Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"Linie mit Datenpunkten" - triviales Problem (?)

"Linie mit Datenpunkten" - triviales Problem (?)
06.03.2007 12:51:00
Mark

Hallo Community,
seit Jahren stolpere ich regelmäßig über ein kleines Problem, bei dem ich denke, dass müsste doch jeder Excel-Anwender früher oder später auch schon gehabt haben.
Beispiel:
Gegeben ist eine Liste von Bestellungen in einem Onlineshop pro Monat, fürs Jahr 2007 also in einer Tabelle:
Januar 45
Februar 66
März 33
April 0
Mai 0
....
Dezember 0
Daraus will ich ein Diagramm "Linie mit Datenpunkten" machen, X-Achse Monate Jan-Dez, Y-Achse Bestellungen. Klappt natürlich auch, aaaaber: sieht doof aus, weil der letzte Punkt - z.B. März - mit dem April 0-Punkt verbunden ist. Sieht so aus als ob die Bestellungen "abgestürzt" sind, dabei sind einfach noch keine Daten da.
Simple Lösungen:
- den Quellbereich des Diagramms halt nur auf Januar bis März setzen: klar kann man machen, ist aber nicht so toll da man ihn a) ständig wieder erweitern muss und b) die Skalierung sich immer ändert, evtl. hat man ja drunter ein Diagramm von 2006 wo alle 12 Monate natürlich schon da sind - keine gute Lösung
- einfach Balkendiagramme nehmen. Eben, mach ich dann auch immer, es gibt aber genug Fälle wo so ein Liniendiagramm einfach besser wäre (weitere Daten ins Diagramm eintragen etc.)
Es wäre doch ganz simpel, man bräuchte einfach ne Option "letzten Datenpunkt bei Nullpunkt nicht mit Strich verbinden", da ein Häkchen setzen und fertig.
Ich kann/ will nicht glauben dass ich da der einzige bin der diesen Wunsch hat - es muss doch ne einfache Lösung dafür geben?
Danke für euer Feedback,
Grüße,
Mark

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Linie mit Datenpunkten" - triviales Problem (?)
06.03.2007 12:57:05
Jürgen
Hallo Mark,
ersetze deine Nullen durch #NV
Gruß
Jürgen
AW: "Linie mit Datenpunkten" - triviales Problem (?)
06.03.2007 13:11:47
Mark
Hallo Jürgen!
danke, gute Idee! Super-elegant ist es natürlich nicht, weil dann die Summenfunktion für diese Spalte unter der Tabelle nicht mehr funktioniert - aber da kann ich natürlich mit einem Workaround gegensteuerrn indem ich eine versteckte Spalte mache, mit Wenn-Bedingung nur da die #nv´s eintrage und diese Spalte als Quelle angebe.
Hat noch jemand einen anderen Vorschlag?
Herzliche Grüße,
Mark
AW: "Linie mit Datenpunkten" - triviales Problem (?)
06.03.2007 13:33:00
Mark
Die Idee von Jürgen habe ich gerade mal weitergedacht: Es ist egal ob man #nv in eine Zelle schreibt oder die Zelle richtig löscht, also die Entf-Taste drückt - in beiden Fällen werden die Werte nicht mehr ausgegeben.
Also vereinfacht könnte man mit dieser Formel:
=WENN(Umsatz=0;#NV;Umsatz)
den Effekt auf jeden Fall erreichen, damit:
=WENN(Umsatz=0;"";Umsatz)
geht es aber nicht, da "" in eine Zelle zu schreiben offensichtlich etwas anderes ist wie eine komplett leere Zelle zu haben - ist das vielleicht ein Ansatzpunkt? Gibt es vielleicht einen speziellen Code den man da reinschreiben könnte, der den #NV-Effekt hat, indem er die Zelle für Excel als komplett leer erscheinen läßt - dann würde meine Summe unten noch funktionieren.
Ich kann natürlich auch mit dem Workaround leben, aber jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt!
Jemand ne Idee?
Anzeige
AW: "Linie mit Datenpunkten" - triviales Problem (?)
06.03.2007 13:50:08
heikoS
Hallo Mark,
entweder Du machst Dir eine zweite Wertetabelle in der Du die #NV eintragen läßt und diese wird nicht ausgedruckt/angezeigt (wegen der #NV-Fehler), oder wenn Du nur eine Tabelle haben willst, dann schließ die Fehler doch einfach von der Summierung aus, z.B. so:
=summewenn(a1:a10;"#NV";a1:a10)
Klappt´s?
Gruß Heiko
AW: "Linie mit Datenpunkten" - triviales Problem (?)
06.03.2007 14:12:00
Mark
Hallo Heiko,
mit Summewenn einfach die Fehlerwerte aus der Summe rauszunehmen ist natürlich ne gute Idee, wäre ich gar nicht drauf gekommen bzw. hätte nicht gedacht dass das so einfach geht :-)
Danke + Grüße!
Mark

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige