Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

datei nach dem Export gleich öffnen?

datei nach dem Export gleich öffnen?
04.01.2018 08:41:16
Jürgen
Hallo zusammen,
ich exportiere mit folgenden Makro eine CSV Datei aus der xlsm heraus. Dabei wird anschliessend die xlsm Datei komplett geschlossen.
Frage:
würde die Möglichkeit bestehen, dass die CSV gleich noch nach Erstellung auf C:\tmp\audio-database.csv automatisch per Makro geöffnet würde?
Sub CSV()
' CSV Makro
ChDir "C:\tmp"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\tmp\audio-database.csv", FileFormat:= _
xlCSVUTF8, Local:=True, CreateBackup:=False
MsgBox "Datei erfolgreich als CSV exportiert"
Application.Quit
ThisWorkbook.Close Savechanges:=False
End Sub

Danke & GRuss,
Juergen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: datei nach dem Export gleich öffnen?
04.01.2018 09:13:05
ede
Hallo Jürgen,
du speicherst die aktuelle Datei unter einer csv-Datei, dann schliesse diese doch am ende nicht, wenn du sie noch brauchst.
Gruss
ede
AW: datei nach dem Export gleich öffnen?
04.01.2018 10:34:36
Jürgen
Hallo Ede,
nun, es wird ja eine CSV exportiert. Daher ist es unerheblich ob die xlsm geschlossen wird. Ich möchte ja gerne die EXPORTIERTE" CSV gleich wieder öffen.
Gruss,
Juergen
AW: datei nach dem Export gleich öffnen?
04.01.2018 11:17:18
ede
Hallo nochmal,
also normalerweise ist nach dem ActiveWorkbook.SaveAs die csv-Datei die aktuelle! Kommentiere mal die folgenden Befehle aus.
Sub CSV()
ChDir "C:\tmp"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\tmp\audio-database.csv", FileFormat:= _
xlCSVUTF8, Local:=True, CreateBackup:=False
MsgBox "Datei erfolgreich als CSV exportiert"
'+++++Excel beenden
'Application.Quit
'++++Exeldatei schliessen ohne speichern
'ThisWorkbook.Close Savechanges:=False
End Sub

Anzeige
AW: datei nach dem Export gleich öffnen?
04.01.2018 14:40:03
Jürgen
Hallo Ede,
danke für deine Antwort.
Also nach Ausführung meines makros wird in C:\tmp eine neue Datei erstellt, nämlich die "audio-database.csv". Dabei bleibt meine Orginale "audio-database.xlsm" Datei ebenso erhalten. Es sind quasi 2 Dateien in C:\tmp. Die CSV Datei passt auch, alles stimmt.
Doch jetzt sollte die "audio-database.csv" bereits wieder automatisch geöffnet sein, zur weiteren Bearbeitung.
Wenn ich mich mißverständlich ausdrücke, entschuldige ich mich gleich vorweg. Aber ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll...Nun, ich bin kein VBA Spezialist, eigentlich nur ein RECORDER Typ und Copy&Paste Man. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich es zu umständlich gestalte.
Danke & Gruss,
Juergen
Anzeige
AW: datei nach dem Export gleich öffnen?
04.01.2018 12:52:09
Rudi
Hallo,
ich exportiere Excel-Listen so als csv:
Public Sub prcCreateCSV()
Dim intFileNumber As Integer
Dim lngRow As Long
Dim vntArray As Variant
Dim intItem As Integer
Dim strText As String
Dim i As Integer
Const strSep As String = ";"
With Selection.CurrentRegion
For lngRow = 1 To .Rows.Count
vntArray = .Cells(lngRow, 1).Resize(, .Columns.Count)
vntArray = WorksheetFunction.Transpose(WorksheetFunction.Transpose(vntArray))
If strText = "" Then
strText = Join(vntArray, strSep)
Else
strText = strText _
& vbCrLf _
& Join(vntArray, strSep)
End If
Next
End With
intFileNumber = FreeFile
Open "C:\tmp\audio-database.csv" For Output As #intFileNumber
Print #intFileNumber, strText
Close #intFileNumber
'ThisWorkbook.Close False
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: datei nach dem Export gleich öffnen?
04.01.2018 14:29:13
Jürgen
Hallo Rudi,
das ist interessant! Allerdings exportiert es mir nur die erste Zeile aus der xlsm Datei.
Muss ich da was ergänzen?
btw: bin vollkommener VBA Laie. Bitte um Nachsicht.
Danke & Gruss,
Juergen
AW: datei nach dem Export gleich öffnen?
05.01.2018 12:06:32
Rudi
Hallo,
dann hast du komplette Leerzeilen in deinen Daten.
Wie sehen die denn aus?
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige