Wert eines Datenpunktes mit VBA anzeigen

Bild

Betrifft: Wert eines Datenpunktes mit VBA anzeigen von: Rudi
Geschrieben am: 04.02.2005 10:58:05

Liebe Excel-Gemeinde

Kann mir jemand sagen, mit welcher Eigenschaft man im VBA den Wert eines Datenpunktes in einem Diagramm anzeigen kann?

Konkret möchte ich in einer Säulengrafik je nach Wert der einzelnen Säule (positiv/negativ) deren Farbe festlegen. Gibt es eventuell gar eine Möglichkeit ausserhalb VBA?

Danke für eure Hilfe.

Gruss Rudi

Bild


Betrifft: AW: Wert eines Datenpunktes mit VBA anzeigen von: Dominic
Geschrieben am: 04.02.2005 12:27:43

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem vor ein paar Monate. Da wollte ich aber anhand der Namen die Säulen anders färben. Die Lösung:

Bevor Du den Diagramm erstellst, solltest Du prüfen welche Daten (sprich zur welcher Säule) negative Werte gehören. Dann schreibst Du die Position in eine(n) Integer Variable(n).

Diagramm erstellen und dann, anhand der Variablen kann man die Säulen färben.

Gruß
Dominic


Bild


Betrifft: negative Werte andersarbig von: Galenzo
Geschrieben am: 04.02.2005 12:32:59

geht mit "Bordmitteln"
Doppelklick auf Säulenreihe und Häkchen setzen bei "Invertieren wenn negativ"
zur Festlegung der invertierten Farbe habe ich folgenden Vorgehensweise herausgefunden:
Zunächst Fülleffekte auf zweifarbig setzen und dabei die 2. Farbe auf die gewünschte farbe für die negativen Werte einstellen. Übernehmen
Nochmal Doppelklick auf Säulenreihe und jetzt wieder auf einfarbig stellen.

Viel erfolg!


Bild


Betrifft: AW: negative Werte andersarbig von: Rudi
Geschrieben am: 04.02.2005 15:34:53

Danke für eure Hilfe! Werde eure Tipps ausprobieren.

Gruss Rudi


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wert eines Datenpunktes mit VBA anzeigen"