Seite kopieren mit sehr langer Laufzeit

Bild

Betrifft: Seite kopieren mit sehr langer Laufzeit
von: Betz
Geschrieben am: 25.06.2015 16:39:23

Hallo zusammen,
hab ein Problem mit einem alten Makro. Bis vor wenigen Wochen konnte ich ohne Probleme das Sheet kopieren, und in eine neue Mappe einfügen. Nun bei Selection.Insert Shift:=xlDown habe ich eine Laufzeit von über 5 Minuten.(Spaltenbreite ist unterschiedlich, und soll auch mit kopiert werden).
Könnte auch Cells.Select durch Range("A1:F110").Select ersetzen, möchte ich nur ungern machen.
Cells.Select
' ####Range("A1:F110").Select
Selection.Copy
Workbooks.Add
Selection.Insert Shift:=xlDown
ActiveSheet.Paste
Cells.Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats, Operation:= _
xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
ActiveWindow.Zoom = 75
hat hier jemand eine Hilfe für mich. Eventuell wurden Einstellungen/ Optionen in Excel- Office verändert (Firmenrechner). Das Makro würde ich nur ungern ändern.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Bild

Betrifft: AW: Seite kopieren mit sehr langer Laufzeit
von: MatthiasG
Geschrieben am: 25.06.2015 16:42:30
Hallo Batz,
vielleicht mal Application.Calculation in der Zeit auf manuell stellen?
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: Seite kopieren mit sehr langer Laufzeit
von: Daniel
Geschrieben am: 25.06.2015 18:51:30
Hi
befreie mal den Code von überflüssigem.
teste mal das, spaltenbreiten können auch extra kopiert werden:

Sub test()
 Range("A1:F110").Copy
 Workbooks.Add
 Cells(1, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats
 Cells(1, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteColumnWidths
 Application.CutCopyMode = False
 ActiveWindow.Zoom = 75
End Sub
Gruß daniel

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Seite kopieren mit sehr langer Laufzeit"