Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Konstantennamen in Schleife abarbeiten

Konstantennamen in Schleife abarbeiten
28.05.2009 08:16:14
Worti
Hallo zusammen,
ich habe in einem Modul ca. 50 Konstanten definiert, die alle mit Konstante_ beginnen. Danach haben sie eine laufende Nummer, also Konstante_1, Konstante_2 etc.
Diese möchte ich nun in einer Schleife benutzen, zB.

Sub T
For intI = 1 to 50
MsgBox  Konstante_ & intI
Next intI
End Sub


Wie ist da nochmal die richtige Syntax?
Gruß
Worti

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ARRAY anstatt Konstantennamen verwenden
28.05.2009 08:30:13
NoNet
Moin Worti,
das ist der falsche Ansatz und funktioniert so in VBA auch nicht !
Verwende anstelle der Konstantennamen Konstante_1, Konstante_2 etc. bessr eine ARRAY-Variable :

Dim arVar(1 To 50)
Sub Worti()
Dim intT As Integer
For intT = 1 To 50
MsgBox arVar(intT)
Next
End Sub


Gruß, NoNet
PS: Hast Du den Wunsch bzgl. der "Rasengewächse" gelesen ?

AW: ARRAY anstatt Konstantennamen verwenden
28.05.2009 09:13:35
Worti
Hallo NoNet,
mach ich, dank dir.
Zum Ps. Hab ich noch nicht gelesen, werd gleich mal reinschauen.
Worti
Variable Konstantennamen verwenden...
28.05.2009 15:12:22
Luc:-?
Hi, NoNet & Worti,
viell geht das ja in wdVBA, da geht manches, was ich in xlVBA gar nicht ausprobieren wollte (wie weiland bei den Dot-Kommandos von WordStar)...
Ansonsten würde man das in xlVBA auch hinbekommen, aber nur mit in Laufzeit erzeugtem Externcode... Die Array-Lösung ist aber vernünftiger. Eine analoge Alternative wäre es, eine Const Konstanten As String = "wert1 wert2 ...wertn" und Dim Konst As Variant zu deklarieren und mit Konst = Split(Konstanten, " ") zu füllen. So mache ich das gelegentlich, um die Übersichtlichkeit zwecks Aktualisierung zu erhöhen. Auch kann man das gut für InputBox-Eingaben nutzen.
Gruß + Frohe Pfingsten,
Luc :-?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige