Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: GLÄTTEN in Formel LINKS(WECHSELN(Q7;".";",");FIND

GLÄTTEN in Formel LINKS(WECHSELN(Q7;".";",");FIND
26.08.2004 13:53:48
Claudie
Hallo an alle,
habe gestern die im Betreff genannte Formel bekommen - klappt super. Zum Testen habe ich jetzt die aktuellen Daten in die Tabelle kopiert und bekomme nun Leerzeichen in der Spalte Q vor dem eigentlichen Text. Wie kann ich die Formel mit GLÄTTEN kombinieren?
Herzlichen Dank im voraus.
Grüße - Claudia
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: GLÄTTEN in Formel LINKS(WECHSELN(Q7;".";",");FIND
Andreas
Du hast eine Formel (die anscheinend in der Überschrift abgekürzt wurde.)
Nenne wir Deine Formel
=DeineFormel
Schreib
=Glätten(DeineFormel)
Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
26.08.2004 14:23:08
Claudia
Hallo Andreas,
vielen Dank. Du hast das keineswegs falsch verstanden. Hier ist die vollständige Formel:
=LINKS(WECHSELN(Q8;".";",");FINDEN(" ";Q8))*1
Der Text in Spalte Q ist folgender: " 1234.89 GBP". Wenn ich jetzt =GLÄTTEN(LINKS.....*1) schreibe, dann zeigt er immer #WERT! an. Habe schon alles mögliche ausprobiert und möchte - wenn möglich - das Ergebnis in einer Spalte erhalten und nicht über zwei Spalten. Die Formeln einzeln krieg ich soweit hin - aber wie kombiniert man sie?
Liebe Grüße
Claudia
Anzeige
Andreas
Ja ist klar, wenn man die ganze Formel sieht.
Die Formel sucht ein Zwischenraum und leider findet das 1. Zwischenraum
Du willst das zwischenraum vor der Währung
versuch mal
=LINKS(WECHSELN(Q8;".";",");FINDEN(" ";Q8;FINDEN(".";Q8)))*1
Dann kannst Du m.E. vollkommen auf Glätten verzichten
Anzeige
26.08.2004 14:40:47
Claudia
Hallo Andreas,
funktioniert erstklassig!!!!!!!!!! Vielen Dank. Aber kannst Du mir eigentlich mal verraten, wofür am Ende der Formel das *1 steht? Würde es doch zu gerne verstehen.
Ansonsten noch einen schönen Nachmittag.
Liebe Grüße - Claudia
Andreas
*1
erzwingt eine Umwandlung von einer Zeichenkette (was Du in Q8 hast) in einen numerischen Wert (was Du in Deiner Zielzelle haben möchtest)
Anzeige
27.08.2004 09:11:51
Claudia
Guten Morgen Andreas,
vielen Dank für die Info. Damit bin ich schon wieder ein Stückchen weiter.
Grüße - Claudia
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

GLÄTTEN in Excel: Formeln kombinieren und Leerzeichen entfernen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Funktion GLÄTTEN in Deine Excel-Formel zu integrieren, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Vorhandene Formel analysieren: Wenn Du eine Formel wie =LINKS(WECHSELN(Q8;".";",");FINDEN(" ";Q8))*1 hast, die Leerzeichen vor dem Text in Spalte Q entfernt, können wir diese anpassen.

2. GLÄTTEN hinzufügen: Um die Leerzeichen zu entfernen, füge die GLÄTTEN-Funktion hinzu:

=GLÄTTEN(LINKS(WECHSELN(Q8;".";",");FINDEN(" ";Q8;FINDEN(".";Q8)))*1)
  3. Formel testen: Stelle sicher, dass die Formel keine Fehler ausgibt. Wenn alles korrekt ist, solltest Du das gewünschte Ergebnis ohne unnötige Leerzeichen erhalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• #WERT! Fehler: Wenn Du die Formel =GLÄTTEN(...) verwendest und den Fehler #WERT! erhältst, kann dies daran liegen, dass die GLÄTTEN-Funktion auf einen Text angewendet wird, der nicht korrekt formatiert ist. Überprüfe, ob die vorhergehenden Funktionen den erwarteten Datentyp zurückgeben.

• Leerzeichen bleiben erhalten: Wenn nach der Anwendung von GLÄTTEN immer noch Leerzeichen sichtbar sind, überprüfe, ob die Funktion WECHSELN korrekt konfiguriert ist, um die richtigen Zeichen zu ersetzen.

Alternative Methoden

Anstatt GLÄTTEN zu verwenden, gibt es auch alternative Methoden, um Leerzeichen in Excel zu entfernen:

1. TEXT-Funktion: Du kannst die TEXT-Funktion nutzen, um die Werte in ein bestimmtes Format zu bringen.

2. Suchen und Ersetzen: Eine manuelle Methode, um Leerzeichen zu entfernen, besteht darin, die Funktion Suchen und Ersetzen (Strg + H) zu verwenden und die Leerzeichen durch nichts zu ersetzen.

3. Power Query: Für größere Datenmengen kann Power Query eine effektive Lösung sein, um Daten zu bereinigen und Leerzeichen zu entfernen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, die Dir helfen können, die GLÄTTEN-Funktion effektiv zu nutzen:

• Beispiel 1:

=GLÄTTEN(LINKS(WECHSELN(Q8;".";",");FINDEN(" ";Q8;FINDEN(".";Q8)))*1)

Diese Formel entfernt Leerzeichen und wandelt Text in einen numerischen Wert um.

• Beispiel 2: Wenn Du mehrere Zeichen ersetzen und gleichzeitig glätten möchtest, kannst Du die Formel wie folgt anpassen:

=GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(Q8;".";",");" ";""))

Hierbei werden sowohl Punkte als auch Leerzeichen ersetzt.

Tipps für Profis

• Verketten von Funktionen: Nutze die Möglichkeit, mehrere Funktionen zu verketten, um komplexe Berechnungen in einer einzigen Formel durchzuführen.
  • Testen von Formeln: Teste Deine Formeln immer in einer separaten Zelle, um sicherzustellen, dass sie die gewünschten Ergebnisse liefern, bevor Du sie in die endgültige Tabelle überträgst.
  • Datenformatierung: Achte darauf, dass die Daten in der richtigen Formatierung vorliegen, bevor Du sie in komplexen Formeln verwendest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert GLÄTTEN manchmal nicht?
Die GLÄTTEN-Funktion funktioniert nicht, wenn die vorhergehenden Schritte in der Formel nicht korrekt sind oder nicht den erwarteten Datentyp zurückgeben.

2. Kann ich GLÄTTEN auch für ganze Spalten verwenden?
Ja, wenn Du eine ganze Spalte glätten möchtest, kannst Du eine Matrixformel oder die Funktion für jede Zelle in der gewünschten Spalte anwenden.

3. Wie kombiniere ich mehrere Excel-Funktionen effizient?
Du kannst Funktionen wie WECHSELN, GLÄTTEN und LINKS kombinieren, um spezifische Anforderungen zu erfüllen, indem Du sie in der richtigen Reihenfolge anwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige