Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ermitteln der Besetzung innerhalb eines Dienstplan

Ermitteln der Besetzung innerhalb eines Dienstplan
11.03.2004 16:16:01
Jochen
Hallo und schönen guten Nachmittag!
Bin schon geraume Zeit daran, mir ein Dienstplanprogramm in Excel selber zu schreiben. Bis auf 2 Dinge funktioniert die Sache bisher sehr gut:
1) Eine Zeile, die ich für eine Zwischenberechnung benötige, kann ich über Format - Zeile - Ausblenden zwar ausblenden, aber wenn ich die dann wieder einblenden möcht, passiert gar nichts. Gibts hier einen Trick, mit dem ich die ausgeblendete Zeile auch wieder einfach einblenden kann (vielleicht mit einem einzigen Klick)?
2) An einem bestimmten Wochentag hat ein Mitarbeiter den Dienst getauscht, statt Frühdienst (f) steht da also eine Zeile tiefer ein s (Spätdienst). Ganz unten in meiner Tabelle möcht ich mir jetzt die wirkliche Besetzung im Früh- bzw. Spätdienst an diesem Tag ausrechnen und anzeigen lassen, d.h. das f in der 1. Zeile muß ignoriert werden, dafür muß das s in der 2. Zeile gezählt werden.Hat irgendjemand eine Idee, wie das mit einer möglichst einfachen Formel zu realisieren ist?
Wäre Euch wirklich sehr dankbar, weil das meine Arbeit wesentlich erleichtern würde.
Vielen Dank
Jochen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ermitteln der Besetzung innerhalb eines Dienstplan
11.03.2004 16:32:59
hans
hi,
zu punkt1. markieren die obere und untere zeile und blende sie ein.
wenn die zeile wieder sichtbar ist, markiere die zeile, im menü daten gehe auf gruppierung, dort auf gruppierung
cu
AW: Ermitteln der Besetzung innerhalb eines Dienstplan
11.03.2004 16:41:06
Jochen
Hi Hans
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Funktioniert einwandfrei!
Bye
Jochen
AW: Ermitteln der Besetzung innerhalb eines Dienstplan
11.03.2004 16:39:31
hans
zu punkt 2
hier bieten ich WENN-Formeln an, z.b.
=WENN(ISTLEER(B2);B1;B2)
CU
AW: Ermitteln der Besetzung innerhalb eines Dienstplan
11.03.2004 17:00:48
Jochen
Auch für diese schnelle Antwort vielen Dank, Hans.
Gebe ich Deine Formel entsprechend ein, so erscheint der jeweilige Dienst in dem Feld (f für Frühdienst oder s für Spätdienst). Ich möchte aber, daß alle Frühdienste bei allen 20 Mitarbeitern bzw. alle Spätdienste bei allen Mitarbeitern gezählt werden. Es soll also in dem Feld dann die Zahl stehen, die der Anzahl der wirklich an diesem Tag arbeitenden Mitarbeitern entspricht, und zwar auch nachdem sie den Dienst getauscht haben. Wenn in der 2. Zeile also ein f oder ein s steht, muß er dieses zählen, und das, was in der 1. Zeile steht, ignorieren. Klingt vielleicht ein bißchen kompliziert, aber ich glaub, ich hab mich in meiner ersten Frage nicht klar ausgedrückt.
Weiterhin vielen Dank!
Jochen
Anzeige
AW: Ermitteln der Besetzung innerhalb eines Dienstplan
11.03.2004 17:21:56
Hans W. Hofmann
Dein Probelm is so net lösbar.
Wenn mehrere Schichtzuordnungen eingetragen sind, woher soll ich wissen welche die gültige ist?
Gruß HW
AW: Ermitteln der Besetzung innerhalb eines Dienstplan
11.03.2004 17:37:25
Jochen
Hallo Hans,
es gilt jeweils die unterste, die 2. Zeile. Sie hebt automatisch die 1.auf
Schöne Grüße
Jochen

169 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige