Auf alle Optionsfelder gleichzeitig zugreifen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:

Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Auf alle Optionsfelder gleichzeitig zugreifen
von: Lena
Geschrieben am: 19.05.2002 - 11:45:13

Guten Morgen!

Leider habe ich vergessen, wie es geht, auf die Controls einer Gattung (z.B. Optionsfelder) gleichzeitig unabhängig von der Name- und der Captioneigenschaft zuzugreifen.

Könnte mir jemand helfen, wie ich alle Optionsfelder in einer UserForm gleichzeitig auf Visible = False stellen kann?

Vielen Dank,
Lena

nach oben   nach unten

Re: Auf alle Optionsfelder gleichzeitig zugreifen
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 19.05.2002 - 12:23:59

Hallo Lena,

siehe Beispielarbeitsmappe unter:
https://www.herber.de/bbs/texte/9ufreset.xls

hans

nach oben   nach unten

Geschrieben am: 19.05.2002 - 13:35:13

Vielen Dank! Das funktioniert sehr gut :)

Aber gab es da nicht eine Möglichkeit, irgendwie auf diese Elemente durch (glaube ich) interne Namen im Excel zuzugreifen. Für Optionsfelder (glaube ich zumindest) hieß es in etwa: OptionButton.1 oder ähnlich. Ich frage jetzt nur, um einzuordnen, was in Excel möglich ist. Und wenn diese Möglichkeit (OptionButton.1) tatsächlich existiert, was ist der Unterschied zum Zugriff über TypeName?

Vielen Dank,
Lena

nach oben   nach unten

Geschrieben am: 19.05.2002 - 15:22:01

Hallo Lena,

"OptionButton.1" ist der Klassenname der Optionsfelder in MSForms und kommt zum Einsatz, wenn die Steuerelemente während der Laufzeit hinzugefügt werden.

hans

nach oben   nach unten

Danke
Geschrieben am: 19.05.2002 - 15:37:11

.

nach oben   nach unten

Geschrieben am: 19.05.2002 - 15:38:36

Hallo Lena,

da ich gerade sehe, dass Du das Excel-Tutorial bestellt hast - gute Idee ;-) - sieh dort in der Beispielarbeitsmappe uf_main.xls in das Modul "basNewForm", dort findest Du ein Beispiel für die Anwendung des Klassennamens.

hans

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Auf alle Optionsfelder gleichzeitig zugreifen"