Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kartenspiel-Geber ermitteln / Punkteliste

Kartenspiel-Geber ermitteln / Punkteliste
12.04.2015 17:43:47
Bastian
Hallo zam,
in einer endlosen Punkteliste-Tabelle für ein Kartenspiel versuche ich mir den Geber für das aktuelle Spiel anzeigen zu lassen.
In der Tabelle werden nach jedem Spiel unter den Spielernamen, die in der ersten Zeile eingetragen wurden (Spalte 1 bis 5), die Punkte eingetragen. Die Liste wird mit jedem Spiel um eine Zeile ergänzt.
Mein gedanklicher Lösungsansatz war der, zunächst die letzte Zeile mit Inhalt zu ermitteln (mit "row" "index" und "max").
Danach würde ich gerne von Excel überprüfen lassen, ob diese Zeilenzahl als y-Wert auf einer linearen Funktion, mit der Form y=mx+n, liegt.
Hierbei soll m für die Anzahl der Spielteilnehmer und n für das jeweils erste zu gebende Spiel stehen. (Bei fünf Mitspielern für Spieler 1: y=5x+1, für Spieler 2: y=5x+2, usw.).
Je nachdem auf welcher Funktion die Zeilennummer liegt, soll der jeweilige Spieler angezeigt werden.
Hoffentlich konnte ich mein Anliegen und meine Lösungsidee einigermaßen verständlich ausdrücken!?
Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe.
Evtl. habe ich mich da auch in einen Gedanken verannt und die Aufgabe ist auch auf eine ganz andere, einfachere Weise zu lösen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
- Danke im Voraus!
Gz,
Bastian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kartenspiel-Geber ermitteln / Punkteliste
12.04.2015 18:06:36
Michael
Hi Bastian,
was Du suchst, ist MOD (Abkürzung für Modula); in Excel heißt das "=Rest".
Das gibt den ganzzahligen Rest einer (Ganzzahl-)Division zurück.
Angenommen, Du hast in Spalte B die Spiele durchnummeriert, kannst Du die Formel =REST(B2;5)+1 runterziehen, das ergibt Werte zwischen 1 und 5.
Schöne Grüße,
Michael

AW: Kartenspiel-Geber ermitteln / Punkteliste
12.04.2015 19:23:14
Bastian
Hi Michael,
da fällt es mir wie Schuppen von den Augen! - Du hast natürlich recht.
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Gz,
Bastian

AW: Kartenspiel-Geber ermitteln / Punkteliste
12.04.2015 19:23:20
Bastian
Hi Michael,
da fällt es mir wie Schuppen von den Augen! - Du hast natürlich recht.
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Gz,
Bastian

Anzeige
Danke für die Rückmeldung, owT
13.04.2015 01:27:24
Michael

169 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige