Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
aktueller Wert ScrollTop in TB anzeigen
29.06.2021 06:53:47
Thomas
Guten Morgen zusammen
Ich schlage mich mit folgendem Problem herum, welches ich einfach nicht gelöst gekriegt bekomme. Ich hoffe, jemand von euch kann mir da weiterhelfen.
Ich habe eine UserForm, auf welcher ich ein MultiPage eingefügt habe. Auf der Page 0 der MultiPage hat es ein Frame mit einigen TextBoxen. Das Frame hat eine ScrollBar auf der rechten Seite, welche ich mit Hilfe des Eigenschaftenfenster generiert habe. Beim Start der UserForm wird ScrollTop auf 0 festgelegt (mit: MultiPage1.Pages(0).Frame1.ScrollTop = 0). Soweit so gut, klappt bis zu diesem Punkt, wie es soll.
Nun zum Problem:
Ich möchte, dass in einer separaten TextBox auf der UserForm jeweils der aktuelle Wert von ScrollTop der ScrollBar angezeigt wird (rein zu informativen Zwecken).
Hat jemand eine Idee, wie ich dass machen könnte?
Danke für eure Hilfe und Gruss
Thomas

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktueller Wert ScrollTop in TB anzeigen
29.06.2021 09:22:13
Tobias
Hallo Thomas,
als schnelle Idee in der Frühstückspause:
Eigene Klasse mit folgendem Code

Private AlterWert As Double
Public Sub CheckScrolltop()
AlterWert = UserForm1.MultiPage1.Pages(0).Frame1.ScrollTop
Do While UserForms.Count > 0
If UserForm1.MultiPage1.Pages(0).Frame1.ScrollTop  AlterWert Then
Debug.Print UserForm1.MultiPage1.Pages(0).Frame1.ScrollTop
AlterWert = UserForm1.MultiPage1.Pages(0).Frame1.ScrollTop
End If
DoEvents
Loop
End Sub
Und folgender Code in der Userform

Private test As Klasse1
Private Sub UserForm_Activate()
Set test = New Klasse1
test.CheckScrolltop
End Sub
Kann man sicher noch etwas schöner ausarbeiten, aber sollte funktionieren!
Schöne Grüße
Tobias
Anzeige
AW: aktueller Wert ScrollTop in TB anzeigen
29.06.2021 10:59:15
Thomas
Hoi Tobias
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Hab da etwas Probleme beim Einbauen deines Codes in meinen Code. Bekomme Debug-Meldung.
Gruss, Thomas
AW: aktueller Wert ScrollTop in TB anzeigen
29.06.2021 10:37:17
Nepumuk
Hallo Thomas,
teste mal:
Code:

[Cc]

Private Sub Frame1_Scroll(ByVal ActionX As MSForms.fmScrollAction, _ ByVal ActionY As MSForms.fmScrollAction, _ ByVal RequestDx As Single, _ ByVal RequestDy As Single, _ ByVal ActualDx As MSForms.ReturnSingle, _ ByVal ActualDy As MSForms.ReturnSingle) TextBox1.Text = Frame1.ScrollTop End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: aktueller Wert ScrollTop in TB anzeigen
29.06.2021 11:15:24
Thomas
Hoi Nepomuk
Danke für deinen Code. Soeben getestet. Der Code liefert keine Fehlermeldung und läuft soweit gut. Wenn ich den Scroll-Balken mit dem Pfeil "nach oben" bzw "nach unten" verschiebe wird ScrollTop wie ich es möchte in die TextBox übertragen. Verschiebe ich den Scroll-Ballen direkt mit der Maus, so funktioniert es grundsätzlich auch. Was noch nicht geht ist, wenn ich den Scroll-Balken mit der Maus ganz nach ober bzw. ganz nach unten schiebe, dann erscheint in der TextBox nicht der Min bzw. der Max Wert, sondern ein Wert unmittelbar zuvor. Zur besseren Erläuterung: Ich verschiebe den Regler ganz nach oben, in der TextBox müsste somit der Wert 0 erscheinen, es erscheint aber z.B. der Wert 2.4.
Hast du eine Idee, wie man das noch korrigieren könnte?
Danke für deine Mithilfe
Gruss, Thomas
Anzeige
AW: aktueller Wert ScrollTop in TB anzeigen
29.06.2021 11:18:31
Nepumuk
Hallo Thomas,
da habe ich schon einiges versucht, aber keine Lösung gefunden.
Gruß
Nepumuk
AW: aktueller Wert ScrollTop in TB anzeigen
29.06.2021 11:30:28
Thomas
Hoi Nepomuk
Danke für deine Rückmeldung. Mist, ansonsten wäre dein Code absolut perfekt.
Gruss, Thomas
AW: aktueller Wert ScrollTop in TB anzeigen
29.06.2021 12:37:21
Tobias
Hallo Thomas,
kannst du per If- Abfrage überprüfen ob der Wert auf 2,4 gesetzt wird und dies dann manuell mit 0 überschreiben?
@Nepumuk hast du eine Dokumentation über so spezielle Events? In der MS Dokumentation hatte ich nur Click gefunden?
Schöne Grüße
Tobias
AW: aktueller Wert ScrollTop in TB anzeigen
29.06.2021 12:57:37
Nepumuk
Hallo Tobias,
ich wähle in der Linken Combobox über dem Codefenster Frame1 aus und dann in der Rechten Combobox "Scroll".
Zudem finde ich das im Objektkatalog in der Klasse Frame.
Userbild
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: aktueller Wert ScrollTop in TB anzeigen
29.06.2021 13:07:48
Tobias
Perfekt! Besten Dank!
Schöne Grüße
Tobias
AW: aktueller Wert ScrollTop in TB anzeigen
29.06.2021 13:23:41
Thomas
Hoi Tobias
Gute Idee, das habe ich mir aber auch schon überlegt. Das Problem ist, dass je nach Startpunkt vom Scroll-Balken vor dem Verschieben auch unterschiedliche ScrollTop-Werte resultieren. Habe auch schon einen Wert von 222 erhalten, anstelle von 0.
Gruss, Thomas
AW: aktueller Wert ScrollTop in TB anzeigen
29.06.2021 13:40:28
Nepumuk
Hallo Thomas,
scroll mal mit der Maus über dem Frame. (Bin jetzt von 64Bit Office ausgegangen)
https://www.herber.de/bbs/user/146853.xlsm
Gruß
Nepumuk
AW: aktueller Wert ScrollTop in TB anzeigen
29.06.2021 17:12:23
Thomas
Hoi Nepomuk
Vielen Dank für deinen Einsatz. Bekomme beim Starten eine Fehlermeldung. "Fehler beim Kompilieren. Benutzerdefinierter Typ nicht definiert" bei
Private TYPE POINTAPI
XY AS Long
End Type
Gruss, Thomas
Anzeige
AW: aktueller Wert ScrollTop in TB anzeigen
29.06.2021 17:35:06
Thomas
Hoi Nepomuk
Nun keine Fehlermeldung mehr. Das früher beschriebene Problem besteht leider immer noch: Der Wert in TextBox geht nur dann auf null, wenn man den Scroll-Balken mit Hilfe des Pfeils nach ganz oben bewegt. Mit dem Verschieben des Balkens mit Hilfe Maus bleibt weiterhin ein Restbetrag, also ScrollTop wird nicht null.
Gruss, Thomas
AW: aktueller Wert ScrollTop in TB anzeigen
29.06.2021 17:41:20
Nepumuk
Hallo Thomas,
funktioniert das Scrollen mit dem Mausrad nicht?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: aktueller Wert ScrollTop in TB anzeigen
29.06.2021 18:13:17
Thomas
Hoi Nepomuk
Hab ich gar nicht getestet gehabt, scrollen mit Mausrad, ist ja mega geil. Wäre jetzt als Sahnehäubchen einfach noch toll, wenn das Verschieben des Scroll-Balkens mit Klick Maus auf Scoll-Balken und Verschieben nach oben und unten ebenfalls die gleichen Werte liefern würde. So hätte man, egal wie man das Frame Scrollt (Pfeilen, Mausrad oder Scroll-Balken) immer das gleiche Resultat in der TextBox. Ich finde es noch speziell, dass es bei 2 von 3 Möglichkeiten klappt, sollte man nicht annehmen können, dass wenn es mit der einen Vorgehensweise klappt ebenfalls mit den anderen klappen sollte. Aber dafür kenne ich mich in VBA definitiv zu wenig aus.
Gruss, Thomas
Anzeige
AW: aktueller Wert ScrollTop in TB anzeigen
29.06.2021 18:17:06
Nepumuk
Hallo Thomas,
wie schon geschrieben, dafür habe ich keine Lösung.
Gruß
Nepumuk
AW: aktueller Wert ScrollTop in TB anzeigen
29.06.2021 18:31:43
Thomas
Hoi Nepomuk
Ich weiss, das hast du ganz am Anfang schon geschrieben. Das mit dem Maus-Scrollen ist jedenfalls der Hit. Ich schaue mir die Sache heute Abend nochmals in Ruhe an. Vorab ein riesiger Dank für deine Arbeit.
Gruss, Thomas
AW: aktueller Wert ScrollTop in TB anzeigen
30.06.2021 08:02:33
Thomas
Guten Morgen Nepumuk
Habe entschieden, dass ich auf die separate Darstellung von ScrollTop in der TextBox verzichte. Die Möglichkeit das Frame mit dem Mausrad zu scrollen bringt mir mehr als die Darstellung des aktuellen Wertes von ScrollTop in der TextBox.
Vielen Dank für eine Hilfe und einen schönen Tag
Gruss, Thomas
Anzeige
AW: aktueller Wert ScrollTop in TB anzeigen
30.06.2021 10:30:54
Daniel
Prinzipiell sollte die Stellung des Buttons in der Scrollleiste genügend Information darüber geben, wo man sich im Frame befindet.
ein Zahlenwert ist zwar genau, aber nicht unbedingt aussagekräftig.
wenn man es genauer braucht, solltest du über Labels entsprechende Beschriftungen im Frame einfügen, an denen man sich orientieren kann.
Gruß Daniel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige