Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeigen der Minuswerte
03.12.2012 11:34:21
Andreas
Moin Forum,
ich benutzte folgende Formel

=WENN(R7>A8;REST(R7-A$8;9);"")  
zum berechnen der Arbeitszeit und daraus resultierenden Überstunden in freie Tage zu ermitteln.
Wie immer, wurde mir auch hier im Forum geholfen, alter Beitrag siehe hier;
https://www.herber.de/forum/archiv/1284to1288/t1287770.htm#1287770
Ich konnte den Beitrag aber leider nicht weiterführen, da älter als 5 Tage. Deswegen ergänze ich dass mit diesem Beitrag.
Ich möchte, wenn ich die Sollzeit noch nicht erreicht ist bzw. noch keine Stunden eingtragen sind, das mir der Wert als Minus (rot) angezeigt wird.
Ein Forumsmitglied hatte mir geschrieben

Überstunden gibts nicht, wenn die IST-Zeit (R7) größer Null ist .. sondern wenn die IST-Zeit grö _
ßer der SOLL-Zeit (A8) ist!
Ändere das R7 größer A8 wieder in R7 größer 0, dann sollte es funktionieren.
das habe ich gemacht, aber leider klappt es nicht. in A8 steht die Sollstunden 46 für eine Woche.
Das Zellenformat ist ZAHL ich habe auch schon andere verwendet, aber leider ohne Erfolg.
Zum Verständnis vielleicht erst den alten Beitrag lesen.
Vielen Dank
Andreas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeigen der Minuswerte
03.12.2012 17:38:19
ChrisL
Hi Andreas
Ich gehe mal von folgender Ausgangslage aus:
A8 = Sollstunden
R7 = gearbeitete Stunden
Beide Werte sind als Zahl formatiert. Bei den Zahlen handelt es sich um Industriestunden d.h. 47,5 = 47 h 30 min.
Wenn dem so ist:
=R7-A8
Too easy? :)
cu
Chris

AW: Anzeigen der Minuswerte
04.12.2012 10:25:52
Andreas
Hi Chris,
leider nicht ganz so einfach, da ich mit der o.a. Formel in Zelle T7 eine "Counter" Funktion generiere die in R7 dargestellt wird.
Was auch alles super klappt, aber leider zeigt mir T7 nichts an wenn ich noch keine Zeiten angegeben habe. Und an dieser Stelle hätte ich gerne das in T7 der Minuswert gezeigt wird.

Anzeige
AW: Anzeigen der Minuswerte
04.12.2012 11:15:06
Klaus
Hi,
könnte der Fehler vielleicht auch an diesem Hinweis geben, den "ein Forumsmitglied" dir gegeben hat?
Übrigens, deine Formeln in E7:E8, G,I,K,M,O,Q (die Stundensumme pro Tag) ist quatsch. Rechne mal mit dem Taschenrechner gegen, du beschummelst dich selbst. Aber danach hast du nicht gefragt ...
Ich schau da gern noch mal rein, aber kann du bitte die Datei nochmal hochladen?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Anzeigen der Minuswerte
04.12.2012 12:56:27
Klaus
Hallo Andreas,
ich antworte dir hier, weil die Antwort hier her gehört. Bitte springe nicht zwischen den Beiträgen, das kann in der Archivierung niemand mehr nachvollziehen.
in S7:S8 die Formel:
=IF(R7>A8;ROUNDDOWN((R7-A8)/9;0);R7-A8)
sollte das machen.
~f~Wenn ÜBERSTUNDEN (R7>R8) dann COUNTER (ROUNDDOWN((R7-A8)/9;0)) sonst UNTERSTUNDEN (R7-A8)~f~
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Anzeigen der Minuswerte
04.12.2012 13:12:54
Andreas
Hallo Klaus,
ich habe dein Beitrag mit der Antwort erst jetzt hier gelesen und verstehe auch wie du dass meinst in Bezug auf der Archivierung. Deswegen ignoriere meine letzte Antwort in dem anderen Beitrag.
Ich habe die Formel oben von dir eingegeben, aber leider ohne Erfolg :-( oder ich sehe mal wieder vor lauter Zahlen und Zeichen nicht was ich falsch gemacht habe.
Daher lade ich die Datei hier nochmal hoch, vielleicht kannst du das ja direkt in der Mappe ändern.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/82882.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke Andreas

Anzeige
AW: Anzeigen der Minuswerte
04.12.2012 13:29:01
Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/82883.xls
Da.
Ich hab die Zeiten geändert, damit auch ein negativer Wert bei rumkommt. Deine Eingabe mit dem Doppelpunkt in den Uhrzeiten ist irgendwie witzig, das merk ich mir mal :-) auch wenn ich in den ersten 4 Sekunden verzweifelt war und dachte ich mache etwas falsch.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Anzeigen der Minuswerte
04.12.2012 14:13:47
Andreas
Hey,
ja mit der Eingabe der Zeiten finde ich so einfacher, anstatt immer Doppelpunkt einzugeben. Vielleicht nicht die Deluxe-Lösung, aber mit Tips und Beiträgen aus dem Forum auf meine Bedürfnisse angepasst ;-)
Mit deriner geändert Formel ist auch das mit dem Minuswert geklärt. Danke sehr. Ich habe dass zwar für die Zelle T7 benötigt, nicht S7, da ist ja die von dir konzipierte Counterfunktion, aber jetzt war sogar ich dazu in der Lage die Formel in T7 umzustellen :-)
Abschließend würde ich gerne in dem Zusammehang das mit dem Minuswert in der Counterfunktion nutzen Zelle S7.
Also wenn ich jetzt nur 38,5 Stunden eingeplant habe, dann habe ich ja minus 9 und das soll dann halt in S7 minus 1 geben. Im positiven Bereich (wenn ich 9 Stunden zuviel also 56,5, eingeplant habe) dann funktioniert es ja super.
Ich hänge die geänderte Datei nochmal an!
https://www.herber.de/bbs/user/82884.xls
Andreas

Anzeige
AW: Anzeigen der Minuswerte
04.12.2012 15:35:11
Klaus
Hi Andreas,
bevor ich mir das ansehe, warte ich auf eine Reaktion von dir auf Matze's Datei im anderen Beitrag :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige