Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Sverweis Dateiübergreifend | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Sverweis Dateiübergreifend von: Hans Werner
Geschrieben am: 25.01.2010 18:45:18

Hallo,

ich habe in einer Tabelle Tabelle mit Sverweis einen Bezug auf eine Zelle in einer anderen Excel-Datei hergestellt.

Leider funktioniert das aktualisieren nur, wenn beide Dateien geöffnet sind.
Ist die Datei mit der Quellinformation geschlossen, gibt es eine Fehlermeldung.

Wie bekomme ich es hin, dass die Daten automatisch aus der Quelldatei übernommen werden, ohne sie händisch öfnnen zu müssen ?

mfg
Hans Werner

  

Betrifft: AW: Sverweis Dateiübergreifend von: BoskoBiati
Geschrieben am: 25.01.2010 18:51:55

Hallo Hans Werner,

bisher habe ich noch keine Fehlermeldung bei einem SVERWEIS auf eine geschlossene Datei bekommen, außer ich habe die Quelldatei verschoben, oder sonst die Bezüge verhunzt. Selbst dann muß ich nur einmal die Bezüge wieder neu herstellen und habe meine Ruhe. Also wäre es interessant zu wissen, was bei Dir passiert, bzw. wie Deine Formel aussieht. Arbeitest Du vielleicht mit INDIREKT in der Formel? Dann wäre das Verhalten logisch.

Gruß

Bosko


  

Betrifft: AW: Sverweis Dateiübergreifend von: Hans Werner
Geschrieben am: 25.01.2010 20:27:36

Ich habe hier mal die Formel eingefügt:

=SVERWEIS(B22;'I:\Sichern\Daten\Office\Excel\Arbeitsmappen\[Verbrauchsdaten_Ablesung100.xls]Tabelle1'!$A$3:'I:\Sichern\Daten\Office\Excel\Arbeitsmappen\[Verbrauchsdaten_Ablesung100.xls]Tabelle1'!$L$75;2;0)

Wenn ich die Quelldatei geschlossen habe, erhalte ich in der Zelle die die Formel enthält #BEZUG!
vielleicht kansst Du damit was anfangen ?


mfg

Hans Werner


  

Betrifft: AW: Sverweis Dateiübergreifend von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 25.01.2010 21:20:08

Hallo Hans Werner,

ich bin nun nicht der Formelmensch, aber mir scheint Du hast die Matrix eigenartig angeben das müßte eigentlich
SVERWEIS(B22;'I:\Sichern\Daten\Office\Excel\Arbeitsmappen\[Verbrauchsdaten_Ablesung100.xls]Tabelle1'!$A$3:$L$75;2;0)
lauten.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Sverweis Dateiübergreifend von: BoskoBiati
Geschrieben am: 25.01.2010 21:53:00

Hallo Hajo,


das ist ja ein super Ansatz, das habe ich glatt übersehen. Damit dürfte mein Kommentar hinfällig sein.

Gruß

Bosko


  

Betrifft: Offen: Sverweis Dateiübergreifend von: BoskoBiati
Geschrieben am: 25.01.2010 21:38:59

Hallo,

ohne es zu wissen oder zu testen, würde ich mal sagen, dass der Pfad zu sehr in die Tiefe geht. Vielleicht die Bezugstabelle in I speichern.

Gruß

Bosko


  

Betrifft: AW: Sverweis Dateiübergreifend von: Hans Werner
Geschrieben am: 25.01.2010 22:36:34

Hallo,

Hajo hat den entscheidende Hinweis gegeben, die Formel war fehlerhaft. Der Spaltenindex war wohl doch falsch angegeben.
Nach der Änderung funktionierte es auf Anhieb.

Vielen Dank Euch allen für die schnelle Unterstützung.


Gruß

Hans Werner


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Sverweis Dateiübergreifend"