Zeichenfolge in Spalten vergleichen
 |
Betrifft: Zeichenfolge in Spalten vergleichen
von: Abdi
Geschrieben am: 07.09.2004 19:30:37
Hallo zusammen,
es gibt ja soviele Beiträge zu "Vergleichen" aber irgendwie immer nur das Falsche :-)
Ich habe eine ellenlange Tabelle. In Spalte B stehen irgendwelche Zeichenfolgen z.B. "Huulllahupp11g".
In Spalte C stehen irgendwelche anderen Zeichenfolgen. z.b. "uull".
Jetzt würde ich es gerne haben, wenn die Zeichenfolge in Spalte C in B vorkommt, das mir der Inhalt von A in die Zeile der zu suchenden Zeichenfolge von C geschrieben wird.
Ohhjee. habe ich es erklären können?
Beispiel: Es wird in Spalte B gesucht nach der Zeichenfolge "uull" das in C5 steht. Bei finden von "huul" in Spalte B (z.B. B18), soll Inhalt von A18 in D5 geschrieben werden.
Jetzt ist´s verständlicher! ODER
Die zu suchenden Zeichenfolgen stehen alle untereinander (aber durcheinander, d.h. Zeichenfolge in C5 muss nicht in B5 vorkommen) in Spalte B
Kann mir jemand da helfen??
Danke
Betrifft: AW: Zeichenfolge in Spalten vergleichen
von: FP
Geschrieben am: 07.09.2004 19:47:54
Hi Abdi,
meinst Du das so?
|
Tabelle3 |
| A | B | C | D | 1 | 1 | Huulllahupp11g | uula | 22 | 2 | 22 | Knuula | | | 3 | 3 | Formula | | | Formeln der Tabelle | D1 : {=INDEX(A:A;MIN(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(C1;B$1:B$100));ZEILE($1:$100))))}
Enthält Matrixformel: Umrandende { } nicht miteingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! |
|
|
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen Excel Jeanie HTML 3.0 Download oder soll auch überprüft werden, ob der Begriff laut C1 überhaupt vorhanden ist?
|
Tabelle3 |
| A | B | C | D | 1 | 1 | Huulllahupp11g | uulma | nicht gefunden | 2 | 22 | Knuula | | | 3 | 3 | Formula | | | Formeln der Tabelle | D1 : =WENN(ZÄHLENWENN(B:B;"*"&C1&"*")>0;INDEX(A:A;MIN(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(C1;B$1:B$100));ZEILE($1:$100))));"nicht gefunden")
|
|
|
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen Excel Jeanie HTML 3.0 Download Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Betrifft: Danke. Das müsste es sein.
von: Abdi
Geschrieben am: 07.09.2004 20:09:37
Wauw...Danke.
Wer kommt auf solche Formeln bitte. :-).
Danke, aber das war´s glaub ich. Zumindest hat der Heimtest Funktioniert!!!
Betrifft: @ Franz Warum nicht Index -Vergleich mit "*" ? o.T
von: Josef B
Geschrieben am: 07.09.2004 20:43:16
.
Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeichenfolge in Spalten vergleichen "