Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1712to1716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm-Datenpunkte mit neuem Diagramm verküpfen

Diagramm-Datenpunkte mit neuem Diagramm verküpfen
30.09.2019 15:31:34
Thomas
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
ich würde gerne die Datenpunkt in einem Diagramm zu weiteren Diagrammen verlinken.
Ich habe ein Ergebnisdiagramm welches die Datenpunkte enthält und wenn ich einen dieser anklicke würde ich geren das passende Einzeldiagramm dazu sehen.
Ist so etwas in Excel überhaupt möglich und wenn ja, könne Sie mir bitte erklären wie.
Ich bedanke mich für eure Hilfe.
l.g. Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm-Datenpunkte mit neuem Diagramm verküpfen
30.09.2019 16:28:13
Beverly
Hi Thomas,
ja das sollte schon prinzipiell möglich sein, lässt sich aber nicht mit 2 Worten erklären und erfordert auch einen ziemlichen Aufwand an Programmierarbeit. Dazu müsstest du aber mal deine Mappe hochladen, damit man die genauen Bedingungen sehen kann. Du müsstest auch genau erklären, was du unter "das passende Einzeldiagramm dazu" verstehst und wie man erkennen kann, welches gemeint ist.


AW: Diagramm-Datenpunkte mit neuem Diagramm verküpfen
30.09.2019 16:45:12
Thomas
Hallo Karin,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Ich habe die Datei (https://www.herber.de/bbs/user/132296.xlsx) hochgeladen, ich hoffe es hat geklappt.
Das erste Diagramm (Zusammenfassung) zeigt Ergebnisdiagramm an.
Die weiteren zeigen die Einzelergebnisse der Unterteilung auf der x-Achse an.
Die X-Achse ist unterteilt in 0 bis 17 Liter pro Stunde (Intervall 0,5), ich wurde nun gern auf den Wert am Punkt 0,5 auf der X-Achse klicken um dann auf das Diagramm mit dem Namen 0,5 zu gelangen.
Ich hoffe ich konnte meine Problemstellung somit verständlich formulieren.
l.g. Thomas
Anzeige
Auswahl Diagrammblatt für aktivierten Datenpunkt
30.09.2019 17:40:48
Beverly
Hi Thomas,
da es sich um Diagrammblätter handelt ist der Aufwand nicht ganz so hoch als wenn es eingebettete Diagrammobjekte wären, denn ein Diagrammblatt hat (wie auch Tabellenblätter) bereits Ereignisprozeduren integriert, die man verwenden kann. Code im Diagrammblatt "Zusammenfassung":
Option Explicit
Private Sub Chart_MouseDown(ByVal Button As Long, ByVal Shift As Long, ByVal x As Long, ByVal y  _
As Long)
Dim ElementID As Long   ' Variable für das Diagrammelement
Dim Arg1 As Long        ' Variable für die Datenreihe
Dim Arg2 As Long        ' Variable für die Nummer des Datenpunktes in der Datenreihe
Dim chrTab As Chart
' Bildschirmaktualisierung aus
Application.ScreenUpdating = False
With Diagramm1
' die Daten des aktivierten Elements ermitteln
.GetChartElement x, y, ElementID, Arg1, Arg2
' markiertes Diagrammelement ist eine Datenreihe
If ElementID = 3 Then
' es wurde ein einzelner Datenpunkt markiert
If Arg2  -1 Then
If Arg1 And Arg2  0 Then
For Each chrTab In Charts
If chrTab.Name = Format(CStr(Arg2 / 2), "#0.0") Then
chrTab.Activate
Exit For
End If
Next chrTab
End If
End If
End If
End With
End Sub
Das Diagramm selbst muss aktiviert sein damit der Code ausgelöst werden kann, wenn auf einen Datenpunkt geklickt wird.
https://www.herber.de/bbs/user/132297.xlsm


Anzeige
AW: Auswahl Diagrammblatt für aktivierten Datenpunkt
30.09.2019 17:49:56
Thomas
Hallo Karin,
es ist wirklich großartig, dass das nun so toll funktioniert.
Ich habe nämlich mehrerer solcher Files und kann den Code nun einfach einfügen, dadruch wird das alles viel übersichtlicher.
Vielen herzlichen Dank dafür, dass ist wirklich eine riesige Hilfe für mich.
l.g. Thomas

169 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige