Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel schließt sich bei Userform.show

Excel schließt sich bei Userform.show
29.04.2021 11:29:59
Cornelia
Hallo zusammen,
ich habe eine berufliche Datei, in der ich eine Userform eingebunden habe. Diese Userform starte ich über einen Button und den Befehl Userform1.show
Seit einer Woche passiert folgendes:
- Ich öffne die Datei, klicke auf den Button und Excel beendet sich komplett
Wenn ich Datei öffne und vorher speicher, funktioniert die Userform. Wenn ich die Datei öffne und den VBA Editor starte, funktioniert die Userform auch. Ich gehe also davon aus, dass es kein Fehler im Makro ist. Oder ist das zu einfach gedacht?
Hatte jemand schon so ein Problem?
VG
Cornelia
PS: Hochladen der Datei ist schwierig, da betriebliche Kosten enthalten sind.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel schließt sich bei Userform.show
29.04.2021 11:36:03
Daniel
Hi
das Problem kenne ich jetzt nicht.
stellt sich die Frage, was sich vor einer Woche verändert hat.
wenn du die Datei hochladen willst, dann ersetze doch alle Zahlenwerte durch 1 und die Beschreibung der Kostenarten durch "xxx"
Gruß Daniel
AW: Excel schließt sich bei Userform.show
29.04.2021 12:04:28
Cornelia
Ich habe gerade versucht eine Test-Datei hochzuladen, aber sie ist zu groß. Auch wenn ich sie "zippe". Ich muss erstmal schauen, wie und ob ich sie verkleinern kann.
AW: Excel schließt sich bei Userform.show
29.04.2021 14:44:45
Daniel
du kannst auch viele Zeilen löschen.
die Datei muss halt funktionieren und der Fehler muss reproduzierbar sein.
was dann drin steht und wieviel, ist egal.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Excel schließt sich bei Userform.show
03.05.2021 09:01:12
Cornelia
Hallo,
ich habe die Datei jetzt ordentlich eingekürzt. Sie ergibt so keinen Sinn mehr, aber der Makro Code ist komplett und der Fehler tritt weiterhin auf.
https://www.herber.de/bbs/user/145938.xlsm
Meistens ist es so, dass es beim ersten Öffnen klappt und beim zweiten Öffnen nicht mehr. Ich habe die Datei lokal auf meinem PC gespeichert.
Das Kennwort für Makro und Blattschutz ist: 123
lg Cornelia
oha!
04.05.2021 22:54:13
Yal
Hallo Cornelia,
ganz schön umfangreich. Bei der Menge, was zu prüfen wäre, kann ich leider nicht nachkommen.
Der Fehler kann ich leider nicht reproduzieren.
Ich bekomme lediglich eine Meldung

Fehler in Sub cbo_Ttag_Change
Fehlernummer: 13
Fehlerbeschreibung: Typen unverträglich
was daran liegt, dass der benannte Bereich Ttag nur noch #BEZUG! hat. Hat aber mit deine Fehler nichts zu tun.
Sorry.
VG
Yal
Anzeige
AW: Excel schließt sich bei Userform.show
05.05.2021 11:01:21
fcs
Hallo Cornelia,
leider hast du deine Datei etwas zu sehr eingekürzt, sodass während des Öffnens eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Das Userform öffnet, aber Excel schließt nie oder stürzt ab.
Da es funktioniert, wenn die Datei gespeichert wird oder das Userform vom VBA-Editor aus geöffnet wird, scheint beim Öffnen irgendetwas nicht korrekt initialisiert zu werde.
Bei dem umfangreichen Code ist es auch schwierig, die Problemstelle zu finden.
Probiere mal folgende Anpassung unter "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_Open()
Functions.reCalculateAll
'Functions.deactivateInsertion
Application.EnableEvents = False
Me.Save
Application.EnableEvents = True
End Sub
Dann wird die Datei am Ende des Öffnens die Datei gespeichert. Die Aktionen vor dem Speichern werden aber nicht ausgeführt.
LG
Franz
Anzeige
AW: Excel schließt sich bei Userform.show
06.05.2021 11:55:22
Cornelia
Hallo Franz,
vielen Dank! Das hat mein Problem gelöst :-) Ich bin gerade unendlich dankbar. Ich habe so lange gesucht, was mit dem Makro nicht stimmt und im Modul ließ sich das speichern nicht ausführen, sondern führte zu Fehlern.
So klappt alles und meine Userform funktioniert auch ohne Probleme.
Das rettet mir den Tag!
lg Cornelia

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige