Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS beißt sich in den Schwanz - Hilfe bitte

SVERWEIS beißt sich in den Schwanz - Hilfe bitte
18.10.2004 01:26:47
Rolf
Hallo Fachleute,
wenn ich in Zeile 1 einen Eintrag mache, soll in Zeile 3 ein Ergebnis ausgegeben werden.
Wenn in Zeile 2 ein anderer Wert eingegeben wird, soll der ursprüngliche Wert in Zeile 1 in Klammer gesetzt werden und gleichzeitig das Ergebnis in Zeile 3 erhalten bleiben. Zumindest meistens. Manchmal soll das Ergebnis in Zeile 3 aber auch verändert werden.
Die Klammerbildung mache ich mit einem Makro. Zusätzlich verweist die Funktion in Zeile 3 mit SVERWEIS auf eine Hilfstabelle namens DATA. Darin sind in Spalten die Kriterien für die Klammerbildung und die Ausgaben der Ergebnisse in Zeile 3 eingetragen
Ich habe gedacht eine gute Lösung mit SVERWEIS geschaffen zu haben, komme nun aber nicht mehr weiter. Die Klammersetzung erfolgt durch ein Makro und funktioniert recht gut.
Hier ein Beispiel:
Zeile 1 F
Zeile 2
Zeile 3 7 wird automatisch generiert
Zeile 1 (F)
Zeile 2 K bei Eingabe K wird F in Klammer gesetzt,
die Zahl 7 bleibt erhalten
Zeile 3 7
Zeile 1 (F)
Zeile 2 N bei Eingabe N wird F in Klammer gesetzt,
die Zahl 7 wird durch die 9,5 ersetzt.
Zeile 3 9,5
Die ersten beiden Beispiele, oder Beispiel 1 und 3 bekomme ich gut gelöst. Aber nie alle drei zusammen. Irgendetwas mache ich das falsch. Es gibt quasi eine Schleife, die sich in den Schwanz beißt. Entweder es geht nur das eine, oder es werden 2 Werte in Zeile 3 ausgegeben.
Es gibt also gleiche Kriterien, die ich versucht habe in verschiedenen Spalten zu lösen mache dabei aber wohl einen Denkfehler.
Gibt es für SVERWEIS eine Möglichkeit ähnlich wie, „ändere nur, wenn der Wert X in Zelle 1 und der Wert Y in Zelle 2 zusammen eintrifft“?
Es handelt sich um Dienste eines Altenheimes die eine Stundenausgabe erfahren sollen.
Also z.B. S = 7 F2 = 3,5 N = 9,5 usw.
Es wird z.B. ein S in Zeile 1 eingeben und eine 7 in Zeile 3 ausgegeben.
Wenn sich nun der Dienst ändert, z.B. in N (welcher in Zeile 2 eingetragen wird) Soll das S in Zeile 1 in Klammern gesetzt werden und das Ergebnis in Zeile 3 den Wert 9,5 anzeigen.
Das habe ich hinbekommen.
Wenn aber z.B. ein K für krank, oder UR für Urlaub in Zeile 2 eingetragen wird, darf der ursprüngliche Wert, hier 7 nicht verändert werden.
Ich hoffe ich konnte das etwas rüberbringen.
Vielleicht kann sich jemand von Euch einmal meine Tabelle ansehen?
Ich stelle sie einmal hier ein:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/12249.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Rolf
AW: SVERWEIS beißt sich in den Schwanz - Hilfe bit
RALF
Moin,
ohne die Tabelle gesehen zu haben....
Du sagtest, es existiert eine Hilfstabelle, die die Zahlenangaben beinhaltet.
Die Klammersetzung funktioniert auch OK.
Unter den beiden Voraussetzungen folgender Vorschlag.
Hilfstabelle:
Spalte A - Buchstabe und zusätzlich Buchstabe in Klammern (ausser Urlaub, krank - das soll ja den Wert, der im Bezug zum Buchstaben in Zelle1 steht, nicht verändern)
Spalte B - Zahlenangeben zu den Buchstaben
In Zeile 3 eine Formel in diesem Stil:
=wenn(zelle2="";sverweis(Zelle1;HilfsTab!A:B;2;0);wenn(istfehler(sverweis(Zelle2;HilfsTab!A:B;2;0));sverweis(Zelle1;HilfsTab!A:B;2;0); sverweis(Zelle2;HilfsTab!A:B;2;0))
probier mal....hat den Vorteil, dass die Steuerung auf dem Hilfsblatt und nicht im code läuft.
Gruß RALF
Anzeige
AW: SVERWEIS beißt sich in den Schwanz - Hilfe bit
Rolf
Hallo Ralf,
danke für deinen Vorschlag.
So wie du es lösen möchtest, habe ich es ja bereits versucht.
Es klappt so nicht, da ja der Wert in Klammer zu unterschiedlichen Ergebnissen führen soll.
Schaue dir mal meine Datei an. Trotdzem danke für deine Idee.
Gruß Rolf
AW: SVERWEIS beißt sich in den Schwanz - Hilfe bitte
P@ulchen
Hallo Rolf,
was soll denn passieren, wenn in die betreffenden Felder andere Kürzel, die nicht definiert sind, eingegeben werden (zB. "AB") ?
Ich halte Deine Formellösung nicht unbedingt für die Eleganteste. Da Du ja für das Auslösen der Berechnung schon VBA bemühst, würde ich auch die Eintragungen per VBA erledigen. Dabei könnten die Eingaben gleich überprüft und Fehleingaben ausgeschlossen werden.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: SVERWEIS beißt sich in den Schwanz - Hilfe bitte
P@ulchen
Hi Rolf,
hier mal ein Vorschlag ohne SVerweis-Formeln und gleichzeitiger Prüfung der Eingaben:
https://www.herber.de/bbs/user/12261.xls
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: SVERWEIS beißt sich in den Schwanz - Hilfe bitte
Rolf
Hallo Paulchen,
vielen Dank für deine Mühen.
Wenn ein unbekannter Text eingegeben wird, soll dieser keine Berechnung erfahren, sondern nur zur Info dienen.
Soweit ich das bis jetzt überblicke, hast du eine geniale Lösung geschaffen.
Könnte man das noch so Programmieren, dass ich die Kritereien in eine Tabelle (wie z.B. die DATA Tabelle) selber eingeben kann? Da die jetzigen Kriterien, wie F und S und deren Zahlenausgaben, fariable sind, können sie sich in ein paar Wochen ändern. Es handelt sich ja um Dienstzeiten, die der Arbeitgeber eventuell ändern, oder zusätzliche erfinden kann.
Dann wäre deine Lösung einfach genial.
Vielen Dank für deine Mühe.
Viele Grüße
Rolf
Anzeige
AW: SVERWEIS beißt sich in den Schwanz - Hilfe bitte
Rolf
Hallo Paulchen,
entschuldige, aber ich kann erst am Abend online gehen.
Gruß Rolf
AW: SVERWEIS beißt sich in den Schwanz - Hilfe bitte
P@ulchen
Hallo Rolf,
die Eingabe weiterer Kriterien ist in der Datei schon berücksichtigt.
Du kannst im Sheet "Data" in Spalte A und B festlegen, welche Kürzel und Stunden Du jeweils im ersten Eingabefeld zulassen/ zuweisen willst. Das gleiche gilt für das zweite Eingabefeld und die Klammersetzung. Alle Kürzel, die im Scheet "Data" in Spalte D stehen, setzen den Eintrag im ersten Eingabefeld in Klammern und ändern die Stunden im Feld 3 entsprechend der Stundenzahl in Spalte E.
Du kannst die Liste im Sheet Data beliebig erweitern oder ändern, nur aufpassen, dass Du zB. in Spalte A kein Kürzel doppelt vergibst, in diesem Fall würde immer das erste Kürzel ausgewertet.
Noch ´ne Frage: Wie erstellst Du ein neues Abrechnungsblatt ?
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: SVERWEIS beißt sich in den Schwanz - Hilfe bitte
Rolf
Hallo Paulchen,
du bist genial. Funktioniert echt gut.
Verstehe ich das richtig, dass dann die Spalten im Sheet Data C D und F geleert werden können? Kann ich dann auch die Spaltenüberschriften verändern?
Und noch eine dumme Frage. Kann ich deine Programmierung einfach in meine Echttabellen kopieren, so dass diese dort auch funktioniert? Ich würde deine Programmierung gerne einmal über meine Echtdaten laufen lassen. Muss ich dabei etwas beachten?
Ich habe bis heute 6 Tabellen, mit jeweils 13 Tabellen und bis zu 40 Mitarbeitern, also 120 Zeilen, die berechnet werden sollen. Die Beispieltabelle war zu groß. Deswegen musste ich sie etwas abspecken.
Hat das irgend eine Relevanz für die Programmierung?
Neue Tabellen füge ich immer mit Einfügen Datenblatt hinzu. Jeweils von einer Tabelle werden Daten in die Nachfolgende übergeben. Dabei handelt es sich um die Stundenüberhänge und Urlaubstage etc. Ist das ein Problem?
Viele Grüße
Rolf
P.S. Bin erst wieder am Abend online.
Anzeige
AW: SVERWEIS beißt sich in den Schwanz - Hilfe bitte
Rolf
Hallo Paulchen,
O.K. das mit der DATA Tabelle funktioniert. Das habe ich gerade getestet.
Sehr gute Lösung von Dir.
Beim Versuch neue Zeilen in die Tabelle einzubauen, bekomme ich Fehlermeldungen.
Der Debugger wird gestartet.
Beim Einfügen neuer Datenblätter werden die Ergebnisse nicht angezeigt.
Viele Grüße
Rolf
AW: SVERWEIS beißt sich in den Schwanz - Hilfe bitte
P@ulchen
Hi Rolf,
keine Ahnung, was genau Du vorhast....
In welche Tabelle willst Du wo Zeilen einfügen ?
Was für Datenblätter sollen eingefügt werden ?
Ich nehme mal an, dass dieser Thread demnächst im Archiv verschwinden wird.
Du solltest dann einen neuen Thread eröffnen oder mich mal anmailen (meine Mail findest Du unter "Forums-Seiten - Profile").
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: SVERWEIS beißt sich in den Schwanz - Hilfe bitte
21.10.2004 00:28:26
Rolf
Hallo Paulchen,
gut ich versuche hier deine programmierte Tabelle hochzuladen.
Wenn es geklappt hat findest du sie hier:
https://www.herber.de/bbs/user/12421.xls
Du hast das gut gelöst. Nun fehlt mir noch das nötige Volumen in meiner Tabelle auf dem PC um alle meine Echtdaten unterzubringen.
1.) Ich brauche die Tabelle ja für ca. 40 Mitarbeiter. In der Testtabelle (mehr ging wegen der Dateigröße wegen dem Hochladen nicht), die du für mich umprogrammiert hattest, passen aber nur 16 Mitarbeiter (à drei Zeilen).
Ich wollte nun noch 24 x 3 = 72 Zeilen in die Testtabelle einfügen. Dabei bekomme ich aber Fehlermeldung und der VBA-Debugger wurde gestartet. Wenn ich diesen wegdrücke, und die Datei speichere funktioniert deine Programmierung nicht mehr.
2.) Die Tabelle soll ja ca. über ein Jahr gehen. Ich habe jeweils 4 Wochen auf einem Tabellenblatt untergebracht.
Hat es irgendwelche Auswirkungen, wenn ich nun weitere Tabellenblätter einfüge. (Debugger oder ähnliches?)
Ich möchte dein Werk ja benutzen und nicht zerstören und leider habe ich keine Ahnung was ich unterlassen muss.
Ich bedanke mich für eine kurze Info bei dir.
Viele Grüße
Rolf
Anzeige
geschlossen
P@ulchen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige