Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Nummerierung mit Unterpunkt

VBA Nummerierung mit Unterpunkt
25.02.2020 10:30:55
Nico264
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem und bin in VBA leider ein Anfänger, daher suche ich Hilfe im Forum.
Ich habe eine Liste in der Punkte eingetragen werden. Per Rechtsklick kann man einen Text in die Zelle einfügen und außerdem wird in Spalte A zusätzlich eine Nummer eingefügt.
Wenn man in eine andere Zeile geht und wieder per Rechtsklick einen Punkt einträgt bekommt dieser dann die darauffolgende Zahl in Spalte A.
Als zusatz gibt es aber noch die Option einen Unterpunkt zu einem bestehenden Punkt zu generieren (per Button). Hier wird die Zahl des Überpunkts und dessen Überschrift kopiert. Das Problem ist aber wenn man viele Unterpunkte einträgt, gibt es beispielsweise 10 Punkte mit der Nummer 2 in Spalte A.
Daher würde ich es gerne so hinbekommen das die Unterpunkte mit zb 1.1 etc Nummeriert werden.
In einem anderen Forum hat jemand diese Idee gehabt:
der code sollte den Inhalt einer Zelle anschauen und nach einem "." suchen. Zu der Zahl links von diesem "." sollte 1 addiert werden. (in meinem Fall wenn man mit Rechtsklick einen neuen Punkt erstellt)
Wenn rechts von diesem Punkt eine Zahl existiert sollte auch hier 1 addiert werden. Wenn keine Zahl rechts vom "." existiert, dann soll dort eventuell die 1 hinkommen. (das sollte geschehen wenn der Button benutzt wird)
Hat jemand eine Idee wie man soetwas umsetzten kann? Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären und bin auf eure Anregungen gespannt.
Gruß Nico

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Warum neu? Am 20.02. hast du...
25.02.2020 10:41:35
Torsten
...eine Antwort von MCO erhalten.
Mach doch bitte in diesem Beitrag weiter
Anzeige

169 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige