.
Ich weiß schon grob wo mein Suchwort steht (Immer Spalte B, Zeile 27 - 37 - 47 - etc (die mögliche Länge variiert)
Wenn das Wort (sieht eher so aus 56-5678-123) gefunden wurde, sollen 3 bestimmte Zellen (Spalte D F H) und Zeilen (28, 33 und 45) kopiert werden.
Daraus soll dann eine Tabelle in einer neuen Datei entstehen in der Form:
"Erste 5 Stellen des Dateinamens" - Suchwert - D28 - D33 - D45
"Erste 5 Stellen des Dateinamens" - Suchwert - D38 - D43 - D55
Ich habe einiges zum Thema suchen und finden gefunden, aber ich möchte nicht einfach stumpf eine Lösung kopieren sondern a) komplett selbst verstehen und am besten b) auch effektiv von Grund auf bzw. in Teilen selbst programmieren.
Wie ich innerhalb einer Datei mit einem Macro das ganze hinbekomme ist nicht so schwer. Aber es eben Dateiübergreifend für alle Dateien in einem Ordner zu machen kriege ich nicht hin...

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Dateien in Ordner nach Wert durchsuchen & Dann bestimmten Inhalt kopieren
28.01.2020 14:34:27
Matthias
Moin!
Wenn du selber programmieren willst, hier ein paar Anregungen. Der Ablauf könnte so sein:
1. Ordner durchlaufen
2. für jeden Ordner die Dateien durchlaufen
3. in der Datei den Wert suchen
4. Wenn vorhanden kopieren
Die Einrückungen sollen mal Schleifen verdeutlichen.
Zum Durchlaufen von Ordner / Dateien bietet sich entweder die DIR() funktion an oder nutzt das filescripting Object ( https://www.vbarchiv.net/workshop/workshop_45-fso-arbeiten-mit-dateien-und-ordner-teil-2.html )
Damit kannst du super in einer Schleife durch die Ordner bzw. Dateien.
Für die Überprüfung solltest du wohl die Datei öffnen (du könntest aber auch einen Link ersellen und schauen, ob dein Wert da ist - da die Länge unterschiedlich ist ehr untauglich, auch wenn evtl. schneller als öffnen). Dazu weißt du die geöffnete Datei einer Variablen zu. MIt der kannst du dann genauso arbeiten, wie mit einer normalen Datei. bspw.
set mydate = workbooks.open name
if mydate.worksheets(1).cells(1,1) = irgendwas then ...
Wobei du aber eher die find FUnktion auf das Blatt anwenden solltest, wenn die Länge nicht klar ist.
Soweit erstmal als Idee.
VG
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige