Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchergebnis auch bei ähnlichen Suchbegriffen

Suchergebnis auch bei ähnlichen Suchbegriffen
Markus
Hallo Leute!
Zunächst die Situation:
Ich habe im Tabellenblatt1 in Spalte B Begriffe stehen.
Wenn ich in die Zelle AG1 einen Begriff eingebe, sucht mir das hinterlegte Makro diesen Begriff in Spalte B, geht in die Zelle links daneben und so lange nach oben, bis eine Zelle mit einem Eintrag kommt und diesen Eintrag bekomme ich dann als Ergebnis in einer Message Box angezeigt.
Die Suche findet derzeit nur Begriffe, die dieselbe Zeichenreihenfolge haben (ohne Beachtung der Groß- und Kleinschreibung). Also wenn in Spalte B "Auto" steht, funktioniert alles einwandfrei, wenn ich nach "Auto", "auto" oder "auTo" suche.
Jetzt hätte ich gerne folgende Funktion:
Wenn in Spalte B "Auto PX2000" oder/und "Auto-2000" steht, soll bei der Suche nach "Auto" im Ergebnisfenster (Message Box) so etwas stehen wie: "Es wurden ähnliche Begriffe gefunden:" und dann die Ergebnisse für "Auto PX2000" und "Auto-2000".
So etwas in der Richtung zumindest! Es muss nicht genau so sein! Ich freue mich über jede Möglichkeit, die ihr findet, um auch ähnliche Suchbegriffe mit Ergebnissen auszugeben.
Eine andere (vielleicht leichtere) Idee wäre, in der Message Box für die ergebnislose Suche (siehe Makro), einen Satz einzufügen wie "Meinten Sie: 'Auto PX2000' oder 'Auto-2000'". Hierfür müsste das Makro eben so ergänzt werden, dass es nach ähnlichen Begriffen sucht und nur diese ausgibt, ohne dass das Makro gleich für diese ähnlichen Begriffe nochmal die richtige Suche durchführt und die Ergebnisse von dieser ausgibt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :)
Danke im Voraus und schöne Grüße,
Markus
PS: Vermutlich kann ich erst in 2 oder 4 Tagen hier wieder rein schauen. Ich hoffe das ist kein Problem.

Option Explicit
Option Compare Text
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub 'wenn mehr als eine Zelle geändert wurde
If Target.Address  "$AG$1" Then Exit Sub 'Die Zelle AG1 wurde nicht geändert
Dim myB As String
Dim myA As String
Dim myC As String
Dim Counter As Integer
Counter = 1
myB = Range("AG1")
For Counter = 1 To ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
If ActiveSheet.Range("B" & Counter) = myB Then
If Range("A" & Counter - 1) = "" Then
myC = Range("A" & Counter).End(xlUp)
Else
myC = Range("A" & Counter - 1)
End If
myA = myA & Chr(10) & myC
End If
Next
If myA = "" Then
MsgBox "Bei der Suche nach """ & myB & """ wurde nichts gefunden! Bitte beachten Sie die  _
genaue Schreibweise des Begriffs. " & Chr(13) & Chr(13), vbOKOnly + vbCritical, "Ergebnisse der  _
_
Suche nach " & myB
Else
MsgBox "Folgende Ergebnisse wurden gefunden """ & myB & """:" & Chr(13) & Chr(13) & myA &    _
_
_
Chr(13) & Chr(13), vbOKOnly + vbInformation, "Ergebnisse der Suche nach " & myB
End If
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Suchergebnis auch bei ähnlichen Suchbegriffen
09.11.2009 16:49:02
Peter
Hallo Markus,
dann versuch es so - zwei Varianten:

If InStr(ActiveSheet.Range("B" & Counter), myb) > 0 Then
   If InStr(LCase(ActiveSheet.Range("B" & Counter)), LCase(myb)) > 0 Then }


Gruß Peter
AW: Suchergebnis auch bei ähnlichen Suchbegriffen
09.11.2009 17:17:11
Markus
Hallo Peter!
Danke für die schnelle Antwort. Das ist eine super Funktion, nur habe ich damit noch ein paar Probleme:
Das hätte ich in meiner Frage vielleicht etwas genauer formulieren sollen, sorry!
Z.B. bei der Suche nach "Ager", mischt mir das Ergebnis die Ergebnisse von der Suche nach "Manager" und "Ager", da die Buchstabenkombination "a-g-e-r" auch in "ManAGER" vorkommt.
Auch bei der Suche nach so Kombinationen wie "AutoXP" mischt er die Ergebnisse von "AutoXP 2003" und "AutoXP 2009".
Vielleicht würde schon eine Funktion reichen, die nach beliebigen Endungen des Suchbegriffs sucht. Also irgendwie mit diesem "*" Symbol. Z.B. Suche nach "Auto*", womit er dann "AutoXP", "Auto 3000", "Auto"... usw. finden würde.
Wichtig ist nur, dass er die einzelnen Ergebnisse nicht mischt, sondern getrennt ausgibt. (Vielleicht kann man das ja noch aus Peters Vorschlag basteln?)
Alternativ kann er auch nur die Ergebnisse vom eingegebenen Suchwort ausgeben und dazu sagen "Es gibt auch ähnliche Begriffe zu ihrem Suchbegriff, meinten Sie diese:", sodass man nach den vorgeschlagenen Begriffen noch einmal neu suchen kann.
Ich hoffe ich konnte meine Vorstellungen nun besser zu Papier bringen.
Schöne Grüße, und nochmals herzlichen Dank Peter!
Anzeige
AW: Suchergebnis auch bei ähnlichen Suchbegriffen
09.11.2009 17:44:32
Peter
Hallo Markus,
dann versuch es so:


If ActiveSheet.Range("B" & counter) Like "Auto*" Then }


Gruß Peter
AW: Suchergebnis auch bei ähnlichen Suchbegriffen
11.11.2009 17:05:22
Markus
Hallo Peter,
Danke auch für diese Zeile! Das behebt schonmal das Problem mit dem "Ager" (siehe oben).
Nur mischt es mir immer noch die Ergebnisse z.B. von "AutoXP", "Auto 3000", "Auto"... .
Noch eine Idee?
Schöne Grüße,
Markus
PS: Ich habe die Zeile ein bisschen abgeändert, damit die Suche nicht nur für "Auto*", sondern auch für andere Begriffe (die, die in AG1 eingegeben werden, siehe Makro) funktioniert:
If ActiveSheet.Range("B" & Counter) Like myB & "*" Then
Anzeige
AW: Suchergebnis auch bei ähnlichen Suchbegriffen
11.11.2009 17:08:22
Markus
Hallo Peter,
Danke auch für diese Zeile! Das behebt schonmal das Problem mit dem "Ager" (siehe oben).
Nur mischt es mir immer noch die Ergebnisse z.B. von "AutoXP", "Auto 3000", "Auto"... .
Noch eine Idee?
Schöne Grüße,
Markus
PS: Ich habe die Zeile ein bisschen abgeändert, damit die Suche nicht nur für "Auto*", sondern auch für andere Begriffe (die, die in AG1 eingegeben werden, siehe Makro) funktioniert:
If ActiveSheet.Range("B" & Counter) Like myB & "*" Then

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige