Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schriftgrößenanpassung von Windows

Schriftgrößenanpassung von Windows
09.07.2018 08:33:15
Windows
Hallo Forumsmitglieder!
Ich hatte mich vor meinem Urlaub vor 2 Wochen an euch gewandt, meine Frage aber anscheinend unpräziese gestellt.

Mein Makro erzeugt eine bestimmte Anordnung von Grafiken. Das hat bisher auch immer problemlos geklappt. Nun hat ein Kollege von mir das Tool nutzen wollen und das Makro ausgeführt. Dabei sind die Grafiken nun allesamt nach unten verrutscht. Es hat sich herausgestellt, dass er seinen Bildschirmanzeige auf 150% gestellt hat.
Hier der Code, durch den die Grafiken eingefügt werden.
Set pic1 = Sheets("Ordnerruecken").Pictures.Insert(kunde)
Set rCell = Cells(kzeile, spalte)
With pic1
.Top = rCell.Top
.Left = rCell.Left
End With

Das Problem muss nicht grundsätzlich behoben werden, aber hat jemand Erfahrung, wie man die Einstellung von Windows auslesen kann? Also ob es 100, 125 oder 150% sind?
Wenn ich das weiß, kann ich mit Switch-Case die Formatierung wieder korrigieren.

Gemeint ist damit die Schriftgrößenanpassung von Windows (die sich auf alle Programme auswirkt) und die man ja nur auf 100, 125 oder 150% setzen kann.
Wie immer auch jetzt schon vielen Dank im Voraus.
Freundliche Grüße,
Scipiol

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schriftgrößenanpassung von Windows
09.07.2018 09:12:47
Windows
Hallo Scipiol,
evtl. kannst du damit etwas anfangen:
https://www.vbarchiv.net/tipps/tipp_231-bildschirm-einstellungen-ermitteln-und-ndern.html
Eine weitere Hilfe kann icht nicht anbieten.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Schriftgrößenanpassung von Windows
09.07.2018 09:42:37
Windows
Hallo Dieter,
danke für die Antwort.
Leider löst sie nicht mein Problem. Es wird zwar ausführlich erläutert, wie man alle Bildschirmeinstellungen bzgl. der Auflösung auslesen und modifizieren kann, aber die Windows-Funktion lässt die Auflösung unberührt und vergrößert die angezeigten Dinge einfach...
Hat jemand noch eine andere Idee?
Objekt formatieren - Eigenschaften ...
09.07.2018 10:23:27
Matthias
Hallo
Probier das mal:
Die Objekt so formatieren, das sie nur von der Zellposition abhängig sind,
und nicht auch von der Größe. Oder generell unabhäng.
Userbild
Gruß Matthias
Anzeige
Das sollte die Objekte tatsächlich nur ...
09.07.2018 12:45:28
Luc:-?
…an die jeweilige Zelle binden bzw auf dem Blatt in Relation zum Zoom-Faktor fixieren, Matti & scipiol,
allerdings könnte die Schrift(größe) dann immer noch Probleme bereiten, denn die wird idR in Relation zum Zoom-Faktor diskret, nicht stetig geändert.
Gruß, Luc :-?
AW: Das sollte die Objekte tatsächlich nur ...
09.07.2018 13:14:31
scipiol
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich setze die Bilder auch schon direkt an die Zellen ran, aber er verhaut es trotzdem.
Als Bsp. soll er sich die rechte, untere ecke von A2 nehmen und da dann das Bild einfügen. Funktioniert wunderbar. Nur sobald ich das dann bei 125% Bildschirmauflösung laufen lasse, setzt er das Bild um fast 1 ganze Zeile nach unten.
Schein mir ein bug von Excel zu sein.
Darum die Frage, ob jemand weiß, wie ich diese Windows-Einstellung auslesen kann...denn damit könnte ich das dann "manuell" umgehen.
Danke euch, Grüße
Anzeige
Xl ist nach links und oben, nicht rechts und ...
09.07.2018 18:47:28
Luc:-?
…unten orientiert, scipiol;
d.h., ragt ein Bild mit der linken oberen Ecke in eine Zelle hinein, ist diese Zelle für die BildOrientierung maßgeblich. Setzt du das Bild aber an die untere rechte Ecke einer Zelle, wird ggf die diagonal nächste Zelle dafür maßgeblich. Das könnte beim Zoomen deutlicher wdn und zu den geschilderten Verschiebungen um eine Zeile führen.
Den Zoom-Faktor (in %) stellt man mit ActiveWindow.Zoom fest. Die BildschirmAuflösung ist dagg tatsächlich eine Windows-Einstellung, die wohl nur über eine Win-API festgestellt wdn kann. Fragt sich natürlich, ob der Kollege tatsächlich die BildschirmAuflösung geändert hat, denn das sollte eigentlich nicht diese Auswirkungen haben.
Luc :-?
Anzeige
AW: Xl ist nach links und oben, nicht rechts und ...
10.07.2018 13:22:55
scipiol
Hey Luc,
Ich lese die "Koordinaten" in Pixeln der Zellecke aus und plaziere anhand dieser dann die Grafik, darum sollte es eigentlich nicht zum von dir beschriebenen Problem führen.
___.Zoom hat da keinen Einfluss.
Ich habe es bei mir selbst dann nochmal getestet und es liegt tatsächlich an der Windows-einstellung. Wie erstelle ich eine solche Win-API?
Scipiol
Du kannst sie nur nutzen, über Declare, aber ...
10.07.2018 14:08:53
Luc:-?
…darin sind andere kompetent(er), zB Nepumuk, Scipiol;
ich habe mich anders, nicht gerade darauf spezialisiert. Aber es gibt auch WebSites zur Win-API und anderen APIs.
Was es sonst in VBA zum Bildschirm gibt, findest du unter dem Stichwort screen im ObjektManager. Aber das weißt du evtl ja schon.
Luc :-?
Anzeige
AW: Du kannst sie nur nutzen, über Declare, aber ...
10.07.2018 14:27:58
scipiol
Danke dir Luk, echt klasse von dir
Hmmh; bitte sehr! owT
12.07.2018 20:23:57
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige