Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Makro in Word starten
28.09.2004 10:57:58
Jürgen
Hallo Excel-Profis,
hatte weiter unten schon mal eine Anfrage gestellt. Diese konnte ich aber schon lösen. Leider dauert es etwas lange.
Arbeite in Excel ein Tabellenblatt auf für einen Seriendruck, danach wird Word automatisch geöffnet (mit der Seriendruckvorlage):
Const FName As String = "D:\Inventarisierung\Vorlagen\Labelvorlage.dot"
Dim appWord As Object
If Dir(FName) "" Then
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
appWord.Visible = True
appWord.Documents.Open FileName:=FName
Else
MsgBox "Das Dokument " & FName & " wurde nicht gefunden!", 64, "Hinweis..."
End If
(Ich frage mich nur, warum das Öffnen des Dokumentes so lange dauert? Vielleicht kann mir jemand dazu auch eine Hilfestellung geben)
...aber nun zu meiner eigendlichen Frage:
In dieser Wordvorlage befindet sich ein kleines Makro. Wie schaffe ich es, dass dieses Makro nach dem Öffnen automatisch gestartet wird?

Sub Makro1()
With ActiveDocument.MailMerge
.Destination = wdSendToNewDocument
.Execute
End With
End Sub

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.
Grüße Jürgen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro in Word starten
28.09.2004 11:52:16
Axel
Hallo Jürgen,
das Makro in Word startest du einfach über
appWord.Run "Makro1"
Die Prozedur "Makro1" muss dazu in einem Standardmodul der Word-Vorlage stehen.
Zur Performance:
Ich habe das bei mir mal nachvollzogen. Das geht eigentlich recht fix. Habe ich aber auch nur mit einem Standard-Word-Dokument (20kb) getestet. Vielleicht ist deine Vorlage recht umfangreich. Oder Word ist nicht geladen und benötigt für die Initialisierung (diverse AddIns, etc.) etwas länger.
Alternativ solltest du das ganze mal mit Early Binding testen, wie im folgenden Code.
Dazu ist ein Verweis auf die Word-Objektbibliothek (Microsoft Word x.y Object Library) zu setzen.
Gruß
Axel


Sub x()
   
   Const FName As String = "D:\Inventarisierung\Vorlagen\Labelvorlage.dot"
   Dim appWord As Word.Application
   
   If Dir(FName) <> "" Then
      Set appWord = New Word.Application
      
      appWord.Visible = True
      appWord.Documents.Open Filename:=FName
      
      ' Makro starten
      appWord.Run "Test"
   Else
      MsgBox "Das Dokument " & FName & " wurde nicht gefunden!", 64, "Hinweis..."
   End If
     
End Sub


Anzeige
AW: Makro in Word starten
28.09.2004 12:35:46
Jürgen
Hallo Alex,
vielen Dank für Deine Hilfe. Funktioniert prima...
Meine Wordvorlage ist ca. 800 kB groß. Werde noch versuchen, diese etwas herunterzuschrauben.
Grüße Jürgen

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige