Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

auswahlliste mit unterpunkten

auswahlliste mit unterpunkten
12.05.2014 18:14:15
Spenski
hallo
ich suche für meine userform eine art auswahlliste die durch aktivieren eines punktes mehrere möglichkeiten für unterpunkte angezeigt werden.
beim anwählen eines unterpunkts werden unterunterpunkte freigegeben usw.
mir fehlt einfach die idee...
mit mehreren userformen und optionbox wäre ne idee aber es geht um ca 1000 kombinationsmöglichkeiten.
vielleicht hat ja jemand sowas ähnliches schon mal gesehen
danke fürs lesen
christian

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: auswahlliste mit unterpunkten
12.05.2014 19:36:28
fcs
Hallo Christian,
am besten legst du im UF eine Conbobox zur Auswahl des Hauptpunktes an und eine Combobox oder Listbox für die Unterpunkte. Per Ereignismakro (Combob-Change) der Combobox mit den Hauptpunkten wird dann die Liste mit Unterpunkten jeweils aktualisiert.
Dazu werden beim Starten des Userforms alle Daten mit den Kombinationen von Haupt- und Unterpunkten in ein Datenarray geleaden, damit die Listenanzeige für die Unterpunkte flott funktioniert.
In der Datei findest du ein kleines Beispiel.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/90647.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Franz

Anzeige
AW: auswahlliste mit unterpunkten
12.05.2014 20:14:11
Spenski
hallo franz das sieht super aus :D
muss ich dafür in sheet die zellen miteinandere verknüpfen oder erledigt das das code?
und kann man das auf noch eine untergruppe ausweiten?
hab in deiner datei meine werte eingefügt aber es klappt nicht ganz.. aber ich versuch mich da jetzt mal durchzulesen
eigentlich frag ich nie nach einer komplettlösung aber könntest du mir den code vielleicht umschreiben? denke nicht das ich es schaffe...aber ich wils versuchen
so bräuchte ich es

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/90648.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


gruss
christian

Anzeige
AW: auswahlliste mit unterpunkten
12.05.2014 20:21:45
Spenski
glaub die komplettlösung anzufragen war nicht richtig. weiss selber wieviel zeit und arbeit dahinter steckt , das darf man eigentlich nicht verlangen.
evtl nur ne hilfe was ich machen muss.
gruss

AW: auswahlliste mit unterpunkten
12.05.2014 22:57:08
Spenski
habs jetzt 7 stunden versucht und es kam nix bei rum^^
trotzdem alles danke die sich evtl gedanken gemacht haben

noch ein versuch^^
13.05.2014 00:43:23
Spenski
hallo bekomm deswegen kein auge zu :D
hab nochmal versucht das selber auf 3 listen umzubauen. der 3te code läuft zwar aber bezieht die falschen daten.
kann da evtl mal einer rüberschauen?
https://www.herber.de/bbs/user/90649.xlsm
danke
und gute nacht
christian

Anzeige
AW: noch ein versuch^^
13.05.2014 08:21:23
fcs
Hallo Christian,
die folgenden beiden Prozeduren im Userform-Code musst du anpassen.
Gruß
Franz
Private Sub UserForm_Initialize()
With Worksheets("Auswahlliste")
arrAuswahl = .Range(.Cells(2, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(0, 2))
End With
Call Liste_cbxHauptP
End Sub
Private Sub Liste_cbxUnterUnterP() ' DER CODE IST FEHLERHAFT
Dim Zeile As Long, lngJ As Long, arrList()
Dim objCol As New Collection
On Error GoTo Fehler
Me.cbxUnterUnterP.Clear
For Zeile = LBound(arrAuswahl) To UBound(arrAuswahl)
If Me.cbxHauptP = arrAuswahl(Zeile, 1) And Me.cbxUnterP = arrAuswahl(Zeile, 2) Then
objCol.Add arrAuswahl(Zeile, 3), "$" & arrAuswahl(Zeile, 3)
lngJ = lngJ + 1
ReDim Preserve arrList(1 To lngJ)
arrList(lngJ) = arrAuswahl(Zeile, 3)
End If
ResumeNext:
Next
If lngJ > 0 Then
Me.cbxUnterUnterP.List = arrList
Erase arrList
End If
Fehler:
With Err
Select Case .Number
Case 0
Case 457
Resume ResumeNext
Case Else
MsgBox "Fehler-Nr.: " & .Number & vbLf & .Description, vbOKOnly, "Makro:  _
Liste_cbxHauptP"
End Select
End With
Set objCol = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: zwei Möglichkeiten
13.05.2014 17:51:30
Spenski
Hallo ihr beiden...sehr großen Dank ...ich werde mich sofort ransetzen und es ausprobieren und freue mich aufs Ergebnis...
Feedback folgt
Gruß
Christian

ich bin euch beiden so dankbar
13.05.2014 18:28:48
Spenski
danke franz und ewald . es funtionieren beiden varianten.
franz bin ich sehr dankbar das er sich die mühe gemacht hat und den code abgeändert hat.leider verstehe ich den code immer noch nicht wirklich.
ewalds code habe ich auf anhieb verstanden..was mir als anfänger nicht wirklich oft passiert.
ich konnte ihn auf anhieb innerhalb von 10min auf 6 unterebenen ausweten.
das 2te tool ist sehr interessant aber eher für meinen fall unpassend , aber abgespeichert ;D
danke euch beiden
gruss
Anzeige

169 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige