Herbers Excel-Forum - das Archiv

Wert per Makro in Diagramm einfügen

Bild

Betrifft: Wert per Makro in Diagramm einfügen
von: nicospostbox@yahoo.de

Geschrieben am: 19.12.2006 11:53:29
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem, das wahrscheinlich relativ einfach zu lösen ist - nur eben nicht für mich! :-)
Ich möchte den Maximalwert der Skalierung eines Diagramms automatisch anpassen, und zwar soll der Maximalwert dem Wert in Zelle a1 entsprechen.
Geht sowas? Und wenn ja - WIE??
Danke für Euer Feedback!
Ciao
Nico
Bild

Betrifft: AW: Wert per Makro in Diagramm einfügen
von: ingUR

Geschrieben am: 19.12.2006 14:02:28
Halo, Nico,
Deine Fragestellung ist nicht eindeutig, da Du nicht verräts, welche Achse, die Rubrikachse (X) oder Wertachse (Y) den maximalwert nach dem Eintrag der Zelle A1 einnehmen soll.
Ferner bleibt offen, ob Du ein Diagrammblatt ansprechen willst, oder das Diagramm im selben Tabellenblat sich befindet, wie die Zelle A1.
Ich habe die folgende Festlegungen für die dargestellte Lösung getroffen:
  • Das Diagramm befindet sich auf dem selbben Tabellenblatt wie die Zelle A1
  • Es wird der Maximalwert der Skalar der Werteachse Y verändert.
    'in das Tabellenblattmodul schreiben, in dem sich die Referenzzelle befindet:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$A$1" Then SetMaxScalYValue
    End Sub
    'in ein Standardmodul schreibe:
    Sub SetMaxScalYValue()
    Dim maxY
    maxY = Range("A1")
    ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
    'ActiveChart.Axes(xlValue).Select
    ActiveChart.Axes(xlValue).MaximumScale = maxY
    ActiveWindow.Visible = False
    Windows("Mappe1").Activate
    Range("A1").Select
    End Sub
    
    Anpassungen wirst Du nach Deinen Wünschen vielleicht vornehmen können, wenn Du Dur eine Majroaufzeichnung der notwendigen Befehle im Vergleich zu diesem Programmcode anschaust.
    Gruß,
    Uwe
    Bild

    Betrifft: @ Uwe
    von: Heiko S.
    Geschrieben am: 19.12.2006 14:08:46
    Hallo Uwe,
    auch das geht ohne Select und Activate ;-)
    Sub SkalierungNachA1()
    ' Name für Diagramm anpassen
    ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Chart.Axes(xlValue).MaximumScale = ActiveSheet.Range("A1").Value
    End Sub

    Gruß Heiko
    Bild

    Betrifft: AW: @ Uwe
    von: ingUR
    Geschrieben am: 19.12.2006 14:47:17
    Danke, Heiko,
    für die Verkürzung; doch im Hintergrund hatte ich den Gedanken, dass Nico bei eigenen Makroaufzeichnungen, einen gewissen Grad an Wiedererkennung findet.
    Gruß,
    Uwe
    Bild

    Betrifft: AW: @ Uwe
    von: nicospostbox@yahoo.de

    Geschrieben am: 19.12.2006 15:37:57
    Hallo zusammen!
    Danke für Eure Hilfe - hab´s inzwischen hinbekommen! Aber du hattest Recht - die Angaben waren nicht eindeutig! Das Diagramm war auf der selben Seite wie A1 und ich wollte die X-Achse anpassen!!
    Ciao
    Nico
     Bild
    Excel-Beispiele zum Thema "Wert per Makro in Diagramm einfügen"
    Diagramm in Userform Export von Diagrammen im Grafikformat
    Diagramm aus Arbeitsblatt in Diagrammblatt übertragen Balkendiagramm simulieren
    Diagramm aus Daten einer Bandbreite bilden Diagramm-Datenreihen blinken lassen und Linie langsam zeichnen
    Diagramm exportieren und in Tabellenblatt importieren Eine Serie von Diagrammen erstellen und Druckansicht zeigen
    Diagramm-Datenbereich über Schaltfläche festlegen Mit einer Diagramm-Bildlaufleiste durch Tabelle bewegen