Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

#-Zeichen in Hyperlinks

Forumthread: #-Zeichen in Hyperlinks

#-Zeichen in Hyperlinks
06.03.2007 13:15:41
stefan
Sorry wegen der spärlichen Informationen von heute Morgen!
Ich habe über ein Makro säntliche Dateien in einem Ordner auslesen lassen. Die Datei-Pfade stehen jetzte in einem Tabellenblatt, ein Pfad pro Zeile. So weit so gut, funktioniert alles.
Ich möchte nun den Pfadangaben den dementsprechenden Hyperlink zuweisen. Mein Problem ist, dass in den Dateinamen "#" vorkommt und darum der Hyperlink nicht funktioniert.
Beispiel:
H:\CAD\EZ...\33_\33#07K00004.xls
Kann man dagegen etwas tun?
Gruß Stefan
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: #-Zeichen in Hyperlinks
07.03.2007 06:21:48
Hans
Hallo Stefan,
wenn Du den Dateinamen nicht ändern kannst, ist da wohl nichts dran zu machen. Rauten gehören da allerdings auch nicht rein. Genausowenig wie nach meiner Auffassung Leerzeichen, Punkte o.ä.
Eine Alternative wäre, statt der Hyperlinks eine Ereignisprogrammierung über das BeforeDoubleClick-Ereignis.
Gruss hans
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hyperlinks mit #-Zeichen in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten in Excel vorbereiten: Stelle sicher, dass die Datei-Pfade in einer Spalte deiner Excel-Tabelle eingetragen sind, wobei jeder Pfad in einer eigenen Zeile steht.

2. Hyperlinks erstellen: Verwende die Funktion HYPERLINK, um die Pfade in Hyperlinks umzuwandeln. Die allgemeine Syntax lautet:

=HYPERLINK("Pfad zur Datei", "Anzeigetext")

Beispiel:

=HYPERLINK("H:\CAD\EZ...\33_\33#07K00004.xls", "Datei öffnen")

Beachte, dass das #-Zeichen hier Probleme verursachen kann.

3. Rauten ersetzen: Um das Problem mit dem #-Zeichen zu umgehen, könntest du das Zeichen durch ein anderes ersetzen. Zum Beispiel:

=HYPERLINK(SUBSTITUTE("H:\CAD\EZ...\33_\33#07K00004.xls", "#", "_"), "Datei öffnen")

Häufige Fehler und Lösungen

• Hyperlink funktioniert nicht: Wenn du einen Hyperlink mit einem #-Zeichen erstellst, wird der Link möglicherweise nicht korrekt erkannt. Das liegt daran, dass Excel das #-Zeichen als speziellen Befehl interpretiert.

• Rauten statt Zahlen: Wenn Du in deiner Excel-Tabelle Rauten statt Zahlen siehst, könnte das an falschen Formateinstellungen liegen. Überprüfe die Zellformatierung und stelle sicher, dass die Zellen als Text formatiert sind.

Alternative Methoden

Falls du die Datei-Pfade nicht ändern möchtest, gibt es eine andere Möglichkeit, wie Hans im Forum vorgeschlagen hat. Du kannst das BeforeDoubleClick-Ereignis in VBA verwenden, um einen Hyperlink zu erstellen, der beim Doppelklick auf die Zelle aktiviert wird. Hier ist ein einfaches Beispiel für den VBA-Code:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    If Not Intersect(Target, Me.Range("A1:A10")) Is Nothing Then
        Cancel = True
        Dim filePath As String
        filePath = Target.Value
        If InStr(filePath, "#") = 0 Then
            ThisWorkbook.FollowHyperlink Address:=filePath
        Else
            MsgBox "Der Pfad enthält ungültige Zeichen."
        End If
    End If
End Sub

Praktische Beispiele

1. Beispiel mit einfachem Hyperlink:

=HYPERLINK("H:\CAD\EZ...\33_\33_07K00004.xls", "Öffne CAD-Datei")
  2. Hyperlink mit Ersetzung des #-Zeichens:

=HYPERLINK(SUBSTITUTE("H:\CAD\EZ...\33_\33#07K00004.xls", "#", "_"), "Öffne CAD-Datei")

Tipps für Profis

• Verwende VBA für komplexe Anforderungen: Wenn du regelmäßig mit Hyperlinks arbeitest und die Datei-Pfade komplex sind, kann es sinnvoll sein, ein VBA-Skript zu schreiben, das deine Anforderungen automatisiert.

• Überprüfe die Pfade auf Fehler: Achte darauf, dass alle Dateipfade korrekt sind und keine ungültigen Zeichen enthalten, um sicherzustellen, dass deine Hyperlinks immer funktionieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert mein Hyperlink nicht?
Hyperlinks mit #-Zeichen funktionieren in Excel nicht richtig, da Excel das Zeichen als speziellen Befehl interpretiert. Ersetze das #-Zeichen durch ein anderes Zeichen.

2. Wie kann ich Rauten in meiner Excel-Tabelle vermeiden?
Überprüfe die Zellformatierung und stelle sicher, dass die Zellen als Text formatiert sind. Außerdem kannst du die Rauten durch andere Zeichen ersetzen, um Probleme zu vermeiden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige