Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Textbox erscheint beim klicken

Excel Textbox erscheint beim klicken
21.08.2014 09:35:20
Daniel

Hallo zusammen,
Habe ein kleines Problem mit meinem Excel Sheet (VBA Programm mit Comboboxen). Beim Klicken in irgendeiner Zelle erscheint öfters ein nicht gewolltest Textfeld, was mühsam ist, da man wieder in eine andere Zelle klicken muss, um es zu deaktivieren. Es wechselt merkwürdigerweise eher zufällig zwischen einem Cursor mit dem man was in einem Textfeld schreiben kann und einem "normalen" Klick in eine Zelle. Bei meinen anderen Sheets habe ich das nicht. Wisst Ihr, um was es gehen könnte?
Ich danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüsse,
Daniel

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Textbox erscheint beim klicken
21.08.2014 09:38:53
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
du blendest es per VBA ein.

AW: Excel Textbox erscheint beim klicken
21.08.2014 13:48:58
Daniel
Hallo,
ich denke auch, dass ich es (irgendwie) per VBA aktiviere, nur weiss ich nicht wie den "Fehler" rückgängig zu machen. Siehe unten ein Bild des "Fehlers".
Danke nochmals für Deine Mühen.
https://www.herber.de/bbs/user/92221.xlsx
Lg,
Daniel

AW: Excel Textbox erscheint beim klicken
21.08.2014 14:16:29
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
Ein Bild in Excel geöffnet sieht anders aus als das Bild.
Ich habe kein Tool um ein Bild in Excel zu importieren.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Excel Textbox erscheint beim klicken
21.08.2014 15:17:31
Daniel
Hallo Hajo,
Du musst nur die Excel Datei aufmachen, dann erscheint das Bild mit dem Textfeld, das ich nicht so einfach loskriege.
Geht das Excel File nicht auf?
Lg,
Daniel

Doch, sicher, aber das nützt doch nichts, ...
21.08.2014 16:44:19
Luc:-?
…Daniel;
lösch's doch einfach, wenn's mal sichtbar ist. Möglicherweise wdn alle ZeichenObjekte durch einen Befehl mal un-, mal sichtbar gemacht und das ist nur ein Relikt, das eigentlich nicht benötigt wird.
Gruß, Luc :-?

AW: Excel Textbox erscheint beim klicken
21.08.2014 18:08:52
Hajo_Zi
hallo Daniel,
es erscheint ein Bild und damit kann Excel nichts anfangen, kann es auch nicht umwandeln in eine Tabelle, damit ich das simulieren kann.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Excel Textbox erscheint beim klicken
21.08.2014 18:45:57
Ewald
Hallo Daniel,
das Bild nützt wenig,es zeigt ja nur das ein Objekt selectiert ist.
Wenn es nicht sichtbar ist mal STRG+G/Inhalte/Objekte und schau mal ob es selectiert ist.
Wenn ja, schalte den Entwurfsmodus ein, dann sollte es auch erscheinen und du kannst löschen.
Wenn die Textbox durch VBA eingeblendet wurde, klicke in der Tabelle herum, es sollte dir dann einen Fehler angezeigt werden und du kannst im Code sehen,was es war.
Ansonsten mal den Code posten der im Tabellenmodul oder im Modul "Diese Arbeitsmappe" steht.
Gruß Ewald

AW: Excel Textbox erscheint beim klicken
22.08.2014 08:58:34
Daniel
Hallo Ewald,
Es scheint tatsächlich was mit STRG+G/Inhalte/Objekte zu tun haben. Ich habe eine PrintScreen Kopie gemacht:
https://www.herber.de/bbs/user/92230.xlsx
Nur weiss ich nicht wie ich diese kleinen Textfelder deaktivieren kann (ohne die Comboboxen zu löschen). Weisst Du eine Lösung?
Lg,
Daniel

Anzeige
AW: Excel Textbox erscheint beim klicken
22.08.2014 14:39:37
Ewald
Hallo Daniel,
wenn du in den Entwurfsmodus gehst,solltest du auch alle Steuerelemente sehen, hier kannst du dann einzeln markieren und löschen.
Gruß Ewald

AW: Excel Textbox erscheint beim klicken
22.08.2014 16:36:55
Daniel
Hallo Ewald,
Danke für Deine Hilfe. Leider scheint das auch mit dem Entwurfsmodus nicht zu funktionieren. Es scheint einfach nicht möglich zu sein, die einzelnen Textfelder anzuwählen, ohne dass gleich alles (d.h. auch die Listenfelder und Comboboxen im Tool) gleichzeitig gelöscht wird.
Weisst Du noch einen anderen Trick?
Lg,
Daniel

AW: Excel Textbox erscheint beim klicken
22.08.2014 17:49:47
Ewald
Hallo Daniel,
dann lass mal folgendes Makro laufen.
Sub shapeslöschen()
Dim sh As Shape
For Each sh In ActiveSheet.Shapes
If MsgBox(sh.Name, vbYesNo) = vbNo Then
sh.Delete
End If
Next
End Sub
Es wird dir die Namen der Shapes angezeigt
bei denen die du behalten willst, auf "Ja" klickeen
die gelöscht werden sollen auf "Nein" klicken.
Gruß Ewald

Anzeige
AW: Excel Textbox erscheint beim klicken
25.08.2014 09:43:53
Daniel
Hallo Ewald,
Danke für den Tipp. Es geht langsam in die richtige Richtung. Die Textfelder kann ich so löschen, das Problem ist, dass ich etwa 20'000 Textfelder löschen muss, ohne aber die anderen Objekte mit zu löschen. Wie kann ich im VBA programmieren, z.B. wenn "Textfeld i" existiert, dann lösche "Textfeld i", wobei i von 1 bis 20'000 geht.
Danke nochmals für den Tipp,
Lg,
Daniel

AW: Excel Textbox erscheint beim klicken
25.08.2014 12:41:48
Ewald
Hallo Daniel,
teste mal
Sub löschen()
Dim i As Long
Dim x As Long
x = ActiveSheet.OLEObjects.Count
MsgBox x
On Error GoTo Fehler
For i = 1 To x
ActiveSheet.OLEObjects("TextBox" & i).Delete
Next
Fehler:
MsgBox "Es wurden " & i & " Textboxen gelöscht"
End Sub
Gruß Ewald

Anzeige
AW: Excel Textbox erscheint beim klicken
25.08.2014 13:33:40
Daniel
Hallo Ewald
Vielen lieben dank, es hat nun endlich geklappt, die 20'000 Textfelder sind nun gelöscht und das Programm läuft nun um einiges schneller!
Liebe Grüsse,
Daniel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige