Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

statt einem Wert eine Grafik anzeigen - geht das ?

statt einem Wert eine Grafik anzeigen - geht das ?
02.08.2005 11:01:29
Verena
Hallo,
mal eine Frage:
Ich würde gerne wenn eine bestimmte Zelle einen bestimmten Wert aufweist in einer anderen Zelle statt eines Wertes eine Grafik anzeigen lassen.
Geht sowas denn ? Hier bin ich leider überfragt.
Danke schon mal,
Lg, Verena

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: statt einem Wert eine Grafik anzeigen - geht das ?
02.08.2005 11:38:15
Galenzo
nicht ohne VBA
AW: statt einem Wert eine Grafik anzeigen - geht das ?
02.08.2005 11:43:16
Ralf
Hallo Verena,
wie klein darf denn die Grafik sein? Ich würde Dir stattdessen einen Bild-Kommentar empfehlen. Jetzt kommt es natürlich darauf an was für einen Wert Du auswerten willst. Falls es sich um eine Pfadangabe handelt kann Dir sofort geholfen werden:

Sub BilderKommentar()
Dim x%, oComm As Comment, sPfad$, iEnde%
iEnde = ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Row
For x = 0 To iEnde - 1
'Für Spalte A, Zeile 1 bis zur letzten
Range("A" & x + 1).ClearComments
sPfad = Range("A" & x + 1) 'Hier müßte z.Bsp. stehen: C:\Bilder\MeinBild.jpg
' Kommentar einfügen
Set oComm = ActiveSheet.Range("A" & x + 1).AddComment
With oComm
.Shape.Fill.UserPicture sPfad
.Shape.Height = 150 'oder wie groß auch immer...
.Shape.Width = .Shape.Height * 0.75
End With
Next x
End Sub

Falls Du andere Werte als die Pfadangaben auswerten willst, mußt Du halt noch eine extra Auswertungsprozedur schreiben.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: statt einem Wert eine Grafik anzeigen - geht d
02.08.2005 12:11:40
Verena
Hallo Ralf,
erstmal danke.
Also gedacht hatte ich mir das so:
Wenn in einer bestimmten Zelle zB der Wert "x" drin steht, dann soll er eine bestimmte Grafik bringen anstatt wie sonst zB "ja" oder "nein" ...
Hatte da zuerst an eine Wenn-Verknüpfung gedacht, wie sonst auch. Funktioniert hier aber nicht.
Denkst Du, daß das mit Deiner Lösung oben auch unter diesen Voraussetzungen funktioniert? Und wenn ja, wie nehme ich in der Zelle in der die Grafik stehen soll, Bezug darauf ? Sorry, irgendwie blöd formuliert - ich hoffe, Du weißt was ich meine.
Lieben Dank im voraus,
Grrüße Verena
Anzeige
AW: statt einem Wert eine Grafik anzeigen - geht d
02.08.2005 12:31:19
Ralf
Hallo Verena,
ok, also wenn ein x drin steht...:-)
dann schreibst Du direkt unter die Zeile mit For x = 0...
If Range("A" & x) = "x" then
und vor der Next-Zeile schreibst Du noch ein End If
Zu Deiner 2. Frage. Offenbar handelt es sich ja immer um die gleiche Grafik. Da gibt es also keine Probleme. Da gibst Du in der Zeile, wo sPfad = steht ein:
sPfad = "C:\MeineBilder\Urlaub.jpg"
oder was auch immer. Jedenfalls die komplette Pfadangabe des Bildes.
Alles klar? :-))
Ciao, Ralf

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige