Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

xlsm-Datei via Makro in anderer Datei öffnen

xlsm-Datei via Makro in anderer Datei öffnen
Andrea
Hallo zusammen
Wir arbeiten bei uns mit verschiedenen Excel-Versionen (Office2000 und Office2007). Nun sollte ich via Makro diverse Excel-Dateien (xls, xlsm) öffnen, darin ein Makro starten und diese dann wieder schliessen. Ich habe es mit dem untenstehenden Code geschafft, die xls-Dateien zu öffnen. Bei den xlsm-Dateien erhalte ich jedoch den Fehler, dass die Datei nicht gefunden würde, egal ob ich in Office 2007 oder 2000 arbeite. Hat jemand von euch eine Idee, ob das überhaupt und wenn ja, wie dies via Makro möglich ist? Ich habe in der Tabelle1 in der Spalte 1 den Pfad inkl. Dateinamen gespeichert, in der Spalte 2 den Dateinamen inkl. Endung.
Ich wäre euch sehr dankbar für eine Lösung. Vielen Dank im voraus.
Herzliche Grüsse
Andrea
Sub übertragen()
Dim ZzPfad, SpPfad, ZZDatei, SPDAtei As Integer
Dim DatName, PfadName As Variant
ZzPfad = 1
SpPfad = 1
ZZDatei = 1
SPDAtei = 2
Tabelle1.Activate
Do While Cells(ZzPfad, SpPfad)  ""
PfadName = Cells(ZzPfad, SpPfad)
DatName = Cells(ZZDatei, SPDAtei)
'öffnet die Datei und führt darin das Makro "Daten speichern" aus
Workbooks.Open filename:=PfadName
Application.Run DatName & "!Daten_speichern"
ActiveWorkbook.Save
ActiveWindow.Close
ZzPfad = ZzPfad + 1
ZZDatei = ZZDatei + 1
Loop
End Sub

AW: xlsm-Datei via Makro in anderer Datei öffnen
25.05.2011 15:22:15
Tino
Hallo,
mir fällt auf, bei …Run fehlen Hochkommas,
dass kann bei Dateien die Leerzeichen im Namen haben zu Problemen führen.
Application.Run "'" & DatName & "'!Daten_speichern"
Das es aber beim öffnen Probleme gibt weil die Datei nicht gefunden wurde
kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß Tino
AW: xlsm-Datei via Makro in anderer Datei öffnen
25.05.2011 16:03:18
Andrea
Hallo Tino
Das hat leider nicht zum Erfolg geführt.
Andrea
AW: xlsm-Datei via Makro in anderer Datei öffnen
25.05.2011 16:47:28
Tino
Hallo,
stimmt der Dateiname.
Was bekommst Du ausgegeben wenn Du
vor der Zeile Workbooks.Open diese Zeile eingibst?
MsgBox Dir(PfadName, vbNormal) ""
Gruß Tino
Anzeige
AW: xlsm-Datei via Makro in anderer Datei öffnen
26.05.2011 07:54:05
Andrea
Hallo Tino
Da kommt ein "Wahr". Wieso meinst du?
Gruss Andrea
AW: xlsm-Datei via Makro in anderer Datei öffnen
26.05.2011 07:55:33
Andrea
Sorry, nochmals ich. Es kommt nur bei den Dateien mit der xls-Endung ein "Wahr". Bei derjenigen, wo's nicht funktioniert kommt "falsch"!
AW: xlsm-Datei via Makro in anderer Datei öffnen
26.05.2011 13:36:48
Tino
Hallo,
dies prüft ob diese Datei vorhanden ist. Wahr = Vorhanden und Falsch = nicht vorhanden.
Überprüfe mal den Pfad und Dateinamen genau.
Gruß Tino
AW: xlsm-Datei via Makro in anderer Datei öffnen
26.05.2011 16:38:41
Andrea
Der Pfad und Dateiname stimmen.
Gibt es eine Lösung, mehrere Excel-Versionen im gleichen Makro zu berücksichtigen oder müssen die Excel-Dateien alle in der gleichen Version gespeichert werden?
Danke im voraus.
Anzeige
AW: xlsm-Datei via Makro in anderer Datei öffnen
26.05.2011 16:34:52
Andrea
Danke Tino, aber der Dateiname und der Pfad stimmen. Ich habe den Dateinamen sogar rauskopiert und eingefügt.
Gibt es eine Lösung, die beiden Versionen von Excel mittels Makro zu öffnen?
Danke im voraus.
Gruss
Andrea
seltsam...
26.05.2011 17:00:40
Tino
Hallo,
Grundsätzlich kannst Du die niedrigere Version in der höheren öffnen (Kompatibilitäts-Modus),
also 2003 in 2007 öffnen.
Es gibt aber auch solche Kompatibilitäts-Pack (kenne jetzt den Namen nicht genau),
damit kann man 2007er auch mit Einschränkung in 2003 öffnen, einfach mal bei MS nachschauen.
Dennoch irritiert mich, dass die Dir- Funktion ausgibt die Datei wäre nicht vorhanden.
Ob Du die Datei dann öffnen kannst sollte ein anderes Thema sein (verwendete Version),
habe ich auch noch mal eben getestet, ich vermute immer noch der Pfad stimmt nicht.
Ich lass mal offen vielleicht kennt ein anderer die Lösung, ich habe sonst keine.
Gruß Tino
Anzeige
vielleicht ...
26.05.2011 21:13:38
Uduuh
Hallo,
... solltest du dich doch mal dazu entschließen, die Datei hochzuladen
Gruß aus’m Pott
Udo

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige