Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeichenfolge in Spalten vergleichen

Zeichenfolge in Spalten vergleichen
07.09.2004 19:30:37
Abdi
Hallo zusammen,
es gibt ja soviele Beiträge zu "Vergleichen" aber irgendwie immer nur das Falsche :-)
Ich habe eine ellenlange Tabelle. In Spalte B stehen irgendwelche Zeichenfolgen z.B. "Huulllahupp11g".
In Spalte C stehen irgendwelche anderen Zeichenfolgen. z.b. "uull".
Jetzt würde ich es gerne haben, wenn die Zeichenfolge in Spalte C in B vorkommt, das mir der Inhalt von A in die Zeile der zu suchenden Zeichenfolge von C geschrieben wird.
Ohhjee. habe ich es erklären können?
Beispiel: Es wird in Spalte B gesucht nach der Zeichenfolge "uull" das in C5 steht. Bei finden von "huul" in Spalte B (z.B. B18), soll Inhalt von A18 in D5 geschrieben werden.
Jetzt ist´s verständlicher! ODER
Die zu suchenden Zeichenfolgen stehen alle untereinander (aber durcheinander, d.h. Zeichenfolge in C5 muss nicht in B5 vorkommen) in Spalte B
Kann mir jemand da helfen?
Danke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichenfolge in Spalten vergleichen
FP
Hi Abdi,
meinst Du das so?
Tabelle3
 ABCD
11Huulllahupp11guula22
222Knuula  
33Formula  
Formeln der Tabelle
D1 : {=INDEX(A:A;MIN(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(C1;B$1:B$100));ZEILE($1:$100))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
oder soll auch überprüft werden, ob der Begriff laut C1 überhaupt vorhanden ist?
Tabelle3
 ABCD
11Huulllahupp11guulmanicht gefunden
222Knuula  
33Formula  
Formeln der Tabelle
D1 : =WENN(ZÄHLENWENN(B:B;"*"&C1&"*")>0;INDEX(A:A;MIN(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(C1;B$1:B$100));ZEILE($1:$100))));"nicht gefunden")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
Danke. Das müsste es sein.
Abdi
Wauw...Danke.
Wer kommt auf solche Formeln bitte. :-).
Danke, aber das war´s glaub ich. Zumindest hat der Heimtest Funktioniert!!!
@ Franz Warum nicht Index -Vergleich mit "*" ? o.T
Josef
.

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige