Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nullwert im Liniendiagramm

Nullwert im Liniendiagramm
19.02.2024 07:55:41
Martin
Guten Morgen,

ich stehe auf dem Schlauch.
Ich möchte in einem Liniendiagramm vermeiden, dass bei nicht vorhandenen Umsätzen (Auswertung der zukünftigen Monate) das Liniendiagramm bei der letzten Eintragung endet. Der Wert entstammt einer Tabelle mit Summenformel
Wie kann ich dies in einer Formel/Formatierung anpassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß Martin

Userbild

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nullwert im Liniendiagramm
19.02.2024 08:52:56
{Boris}
Hi,

in Deinem Beispiel muss die Linie ja irgendwo enden, da nur der Januarwert vorliegt.
Aber grundsätzlich musst Du den Datenbereich des Diagramms dynamisieren. Das geht mit Namen.
Wenn Deine Tabelle "Tabelle1" heißt und die Mappe "Mappe1.xlsx", dann definiere den Namen (Strg + F3)

Werte

mit Bezug auf:
=Tabelle1!$D$4:INDEX(Tabelle1!$D$4:$O$4;ZÄHLENWENN(Tabelle1!$D$4:$O$4;">0"))

und weise ihn Deiner Datenreihe zu mit:

=Mappe1.xlsx!Werte

VG, Boris
Anzeige
AW: Nullwert im Liniendiagramm
20.02.2024 21:35:59
Martin
Vielen Dank Euch allen für die hilfreichen Tipps.
Ich werde diese ausprobieren und entscheiden, welcher für mich am hilfreichsten ist.
Tolle Hilfe und immer sehr schnell.
Liebe Grüße,
Martin
AW: wohl geeigneter wäre ein Punkt-Liniendiagramm ...
19.02.2024 09:51:20
neopa C
Hallo Martin,

... denn damit würde für den Januarwert wenigstens ein Punkt dargestellt, wenn die restlichen Monate noch 0 Werte ergeben.
Und damit die Punkt-Linie dann nicht auf 0 geführt wird, würde ich am einfachsten in der Datentabelle die entsprechenden Spalten ausblenden.

Gruß Werner
.. , - ...

AW: Nullwert im Liniendiagramm
19.02.2024 10:35:45
Beverly
Hi Martin,

vielleicht wäre folgende Vorgehensweis für dich praktikabel, denn dabei sparst du dir den ganzen Aufwand: trage nicht alle Monate in der 1. Spalte der Tabelle schon im Voraus vor sondern erweitere die Tabelle jeweils nur um den laufenden Monat in der Zeile unterhalb der Tabelle mit neuen Daten. Dann wird das Diagramm nur bis zu dem Monat dargestellt, für den Daten eingetragen sind und die Linien fallen nicht auf 0. Deine Formeln als auch das Diagramm sollten sich jeweils dann automatisch erweitern, sobald du einen neuen Monat in die 1. Spalte einträgst.

Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/
Anzeige
AW: Nullwert im Liniendiagramm
19.02.2024 10:48:50
daniel
Hi
damit Werte im Diagramm nicht dargestellt werden, müssen die Quellzellen entweder echte Leerzellen, oder das Formelergebnis muss der #NV-Fehler sein.
steht ein Text in der Zelle, wird der Wert 0 angenommen.

ich würde daher auch die Formel von Franzl verwenden, allerdings mit Folgender Optimierung, welche es auch erlaubt, die 0 als Wert tatsächlich einzugeben (kann ja sein, dass die 0 oder negative Werte zulässig sind)

=Wenn(Anzahl(xxx)=0;NV();Summe(xxx))


xxx ist der Zellbereich, den du Summieren willst.
Ausschlaggebend ist hier die Anzahl der Zahlen, die dort stehen. Sobald dort noch keine Zahlen vorhanden sind (also Leerzellen oder Texte), wird dort der NV#-Fehler ausgegeben.

Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige