Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text aus Textbox: überflüssige Qudrate nach CR

Text aus Textbox: überflüssige Qudrate nach CR
13.09.2003 13:28:51
Frank
Ich möchte in einer Textbox einen mehrzeiligen Text erstellen und ihn in eine Zelle schreiben. Dies funktioiert gut, ausser dass bei jedem Zeilensprung in der Zelle ein Quadrat eingeschrieben wird. Kann man dies verhindern ?

So sieht mein Programmcode aus:


Private Sub UserForm_Initialize() / Lesen des Default Textes
txtLieferschein.Value = Cells(53, 3).Value
End Sub



Private Sub cmdÜbernehmen_Click() / Einschreiben des neuen Textes
Cells(53, 27).Value = txtLieferschein.Value
Unload Me
End Sub


Gruss Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text aus Textbox: überflüssige Qudrate nach CR
13.09.2003 15:06:17
N. Davidheimann
Hallo Frank,

schau Dir die Funktion "Säubern" an und zeichne sie ggfs. über den Recorder mal auf.

Gruß
Norbert
AW: Text aus Textbox: überflüssige Qudrate nach CR
14.09.2003 08:39:11
Frank
Hallo Norbert

Danke für deine Antwort, sie löst jedoch mein Problem noch nicht.

Die Funktion Säubern löscht wohl die unerwünschten Quadrate, leider aber alle nicht druckbaren Zeichen auch so dass der Zeilensprung verloren geht. Das besagte Quadrat stammt jedoch irgendwie vom carrige return aus dem Textfeld und wird in der Zelle dargestellt und auch gedruckt. Das Quadrat kann ich löschen, ohne dass dabei der Zeilensprung verloren geht. Ich suche nach einer Möglichkeit, diese unerwünschten Quadrate zu verhindern, ansonsten muss ich den Text nach den Quadraten absuchen und sie durch nichts ersetzten.

Gruss Frank
Anzeige
AW: Text aus Textbox: überflüssige Qudrate nach CR
14.09.2003 09:55:26
andre
hallo frank,
wenn du über zellen-formatieren-ausrichtung den zeilenumbruch aktivierst, ist das quadrat weg.
gruss andre
AW: Text aus Textbox: überflüssige Qudrate nach CR
14.09.2003 18:57:12
Frank
Hallo Andre
Funktioniert leider nicht, die Zelle habe ich schon als Text mit Zeilenumbruch formatiert. Nehme ich diesen raus so erscheinen 4 Quadrate, mit Zeilenumbruch bleibt eines stehen.

Gruss Frank

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige