Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Fehlende Werte in Diagramm überspringen

Fehlende Werte in Diagramm überspringen
08.07.2004 10:26:57
Fred
Hallo zusammen,
ich weiß, dass fehlende Werte in einem Diagramm zu "interpolieren" sind. Nur das geht ausschliesslich bei wirklich leeren Zellen. Habe ich eine leere Zelle aufgrund eines Ergebnisses einer Formel, sieht Excel diese Zelle nicht wirklich als leer an. Und trotzdem möchte ich gerne, dass diese Wert auch zu interpolieren wäre.
Hat hemand vielleicht den goldenen Tipp für mich, wie ich dies lösen kann?
Vielen Dank im Voraus und Happy Day.
Fred Schouten
www.excel-plus.de
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlende Werte in Diagramm überspringen
Piet
In der Formel "" durch #NV ersetzen.
Piet
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fehlende Werte in Excel-Diagrammen überspringen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um fehlende Werte in einem Excel-Diagramm zu überspringen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in einer Tabelle strukturiert sind. Achte darauf, dass leere Zellen tatsächlich leer sind und nicht durch Formeln generiert wurden.

2. Leere Zellen ersetzen: Wenn Du leere Zellen hast, die durch Formeln entstehen, ersetze diese in der Formel durch #NV:

=WENN(A1="";#NV;A1)

Dies sorgt dafür, dass Excel diese Zellen als fehlende Werte betrachtet.

3. Diagramm erstellen: Markiere die Daten, die Du visualisieren möchtest, und füge ein Diagramm hinzu (z.B. ein Liniendiagramm).

4. Diagramm anpassen: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle „Daten auswählen“. Hier kannst Du sicherstellen, dass die leeren Zellen ignoriert werden.

5. Fehlende Werte interpolieren: Gehe zu den Diagrammeinstellungen und aktiviere die Option „Fehlende Werte interpolieren“, um eine durchgehende Linie im Diagramm zu erhalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Diagramm zeigt immer noch Linien durch leere Zellen.

• Lösung: Überprüfe, ob die leeren Zellen tatsächlich den Wert #NV haben. Andernfalls wird Excel sie nicht ignorieren.
  • Fehler: Interpolation funktioniert nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die richtige Diagrammart verwendest (z.B. Liniendiagramm) und dass die Option zur Interpolation aktiviert ist.

Alternative Methoden

Wenn Du keine fehlenden Werte interpolieren möchtest, kannst Du auch:

• Leere Zellen ignorieren: Verwende die Option „Leere Zellen ignorieren“ beim Erstellen des Diagramms.
  • Daten filtern: Filtere die Daten vor dem Erstellen des Diagramms, um nur die relevanten Werte anzuzeigen.

Praktische Beispiele

1. Kumuliertes Diagramm: Wenn Du ein kumuliertes Diagramm erstellen möchtest, stelle sicher, dass die Daten für alle relevanten Zeiträume vorhanden sind. Fehlende Werte können das Diagramm verzerren.

2. Liniendiagramm mit leeren Zellen: Wenn Du ein Liniendiagramm hast und leere Zellen überschreibst mit #NV, wird die Linie nicht unterbrochen, was die Lesbarkeit erhöht.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Datenüberprüfung“, um sicherzustellen, dass Deine Eingaben korrekt sind und keine unerwarteten leeren Zellen entstehen.
  • Experimentiere mit verschiedenen Diagrammtypen, um die beste Visualisierung für Deine Daten zu finden.
  • Achte darauf, dass Du Deine Diagramme regelmäßig aktualisierst, um sicherzustellen, dass alle Änderungen in den Daten korrekt wiedergegeben werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie finde ich fehlende Werte in meinen Excel-Daten?
Du kannst die Funktion =WENNFEHLER(A1="";"Fehlend";"Vorhanden") verwenden, um fehlende Werte zu identifizieren.

2. Welche Diagrammarten unterstützen die Interpolation fehlender Werte?
In der Regel unterstützen Liniendiagramme und kumulierte Diagramme die Interpolation von fehlenden Werten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige