Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Mittelwert der letzten Einträge

Mittelwert der letzten Einträge
29.08.2024 13:08:57
Manfred282
Hallo,

ich habe für mein Team eine Excel Datei erstellt, in der ich die tägliche Inbound Mailbearbeitung eintrage.

Hierfür habe ich in Spalte A das Datum und in Spalte B bis I die einzelnen Mitarbeiter.
Die Daten starten ab Zeile 6, die ersten Zeilen sind nur für Namen, Durchschnittswerte gesamt, usw.

So, nun zum Problem. Aktuell sieht die Formel bei mir so aus (Durchschnitt letzte 10 Tage):

=MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN($B$6;ANZAHL2($B$6:$B$999)-10;0;10;1))

Das klappt auch soweit ganz gut, bis auf ein kleines Problem.

In den Spalten B bis I sind nicht nur die Zahlen mit der Anzahl der Mails, sondern auch Buchstaben mit "F","K" und "U",
damit ich auch gleich weiß, wann der Mitarbeiter Krank oder Urlaub hatte.

Wenn ich jetzt jemanden in der Liste habe, der 10 aufeinanderfolgende Tage oder mehr einen Buchstaben in den
Zellen hat, dann gibt Excel mit als Ergebnis "#DIV/0!" als Ergebnis an, was auch logisch ist, da er dann den
Mittelwert daraus errechnen will und das funktioniert nun mal nicht.

Bei der normalen Mittelwertberechnung mit =MITTELWERT(B6:B999) ignoriert er ja leere Zellen und Zellen mit Buchstaben.

Kann ich meine Formel oben so ändern, dass er nur Zahlen in die Berechnung aufnimmt, dies müsste
ja mit =WENN(ISTZAHL oder so ähnlich funktionieren, oder?

Leider bin ich kein Excel Profi und bräuchte deswegen mal ein wenig Hilfe, wie ich die Formel umstellen kann ;)

Schon mal danke...
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert der letzten Einträge
29.08.2024 13:13:27
SF
Hola,
sagst du dann bitte im Clever Excel Forum Bescheid dass es jetzt hier weiter geht?
Danke.
Gruß,
steve1da
29.08.2024 13:30:09
Onur
Und warum postest du nicht die Datei???
29.08.2024 13:40:44
daniel
naja, Mittelwert braucht immer mindestens eine Zahl im Wertebereich.

die Frage ist, was du jetzt haben willst:
a) weiterhin 10 Tage auswerten, aber keinen Fehler
b) die letzten 10 Tage, für die Zahlen vorliegen auswerten, dh der Bereich muss, wenn in den letzten 10 Zellen zwei Zellen mit Buchstaben vorliegen, auf 12 Zellen erweitert werden, damit immer 10 Werte mit Zahlen in die Mittelwertsberechung eingehen?

Gruß, Daniel

ps: wenn du die Frage in mehreren Foren gestellt hast, dann setze bitte die Links auf diese Foren hier ein, damit wir sehen können, ob dort nicht schon hilfreiche Antworten eingetroffen sind und unsere Hilfe nicht mehr erforderlich ist.
Anzeige
29.08.2024 13:56:05
Manfred282
Hi, also

a) weiterhin 10 Tage auswerten, aber keinen Fehler
Das bekomme ich mit =WENNFEHLER hin, dann ist die Zelle leer, was aber nicht hilft.

b) die letzten 10 Tage, für die Zahlen vorliegen auswerten, dh der Bereich muss, wenn in den letzten 10 Zellen zwei Zellen mit Buchstaben vorliegen, auf 12 Zellen erweitert werden, damit immer 10 Werte mit Zahlen in die Mittelwertsberechung eingehen?
Das wäre eine Lösung, wenn also z.b. die letzten 15 Tage als Buchstaben vorliegen, dann soll er den Mittelwert auf 25 erweitern.

Ein Upload der Datei kann ich erst später machen, da auf unseren Arbeitsrechner alles gesperrt ist und nicht lokal gespeichert werden kann.

Falls benötigt lade ich die Datei dann später mal hoch.
Anzeige
29.08.2024 14:01:34
Onur
Ich habe dir eben eine Lösung gepostet. Wenn du sie nicht auf deine Datei ummodeln kannst, musst du die Datei posten.
29.08.2024 14:31:50
Manfred282
Hi, eben probiert und funktioniert genau so wie ich möchte.

Kannst du noch eine zweite und dritte Spalte einfügen, bzw. wie sieht die Formel für die Spalten daneben aus?

Egal wie ich es umstelle, es kommen falsche Werte raus, die nicht passen.

Danke schon mal ...
Anzeige
29.08.2024 14:33:20
Onur
Auf Herumraten habe ich gar keinen Bock....
Poste die Datei.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)