Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensatz markieren - Datenpunkt hervorheben

Datensatz markieren - Datenpunkt hervorheben
12.12.2019 15:11:24
Dirk
Hallo Excel-Kundige,
leider konnte Tante Google mir bisher nicht wirklich weiterhelfen, vielleicht habe ich den richtigen Beitrag auch nur übersehen, oder nicht exakt den richtigen Suchbegriff gewählt.
Ich habe eine große Tabelle mit Werten, aus denen eine Punktgrafik gebildet wird. Die Punkte hängen nicht miteinander zusammen und bilden auch keine irgendwie geartete Reihe. Als x-Werte habe ich Uhrzeiten, als Y-Werte Zeiträume (Dauer eines Vorgangs in min). Damit sollen Häufungen von Zeitdauern für einen bestimmten Vorgang in Abhängigkeit von der Tageszeit grafisch dargestellt werden (das nur als kurze Erläuterung des Hintergrunds).
Mittlerweile sind das mehrere tausend Datenpunkte, und da auch zufällige Identitäten oder Fast-Identitäten nicht nur von x- bzw. y-Werten, sondern auch von der Kombination beider auftreten können, kann man nicht mehr so ohne weiteres sagen, welcher Datenpunkt zu welcher Tabellenzeile gehört.
Ich möchte nun erreichen, dass wenn ich in der Tabelle eine Datenzeile mit der Maus markiere, der zugehörige Datenpunkt mit einer anderen Farbe hervorgehoben wird. Beispiel: derzeit sind alle Datenpunkte blau; wenn ich jetzt eine Tabellenzeile markiere, soll der zugehörige Datenpunkt rot und damit sofort erkennbar werden.
Gibt es dafür eine praktikable Lösung? Wäre ja schön, wenn so eine Funktion bereit bei Excel implementiert wäre.
Gruß
Dirk

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte Beispielmappe mit Diagramm hochladen - o.T.
12.12.2019 17:31:27
Beverly


Da deine Datenreihe Rot und nicht Blau...
13.12.2019 12:53:15
Beverly
...formatiert ist, habe ich den Code so geschrieben, dass der Datenpunkt nicht von Blau auf Rot sondern von Rot auf Blau geändert wird. Außerdem wird er im Diagramm markiert (ausgewählt). Den Teil kannst du weglassen wenn du das nicht brauchst
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 Or Target.Column = 3 And Target.Row > 1 Then
With Worksheets("Tabelle2")
' Klick erfolgte außerhalb der Zeile des letzten Datenpunktes
If Target.Row - 1 > .ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1).Points.Count Then
Exit Sub
End If
' Klick liegt innerhalb des Wertebereichs, enthält jedoch keine Daten
If Target = "" Then
MsgBox "Dieser Datenpunkt ist im Diagramm nicht vorhanden"
Exit Sub
End If
' Tabelle2 aktivieren
.Activate                                           '

Die Daten an sich sind irrelevant, nur der Tabellenaufbau ist wichtig, weil davon der Bereich abhängt, in welchem der Code wirksam sein soll.


Anzeige
AW: Da deine Datenreihe Rot und nicht Blau...
13.12.2019 14:29:39
Dirk
Hallo Karin,
vielen Dank für die superschnelle Rückantwort.
Leider bin in in Sachen Code ein Absolut-Anfänger: noch nie(!) gemacht.
Ich habe gerade mal versucht, mittels diverser Anleitungen(*), die man über Google findet, den Code einzugeben und bin kläglich gescheitert. Da tut sich gar nix.
(*) Anleitungen wie z. B.: VBA-Fenster mit Alt-F11 öffnen, dann Einfügen Modul, dann Code reinkopieren, VBA-Fenster schließen, Arbeitsmappe als .xlsm speichern - fertig.
Sorry, dass ich da wegen wahrscheinlich was Banalem nachfrage, aber wie man so einen Code korrekt einfügt und zum Laufen kriegt - damit habe ich mich bisher noch nie beschäftigen müssen.
Gerade habe ich auch noch gelesen, das man angeblich Code, der mit "Private Sub" beginnt, gar nicht aufrufen könne. Was hat es denn damit auf sich?
Verwirrt...
Gruß Dirk
Anzeige
AW: Da deine Datenreihe Rot und nicht Blau...
13.12.2019 15:02:53
Jürgen
Hallo Dirk,
willkomen beim Thema VBA.
Der Code von Karin ist eine Worksheet-Funktion.
Diese wird nicht in ein Modul kopiert, sondern in das Tabellenblatt unter "Microsoft Exel Objekte" in dem das Chartobjekt steht.
Gruß
Jürgen
Es gibt verschiedene Arten...
13.12.2019 16:30:45
Beverly
Hi Dirk,
...von VBA-Code-Modulen und in Abhängigkeit davon, in welchem sich der betreffende Code befindet, wirkt er auch unterschiedlich. Was du beschreibst, betrifft Code, den man direkt ausführen kann, oder den man von Prozeduren in anderen Code-Modulen aus aufrufen kann.
Richtig erkannt hast du, dass Prozeduren, die mit Private Sub beginnen, nicht so ohne weiteres gestartet werden können und diese Prozeduren befinden sich dann nicht in einem allgemeinen Modul. Wo sich solche Prozeduren befinden kann man daran erkennen, welchen Objekt-Begriff sie außerdem enthalten - im konkreten Fall ist dies Worksheet. Das bedeutet, der Code muss ins Code-Modul des Tabellenblattes, denn du willst ja, dass er bei Klick in eine Zelle ausgelöst wird. Dazu einfach Rechtsklick auf den Tabellenreiter der Tabelle1 -&gt Code anzeigen und schon befindest du dich an der richtigen Stelle.
https://www.herber.de/bbs/user/133762.xlsm


Anzeige
AW: Es gibt verschiedene Arten...
16.12.2019 09:26:02
Dirk
Jetzt hat's geklappt.
Da hab ich wohl ziemlich aufm Schlauch gestanden. Ich hatte auch fälschlich angenommen, dass die Markierung erfolgt, wenn ich die ganze Datenzeile in der Tabelle markiere, aber es reicht ja schon der Klick auf die Zelle mit dem y-Wert.
Dann ist mein kleines Problem ja elegant gelöst! Ganz herzlichen Dank nochmal!
Gruß
Dirk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige