Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Kombobox macht was sie will

Betrifft: Kombobox macht was sie will von: HeartBeat
Geschrieben am: 26.08.2004 13:53:17

Mal macht die Box das was sie soll nämlich eine Liste auf

und mal macht se was Sie nicht soll. Nämlich ein komisches Menü:


Hat einer eine Idee woran das liegt? Hier mal noch das VB-Skript im Hintergrund aber daran sollte doch das Verhalten nicht liegen oder?

Private Sub Fußkreuzfeld_gotfocus()
Dim wks As Worksheet
Set wks = Worksheets(4)
If Not Fußkreuzfeld.ListCount = 0 Then
Do
Fußkreuzfeld.RemoveItem 0
Loop Until Fußkreuzfeld.ListCount = 0
End If

With wks
    lngrow = 3
    Do
        If wks.Cells(lngrow, 1) <> "" Then
            Fußkreuzfeld.AddItem wks.Cells(lngrow, 1)
        End If
        lngrow = lngrow + 1
    Loop Until wks.Cells(lngrow, 1) = ""
End With

End Sub


Private Sub Fußkreuzfeld_Change()

Dim rngFind As Range
Dim VarVal As Variant
VarVal = ActiveSheet.Fußkreuzfeld.Value
Set rngFind = Worksheets(4).Columns(1).Find(VarVal)
If Not rngFind Is Nothing Then
    rngFind.Offset(0, 1) = "X"
    lngrow = 3
    Do
    If lngrow <> rngFind.Row Then
        Worksheets(4).Cells(lngrow, 2) = ""
    End If
    lngrow = lngrow + 1
    Loop Until Worksheets(4).Cells(lngrow, 1) = ""
End If

End Sub

  


Betrifft: AW: Kombobox macht was sie will von: HeartBeat
Geschrieben am: 26.08.2004 15:33:28

Ich weiß jetzt woran es liegt, weiß aber nicht wie ich es umsetzen soll.

Es liegt wahrscheinlich daran, dass immer zuerst die Inhalte gelöscht werden und dann wieder neu eingelesen.

Ich bräuchte als noch einen Befehl der sagt: Wenn Fußkreuzfeld.ListCount = (lngrow - 3) - evtl ersetzen durch einen Zähler!?

Das heißt, wenn die Anzahl der Einträge in der Kombobox gleich der Anzahl der Werte in der anderen Tabelle ist, dann braucht er nichts neu einlesen

Zu HILFE!


  


Betrifft: AW: Kombobox macht was sie will - gelöst von: HeartBeat
Geschrieben am: 26.08.2004 15:49:22

Ich habe einfach von Gotfocus auf Lostfocus umgestellt und schon habe ich kein Problem mehr mit dem Dropdown - Manchmal liegt das gute so nah ;-)