Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OWC10.Objekt:Graph um einen Datenpunkt erweitern

OWC10.Objekt:Graph um einen Datenpunkt erweitern
Marc
Guten Morgen zusammen ..
da der Topic etwas limitiert ist werde ich hier versuchen mein Problem einwenig zu verdeutlichen .. folgendes stellt sich mir dar :
ich stelle eine Unmenge an Daten mittels eines OWC10.Objektes innerhalb einer Userform garphisch dar. Die Darstellung ansich ist kein Problem, aber eben die Menge an Daten. Wenn ich z.B. einen Graph über 3 Monate minutenweise generierter Werte darstellen möchte, dann kann ich mal locker 3l Kaffee schlappern gehen. Das Chartobjekt friert regelrecht ein während der Verarbeitung. OK, man will ja nicht ungeduldig erscheinen und sagt sich gut Ding will Weile haben.
Mein Problem ist aber folgendes, wenn der Graph nun dargestellt wurde und ich noch einen weiteren Tag mit Werten anfügen möchte dann muss ich die vorangegangen 3 Monaten und diesen einen Tag komplett neu einlesen und verarbeiten lassen.
Frage:
Ist es nicht möglich eine vorhandene SeriesColletion um einige Datenpunkte zu erweitern, so daß man praktisch nur die zusätzlich Daten an den vorhanden Graph anfügt ?
Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen, denn ich bin etwas überfragt.
Gruß
Marc

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: OWC10.Objekt:Graph um einen Datenpunkt erweitern
17.06.2010 09:57:00
fcs
Hallo Marc,
das Anfügen eines Datenpunktes in einer Datenreihe erfordert in Excel und wahrscheinlich auch als OWC die komplette Neuberechnung des Diagrams, da ja mehr/geänderte Informationen in der gleichen Fläche dargestellt werden müssen.
Wegen der Bildschirmauflösung macht es selten Sinn, mehr als 1000 bis 2000 Datenpunkte pro Datenreihe in Liniendiagrammen darstellen. 3 Monate im Minutentakt bedeutet ja schon ca. 130000 Datenpunkte.
Für einen schnellen Aufbau/Aktualisierung der Grafik müsstest du die Datenmenge reduzieren. Dies kann man erreichen, indem man aus den ursprünglichen Daten Mittel-, Minimum- und/oder Maximumwerte über Perioden von 10, 30 oder 60 Minuten berechnet. Diese berechneten Werte werden dann als Basis für die Diagramme verwendet.
Ändern sich die Werte innerhalb einer Periode nur sehr wenig, dann reicht die Mittelwertberechnung. Bei größeren Schwankungen der Werte ist die Darstellung der Schwankungsbreite als Min- und Maxwerte sinnvoll.
Für die Reduktion der Datenmenge müssen dann entsprechende VBA-Prozeduren erstellt werden.
Ob man dabei auch Zeit gewinnt, hängt dann davon ab wie geschickt man das Anfügen neuer Messwerte an die schon vorhandenen Mittel-/Min-/Max-Werte löst.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: OWC10.Objekt:Graph um einen Datenpunkt erweitern
17.06.2010 10:33:48
Marc
Hallo Franz,
erstmal danke für die Erklärungen und Anregungen.
habe ich mir beinahe so gedacht, denn die Programmiermöglichkeit des Objektes bezogen auf die .seriescollection, respektive der .points lässt kein .add zu. Das mit der neuen Skalierung des Diagramms leuchtet mir auch ein.
Eine Komprimierung der Daten kommt leider nicht in Frage, da diese Daten Grenzwertüberschreitungen optisch anzeigen sollen.
Verdammt und zugenäht *g* .. nunja dann muss ich eben mit dem hohen Kaffeekonsum leben *g* ..
danke dir trotzdem :)
Gruß
Marc

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige