Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Punkte im Diagramm unter der Maus ermitteln

Punkte im Diagramm unter der Maus ermitteln
24.06.2008 14:51:57
Jan
Hallo,
wie kann ich per VBA ermitteln, was sich gerade in einem Diagramm unter der Maus befindet, z.B. welches Stück einer Reihe (Linie zwischen den Eckpunkten), oder bestimmte Eckpunkte selber.
Ist das möglich und wenn ja wie?
MfG
Jan

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Punkte im Diagramm unter der Maus ermitteln
24.06.2008 14:58:17
Tobias
Hallo Jan!
Ja, möglich ist alles. Da mir gerade nichts besseres einfällt würde ich die Koordinaten der Maus, der x- und y-Achse bestimmen und aus der Skalierung der Achsen den zur Mausposition zugehörigen x- und y-Wert der Maus bestimmen.
Mit etwas Googlen könntest Du vielleicht eine "fertige" Lösung finden. Vielleicht hat auch jemand im Forum eine fertige Lösung.
Schönen Gruß, Tobias
http://www.tobiasschmid.de/

AW: Punkte im Diagramm unter der Maus ermitteln
24.06.2008 15:04:00
Jan
Hallo,
also eine Routine zur ermittlung der X- und Y-Koordinaten an der sich die Maus befindet habe ich bereits, allerdings weiß ich dann ja noch immernicht, was sich für ein Stück des Diagramms sich unter der Maus befindet.

Anzeige
AW: Punkte im Diagramm unter der Maus ermitteln
24.06.2008 15:19:17
Beverly
Hi Jan,
verwendest du ein Diagrammblatt oder ein in die Tabelle eingebettetest Diagrammobjekt?
Bei einem Diagrammblatt kannst du mal in der Hilfe nach "Chart.GetChartElement" schauen.


AW: Punkte im Diagramm unter der Maus ermitteln
24.06.2008 15:22:55
Jan
Hallo,
das ist glaube ich, genau das was ich gesuch habe. Leider verwende ich ein eingebettetes Diagramm.
Danke, dennoch.
MfG
Jan

AW: Punkte im Diagramm unter der Maus ermitteln
24.06.2008 15:28:00
Tobias
Die Methode Chart.GetChartElement kannte ich noch gar nicht. Klingt sehr gut.
Ansonsten denke ich, dass man die Position der ChartArea relativ zum Bildschirm sich sicherlich mit diesen Funktionen erarbeiten kann:
Debug.Print Application.Parent.Top
Debug.Print Application.Parent.Left
Debug.Print Application.Parent.Width
Debug.Print Application.Parent.Height
Debug.Print Application.UsableWidth
Debug.Print Application.UsableHeight
Debug.Print ActiveChart.Parent.Left
Debug.Print ActiveChart.Parent.Top
Debug.Print ActiveChart.Parent.Width
Debug.Print ActiveChart.Parent.Height
Debug.Print ActiveChart.ChartArea.Left
Debug.Print ActiveChart.ChartArea.Top
Debug.Print ActiveChart.ChartArea.Width
Debug.Print ActiveChart.ChartArea.Height
Was noch fehlt ist die Position der Arbeitsmappe.
Schönen Gruß, Tobias
http://www.tobiasschmid.de/

Anzeige
AW: Punkte im Diagramm unter der Maus ermitteln
24.06.2008 15:41:00
Jan
Hallo,
wenn ich mir ChartArea in der VBA-Referenz angucke kommt:
"Represents the chart area of a chart. The chart area on a 2-D chart contains the axes, the chart title, the axis titles, and the legend. [...]"
Wenn ich das richtig verstehe, ermittel ich so die Position des gesamten Diagramms. Verstehe ich das falsch?
Ich muss wissen, was für ein Teil des Diagramms unter der Maus befindet z.B. sowas:
http://npshare.de/files/37/4905/Unbenannt.JPG
Befindet sich die Blaue-Linie unter der Maus, oder doch der Blaue Punkt?
Oder verstehe ich "ChartArea" falsch?
MfG
Jan

Anzeige
AW: Punkte im Diagramm unter der Maus ermitteln
24.06.2008 15:46:23
Tobias
Es müsste PlotArea lauten.

AW: Punkte im Diagramm unter der Maus ermitteln
24.06.2008 16:10:00
Jan
Ok!
Danke Tobias.
Ich setz mich mal ran.
MfG
Jan

AW: Punkte im Diagramm unter der Maus ermitteln
24.06.2008 17:00:46
Jan
Mir ist grad was aufgefallen.
http://npshare.de/files/37/9556/Unbenannt.JPG
Das passiert ja, wenn man mit der Maus einfach über die Linie in dem Diagramm fährt (ohne zu klicken), das hießt es muss doch eine Simple-Funktion geben, die diesen Wert speichert und mir direkt liefert und ich diesen Ausgeben kann, oder?
MfG

AW: Punkte im Diagramm unter der Maus ermitteln
24.06.2008 17:08:45
Beverly
Hi Jan,
schau mal auf meine HP, Seite "Diagramme m. VBA". Dort findest du das Beispiel Datenherkunft ermitteln. Da werden beim Klick auf einen Datenpunkt die betreffenden Werte im Tabellenblatt angefahren. Das Prinzip für das Ermitteln des richtigen Datenpunktes könntest du auch für deine Bedingungen verwenden.


Anzeige
AW: Punkte im Diagramm unter der Maus ermitteln
25.06.2008 10:45:36
Jan
Ah, Danke!
MfG
Jan

169 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige