Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datenliste aufbereiten | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Datenliste aufbereiten von: Ron
Geschrieben am: 25.01.2010 17:22:51

Hallo Excel-Kracks (2. Versuch mit richtigem Anhang)

In Tabelle1 habe ich eine Liste mit diversen Einträgen bunt durcheinander.
Nun müsste ich diese sortiert in der Tabelle2 anhand der vorhandenen Daten aus Tabelle1 auflisten.

Ich habe mal eine (verkleinerte) Beispieldatei hochgeladen wo man sehen kann wie es aussehen sollte.
https://www.herber.de/bbs/user/67474.xls

Kann mir jemand helfen dieses "Problem" zu lösen?

Vielen Dank an Euch

Gruss
Ron

  

Betrifft: Das lässt sich per PIVOT-Tabelle lösen : von: NoNet
Geschrieben am: 25.01.2010 17:37:42

Hallo Ron,

das lässt sich mit einer PIVOT-Tabelle recht einfach lösen (hier eine Kurzbeschreibung für Excel 2003) :

- vergib für die Tabelle in jeder Spalte eine passende Überschrift
- markiere den Bereich, wähle im Menü "Daten - PIVOT-Table"
- wähle im Assistent in Schritt 3 das Layout und verschiebe die Felder "Beschreibung", "Name" und "Wert" in die entsprechenden Bereiche
- Klicke auf "Fertigstellen"

Und so sieht das dann aus :



In Excel 2007 funktioniert es etwas anders, aber ganz ähnlich !

Gruß, NoNet


  

Betrifft: AW: Das lässt sich per PIVOT-Tabelle lösen : von: Ronald
Geschrieben am: 26.01.2010 12:27:46

Hallo NoNet

Super, danke habe schon von PIVOT was gehört. Kenne es aber nicht.
So kann ich meine Lösung und das Verstehen von PIVOT damit verbinden.

Gruss
Ron