Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Excel Textbox erscheint beim klicken

Betrifft: Excel Textbox erscheint beim klicken von: Daniel
Geschrieben am: 21.08.2014 09:35:20

Hallo zusammen,

Habe ein kleines Problem mit meinem Excel Sheet (VBA Programm mit Comboboxen). Beim Klicken in irgendeiner Zelle erscheint öfters ein nicht gewolltest Textfeld, was mühsam ist, da man wieder in eine andere Zelle klicken muss, um es zu deaktivieren. Es wechselt merkwürdigerweise eher zufällig zwischen einem Cursor mit dem man was in einem Textfeld schreiben kann und einem "normalen" Klick in eine Zelle. Bei meinen anderen Sheets habe ich das nicht. Wisst Ihr, um was es gehen könnte?

Ich danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse,

Daniel

  

Betrifft: AW: Excel Textbox erscheint beim klicken von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 21.08.2014 09:38:53

Hallo Daniel,

du blendest es per VBA ein.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Excel Textbox erscheint beim klicken von: Daniel
Geschrieben am: 21.08.2014 13:48:58

Hallo,

ich denke auch, dass ich es (irgendwie) per VBA aktiviere, nur weiss ich nicht wie den "Fehler" rückgängig zu machen. Siehe unten ein Bild des "Fehlers".

Danke nochmals für Deine Mühen.

https://www.herber.de/bbs/user/92221.xlsx

Lg,

Daniel


  

Betrifft: AW: Excel Textbox erscheint beim klicken von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 21.08.2014 14:16:29

Hallo Daniel,

Ein Bild in Excel geöffnet sieht anders aus als das Bild.
Ich habe kein Tool um ein Bild in Excel zu importieren.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Excel Textbox erscheint beim klicken von: Daniel
Geschrieben am: 21.08.2014 15:17:31

Hallo Hajo,

Du musst nur die Excel Datei aufmachen, dann erscheint das Bild mit dem Textfeld, das ich nicht so einfach loskriege.

Geht das Excel File nicht auf?

Lg,

Daniel


  

Betrifft: Doch, sicher, aber das nützt doch nichts, ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 21.08.2014 16:44:19

…Daniel;
lösch's doch einfach, wenn's mal sichtbar ist. Möglicherweise wdn alle ZeichenObjekte durch einen Befehl mal un-, mal sichtbar gemacht und das ist nur ein Relikt, das eigentlich nicht benötigt wird.
Gruß, Luc :-?


  

Betrifft: AW: Excel Textbox erscheint beim klicken von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 21.08.2014 18:08:52

hallo Daniel,

es erscheint ein Bild und damit kann Excel nichts anfangen, kann es auch nicht umwandeln in eine Tabelle, damit ich das simulieren kann.

Ich bin dann raus.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Excel Textbox erscheint beim klicken von: Ewald
Geschrieben am: 21.08.2014 18:45:57

Hallo Daniel,

das Bild nützt wenig,es zeigt ja nur das ein Objekt selectiert ist.

Wenn es nicht sichtbar ist mal STRG+G/Inhalte/Objekte und schau mal ob es selectiert ist.

Wenn ja, schalte den Entwurfsmodus ein, dann sollte es auch erscheinen und du kannst löschen.

Wenn die Textbox durch VBA eingeblendet wurde, klicke in der Tabelle herum, es sollte dir dann einen Fehler angezeigt werden und du kannst im Code sehen,was es war.

Ansonsten mal den Code posten der im Tabellenmodul oder im Modul "Diese Arbeitsmappe" steht.

Gruß Ewald


  

Betrifft: AW: Excel Textbox erscheint beim klicken von: Daniel
Geschrieben am: 22.08.2014 08:58:34

Hallo Ewald,

Es scheint tatsächlich was mit STRG+G/Inhalte/Objekte zu tun haben. Ich habe eine PrintScreen Kopie gemacht:

https://www.herber.de/bbs/user/92230.xlsx

Nur weiss ich nicht wie ich diese kleinen Textfelder deaktivieren kann (ohne die Comboboxen zu löschen). Weisst Du eine Lösung?

Lg,

Daniel


  

Betrifft: AW: Excel Textbox erscheint beim klicken von: Ewald
Geschrieben am: 22.08.2014 14:39:37

Hallo Daniel,

wenn du in den Entwurfsmodus gehst,solltest du auch alle Steuerelemente sehen, hier kannst du dann einzeln markieren und löschen.

Gruß Ewald


  

Betrifft: AW: Excel Textbox erscheint beim klicken von: Daniel
Geschrieben am: 22.08.2014 16:36:55

Hallo Ewald,

Danke für Deine Hilfe. Leider scheint das auch mit dem Entwurfsmodus nicht zu funktionieren. Es scheint einfach nicht möglich zu sein, die einzelnen Textfelder anzuwählen, ohne dass gleich alles (d.h. auch die Listenfelder und Comboboxen im Tool) gleichzeitig gelöscht wird.

Weisst Du noch einen anderen Trick?

Lg,

Daniel


  

Betrifft: AW: Excel Textbox erscheint beim klicken von: Ewald
Geschrieben am: 22.08.2014 17:49:47

Hallo Daniel,

dann lass mal folgendes Makro laufen.

Sub shapeslöschen()
Dim sh As Shape
For Each sh In ActiveSheet.Shapes
    If MsgBox(sh.Name, vbYesNo) = vbNo Then
        sh.Delete
    End If
    Next
End Sub
Es wird dir die Namen der Shapes angezeigt

bei denen die du behalten willst, auf "Ja" klickeen

die gelöscht werden sollen auf "Nein" klicken.

Gruß Ewald


  

Betrifft: AW: Excel Textbox erscheint beim klicken von: Daniel
Geschrieben am: 25.08.2014 09:43:53

Hallo Ewald,

Danke für den Tipp. Es geht langsam in die richtige Richtung. Die Textfelder kann ich so löschen, das Problem ist, dass ich etwa 20'000 Textfelder löschen muss, ohne aber die anderen Objekte mit zu löschen. Wie kann ich im VBA programmieren, z.B. wenn "Textfeld i" existiert, dann lösche "Textfeld i", wobei i von 1 bis 20'000 geht.

Danke nochmals für den Tipp,

Lg,

Daniel


  

Betrifft: AW: Excel Textbox erscheint beim klicken von: Ewald
Geschrieben am: 25.08.2014 12:41:48

Hallo Daniel,

teste mal

Sub löschen()
Dim i As Long
Dim x As Long
x = ActiveSheet.OLEObjects.Count
MsgBox x
On Error GoTo Fehler
For i = 1 To x
 ActiveSheet.OLEObjects("TextBox" & i).Delete
 Next
Fehler:
 MsgBox "Es wurden " & i & " Textboxen gelöscht"
End Sub
Gruß Ewald


  

Betrifft: AW: Excel Textbox erscheint beim klicken von: Daniel
Geschrieben am: 25.08.2014 13:33:40

Hallo Ewald

Vielen lieben dank, es hat nun endlich geklappt, die 20'000 Textfelder sind nun gelöscht und das Programm läuft nun um einiges schneller!

Liebe Grüsse,

Daniel


  

Betrifft: Frage weiter oben wiederholt! von: Luc:-?
Geschrieben am: 21.08.2014 12:21:27

https://www.herber.de/forum/messages/1377535.html
Luc :-?


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Excel Textbox erscheint beim klicken"