Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

UsedRange mit bel. Anfangspunkt

Betrifft: UsedRange mit bel. Anfangspunkt von: Burk Georg
Geschrieben am: 26.08.2004 13:54:37

Hallo,

gibt es die Möglichkeit die Funktion UsedRange ab einer beliebigen Adresse beginnen zu lassen.

Hintergrund: Ich habe einen Datenblock irgendwo auf dem Tabellenblatt, z.B. Beginn bei e17. Mit UsedRange.rows.count könnte ich dann die Zeilen auslesen, wo noch Daten stehen.

Ich weiß leider nicht die Syntax, dies in VBA auszudrücken.

Hat jemand eine Idee, bin für alle Hinweise dankbar

Schöne Grüße

Georg

  


Betrifft: range("e17:e" & usedrange.rows) von: IngoG
Geschrieben am: 26.08.2004 14:06:18

Hallo Georg,

versuchs mal wie oben angegeben...

Gruß Ingo

PS wenns nicht klappt einfach jeweils noch das Blatt bzw ddas worksheet spezifizieren...


  


Betrifft: AW: range("e17:e" & usedrange.rows) von: Georg Burk
Geschrieben am: 26.08.2004 15:00:13

Hallo Ingo,

danke für deine Hilfe.

Leider bekomme ich immer die Meldung "Typen unverträglich" bei folgendem VBA-Code:

Sub bereichfinden()
Dim intRows As Integer
intRows = ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("b10:b" & Worksheets("Tabelle1").UsedRange.Rows).Count
End Sub



Vielleicht siehst du den Fehler

Bin dankbar für jeden Hinweis

Georg


  


Betrifft: AW: UsedRange mit bel. Anfangspunkt von: ransi
Geschrieben am: 26.08.2004 16:21:24

hallo georg

usedrange ist eine kitzelige sache.
wenn du weiter unten noch formeln hast die "" geben, oder irgendwelche formatierungen
wird es mit usedrange.rows.count recht abenteuerlich.

so müsste es besser gehen,(ungetestet)
'Range(Cells(65536, 5).End(xlUp), Cells(17, 5)).Select
'MsgBox Selection.Rows.Count
ransi