Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert per Makro in Diagramm einfügen

Wert per Makro in Diagramm einfügen
19.12.2006 11:53:29
nicospostbox@yahoo.de
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem, das wahrscheinlich relativ einfach zu lösen ist - nur eben nicht für mich! :-)
Ich möchte den Maximalwert der Skalierung eines Diagramms automatisch anpassen, und zwar soll der Maximalwert dem Wert in Zelle a1 entsprechen.
Geht sowas? Und wenn ja - WIE?
Danke für Euer Feedback!
Ciao
Nico

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert per Makro in Diagramm einfügen
19.12.2006 14:02:28
ingUR
Halo, Nico,
Deine Fragestellung ist nicht eindeutig, da Du nicht verräts, welche Achse, die Rubrikachse (X) oder Wertachse (Y) den maximalwert nach dem Eintrag der Zelle A1 einnehmen soll.
Ferner bleibt offen, ob Du ein Diagrammblatt ansprechen willst, oder das Diagramm im selben Tabellenblat sich befindet, wie die Zelle A1.
Ich habe die folgende Festlegungen für die dargestellte Lösung getroffen:
  • Das Diagramm befindet sich auf dem selbben Tabellenblatt wie die Zelle A1
  • Es wird der Maximalwert der Skalar der Werteachse Y verändert.
    'in das Tabellenblattmodul schreiben, in dem sich die Referenzzelle befindet:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$A$1" Then SetMaxScalYValue
    End Sub
    'in ein Standardmodul schreibe:
    Sub SetMaxScalYValue()
    Dim maxY
    maxY = Range("A1")
    ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
    'ActiveChart.Axes(xlValue).Select
    ActiveChart.Axes(xlValue).MaximumScale = maxY
    ActiveWindow.Visible = False
    Windows("Mappe1").Activate
    Range("A1").Select
    End Sub
    
    Anpassungen wirst Du nach Deinen Wünschen vielleicht vornehmen können, wenn Du Dur eine Majroaufzeichnung der notwendigen Befehle im Vergleich zu diesem Programmcode anschaust.
    Gruß,
    Uwe
  • Anzeige
    @ Uwe
    19.12.2006 14:08:46
    Heiko
    Hallo Uwe,
    auch das geht ohne Select und Activate ;-)
    
    Sub SkalierungNachA1()
    ' Name für Diagramm anpassen
    ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Chart.Axes(xlValue).MaximumScale = ActiveSheet.Range("A1").Value
    End Sub
    

    Gruß Heiko
    AW: @ Uwe
    19.12.2006 14:47:17
    ingUR
    Danke, Heiko,
    für die Verkürzung; doch im Hintergrund hatte ich den Gedanken, dass Nico bei eigenen Makroaufzeichnungen, einen gewissen Grad an Wiedererkennung findet.
    Gruß,
    Uwe
    AW: @ Uwe
    19.12.2006 15:37:57
    nicospostbox@yahoo.de
    Hallo zusammen!
    Danke für Eure Hilfe - hab´s inzwischen hinbekommen! Aber du hattest Recht - die Angaben waren nicht eindeutig! Das Diagramm war auf der selben Seite wie A1 und ich wollte die X-Achse anpassen!!
    Ciao
    Nico
    Anzeige

    302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige