Datenpunkte im Diagramm beschriften

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Label InputBox
Bild

Betrifft: Datenpunkte im Diagramm beschriften von: Sabine
Geschrieben am: 22.02.2005 18:27:22

Hi Ihr!

Ich hab ein Problem, hoffentlich könnt Ihr mir helfen!

Ich hab ein Diagramm gezeichnet, mit einer Datenreihe. Jetzt will ich die Datenpunkte einzeln beschriften, dafür habe ich eine eigene Liste in einer Spalte, die neben den Datenwerten ist.
Irgendwie klappt das nicht, denn will ich die Datenpunkte beschriften wird mir nur ihr Wert dafür angeboten, was mir nichts bringt, weil ich eine eigene Beschriftung haben möchte.

Weiß da jemand Rat?
Danke!!!

Sabine

Bild


Betrifft: AW: Datenpunkte im Diagramm beschriften von: Thom@sCH
Geschrieben am: 22.02.2005 18:45:03

Hallo Sabine

Willst du die Beschriftung mit VBA oder manuell vornehmen?
Mit VBA schau dir mal diesen Code an:

Sub Datenbeschriftung()
Startzelle = InputBox("Adresse der Startzelle eingeben, z.B. A2")
Spalte = Range(Startzelle).Column
Startzeile = Range(Startzelle).Row
Endezeile = Range(Startzelle).End(xlDown).Row
                          
ws = ActiveSheet.Name
ActiveSheet.ChartObjects(1).Activate
For j = Startzeile To Endezeile
    With ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(j - Startzeile + 1)
        .HasDataLabel = True
        .DataLabel.Text = Format(Worksheets(ws).Cells(j, Spalte).Value, "##0.0")
        Selection.Font.Size = 8
    End With
Next j
End Sub


Gruss Thomas


Bild


Betrifft: AW: Datenpunkte im Diagramm beschriften von: Sabine
Geschrieben am: 22.02.2005 19:01:58

Hi!

Danke sehr! Aber jetzt habe ich den code und weiß nicht wo ich ihn einfügen soll, und wie ich dann zu meinen Beschriftungen komme!

Danke!


Bild


Betrifft: AW: Datenpunkte im Diagramm beschriften von: Thom@sCH
Geschrieben am: 22.02.2005 19:28:08

Hi Sabine

Sorry!

1. In Excel Ansicht/Symbolleiste/Steuerelement-Toolbox anzeigen
2. Klick auf "Befehlsschaltfläche"
3. In Excel Schaltfläche zeichen (Maus gedrückt halten und ziehen)
4. Doppelklick auf Befehlsschaltfläche
5. Code hineinkopieren

Gruss Thomas


Bild


Betrifft: AW: Datenpunkte im Diagramm beschriften von: Sabine
Geschrieben am: 22.02.2005 19:02:05

Hi!

Danke sehr! Aber jetzt habe ich den code und weiß nicht wo ich ihn einfügen soll, und wie ich dann zu meinen Beschriftungen komme!

Danke!


Bild


Betrifft: AW: Datenpunkte im Diagramm beschriften von: Sabine
Geschrieben am: 23.02.2005 00:17:05

Hallo und Danke!!!

Ich habe jetzt das Problem, daß die Beschriftungstabelle auf einem anderen Mappenblatt liegt, aber wenn das Eingabefenster offen ist, lässt sich das nicht in dem für Excel üblichem Format (=Tabelle2!A2) eingeben. Kann man den Code dahingehend irgendwie erweitern?

Sabine


Bild


Betrifft: AW: Datenpunkte im Diagramm beschriften von: Thom@sCH
Geschrieben am: 23.02.2005 07:43:50

Morgen Sabine

Das kann man sicher anpassen, weiss nur nicht genau, was du meinst. Lade doch eine Beispielmappe hoch, dann werde ich dir das anpassen.

Gruss Thomas


Bild


Betrifft: AW: Datenpunkte im Diagramm beschriften von: Sabine
Geschrieben am: 23.02.2005 12:23:14

Morgen!
Danke daß du mir so toll hilfst!

Ich habe alle weiteren Erläuterungen ins Excel - File geschrieben!
Danke nochmal!!

https://www.herber.de/bbs/user/18585.xls


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datenpunkte im Diagramm beschriften"