Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Achsenbeschriftung linksbündig

Achsenbeschriftung linksbündig
Basti

Hallo an alle Excelfreunde,
erstmal wünsche ich einen schönen Dienstag!
in der angefügten Datei befindet sich ein Diagramm, in demdie skalierung der bundesstaaten bei der
y-achse rechtsbündig ist. Gibt es nun eine Möglichkeit die Ausrichtung der Namen LINKSBÜNDIG zu machen?
Ich hoffe jemand weiß Rat.
Ich bedanke mich im voraus für eure Mühe.
Mit besten Grüßen
Basti
https://www.herber.de/bbs/user/66864.xls
Anzeige
AW: Achsenbeschriftung linksbündig
29.12.2009 11:24:41
Mike
Hey Basti,
die Einstellung "von links nach rechts" bringt leider nicht den gewünschten
Erfolg. Auch das Auffüllen der restlichen Stellen z.B. Ohio auf die maximale Länge von
New York State (15) erfolgt nicht erfolgreich.
Gruss
Mike
PS: ist es sinnvoll neben einzelnen Staaten eine Stadt (NYC) separat zu erwähnen?
Anzeige
29.12.2009 11:35:46
Basti
Hallo Mike,
danke für den Hinweis. Ich benötige im Moment die angegebene Staatenauswahl.
Hat jemand sonst eine Idee, wie ich es linksbündig hinkriege?
29.12.2009 12:07:06
Renee
Hi Basti,
a) mit Leerzeichen auf den längsten Begriff rechts auffüllen.
b) Achse mit nicht-proportinaler Schrift formatieren (z.B. Courier New)
Grüsse von Renée
Anzeige
29.12.2009 12:08:29
werni
Hi Basti
Doch, die restlichen stellen auf die Länge(15) mit Leerschlag.
Dann Schrift im Diagramm = Courier
Userbild
Gruss Werner
29.12.2009 12:23:40
Mike
Hey Werner,
so war ich nicht auf dem Holzweg .. ;-) .. einfach noch
mit Courier, gute Lösung!
Gruss
Mike
Anzeige
29.12.2009 14:43:58
werni
Hi Mike
Hab aus Versehen die Leerschläge zwischen (New York City etc.) gelöscht, funktioniert also.
Gruss Werner
29.12.2009 16:48:20
Basti
Dank euch für die Hilfe..Interessant ist ja, dass es nur bei bestimmten schriftarten funktioniert...
Grüße
Basti

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Achsenbeschriftung linksbündig in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Dein Excel-Diagramm: Lade die Datei mit dem Diagramm, in dem Du die Achsenbeschriftung linksbündig ausrichten möchtest.

2. Wähle die Y-Achse: Klicke auf die Y-Achse, um sie auszuwählen.

3. Öffne die Formatierung: Rechtsklicke auf die Y-Achse und wähle „Achse formatieren“.

4. Schriftart auswählen: Wähle eine nicht-proportionale Schriftart, wie „Courier New“. Diese Schriftarten sind ideal, um die Achsenbeschriftung gleichmäßig auszurichten.

5. Ausrichtung anpassen: Füge Leerzeichen zu den kürzeren Beschriftungen hinzu, sodass alle Beschriftungen die gleiche Länge haben. Zum Beispiel: Wenn der längste Text 15 Zeichen hat, sollte jeder Eintrag auch 15 Zeichen lang sein.

6. Überprüfe das Ergebnis: Schließe das Formatierungsfenster und überprüfe, ob die Beschriftungen jetzt linksbündig angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Achsenbeschriftung bleibt rechtsbündig.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du eine nicht-proportionale Schriftart verwendest, und fülle die Beschriftungen mit Leerzeichen auf die gleiche Länge.
  • Problem: Die Schriftart wird nicht geändert.

• Lösung: Überprüfe, ob Du die richtige Y-Achse ausgewählt hast, und versuche es erneut.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Ausrichtung der Achsenbeschriftung ist die Nutzung von Excel-VBA. Mit einem einfachen Skript kannst Du die Schriftart und -ausrichtung automatisch ändern. Hier ein Beispiel:

Sub FormatYAxisLabels()
    Dim cht As Chart
    Set cht = ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
    With cht.Axes(xlValue)
        .TickLabels.Font.Name = "Courier New"
        .TickLabels.Font.Size = 10
    End With
End Sub

Mit diesem Skript wird die Schriftart der Y-Achse auf „Courier New“ gesetzt.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast ein Diagramm, das die Bevölkerungszahlen verschiedener Bundesstaaten darstellt. Um die Achsenbeschriftung linksbündig zu gestalten, gehe folgendermaßen vor:

1. Wähle die Y-Achse mit den Bundesstaaten.
  2. Füge Leerzeichen zu den kürzeren Bundesstaaten wie „Ohio“ hinzu, sodass sie die gleiche Länge wie „New York State“ haben.
  3. Stelle sicher, dass die Schriftart „Courier New“ verwendet wird, um die Links-Bündigkeit zu gewährleisten.

Tipps für Profis

• Verwende die gleiche Schriftgröße: Halte die Schriftgröße für alle Beschriftungen gleich, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erzielen.

• Experimentiere mit verschiedenen Schriftarten: Einige Schriftarten eignen sich besser für die Achsenbeschriftung als andere. Probiere verschiedene nicht-proportionale Schriftarten aus.

• Vermeide zu viele Leerzeichen: Zu viele Leerzeichen können das Diagramm unübersichtlich machen. Nutze sie nur, um die Beschriftungen auf die gleiche Länge zu bringen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert die Schriftartänderung nicht?
Die Schriftart muss nicht-proportional sein, damit die Beschriftungen linksbündig ausgerichtet werden können. Stelle sicher, dass Du eine geeignete Schriftart wie „Courier New“ verwendest.

2. Kann ich die Achsenbeschriftung auch in Word linksbündig ausrichten?
Ja, die Methoden zur Achsenbeschriftung sind in Word ähnlich. Du kannst die Schriftart und -größe anpassen, um die gewünschte Ausrichtung zu erreichen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige