Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SumIf - Ergebnis als Zeit formatieren

SumIf - Ergebnis als Zeit formatieren
MichiM
Hallo,
ich muss Zeiten aus einer Spalte (als hh:mm formatiert) addieren und das Ergebnis in einer Userform anzeigen lassen.
Das rechnen funktioniert - allerdings hapert es an der "24-Stunden"-Formatierung.

Sub zeit_berechnen()
text_zeitstunden = Format(Application.WorksheetFunction.SumIf(Sheets("ZS_Stunden").Range("G:Q"), _
_
cbo_projekt_auswahl.Value, Sheets("ZS_Stunden").Range("Q:Q")), "hh:mm")
End Sub


08:30 + 07:30 + 07:30 + 06:00 sollen 29:50 ergeben.
Bei meiner obigen Formel kommen aber "nur" 05:50 raus.
Ergänze ich dir Formatierung auf "dd:hh:mm" ergibt es sogar 31:05:30
Mit "[hh]:mm" werden die Stunden ganz weggelassen :-(
Wie muss ich die Formatierung abändern, damit das Ergebnis richtig angezeigt wird?
LG
MichiM

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Worksheetfunction.Text verwenden
27.06.2009 15:10:14
Daniel
Hi
schein so, als wäre die VBA-Funktion FORMAT etwas anders programmiert (ggf ein Bug) als ihr Excel-Pendant TEXT.
du kannst als Workaround natürlich die Excelfunktion verwenden, dann halt so:
text_zeitstunden = Worksheetfunction.Text(.....)
Gruß, Daniel
thx - so klapperts ;-)
27.06.2009 15:19:10
MichiM
Danke - so funktioniert es...
text_zeitstunden = WorksheetFunction.Text(Application.WorksheetFunction.SumIf(Sheets("ZS_Stunden").Range("G:Q"), cbo_projekt_auswahl.Value, Sheets("ZS_Stunden").Range("Q:Q")), "[hh]:mm")
LG
MichiM
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige