Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenpunkte im Diagramm beschriften

Datenpunkte im Diagramm beschriften
22.02.2005 18:27:22
Sabine
Hi Ihr!
Ich hab ein Problem, hoffentlich könnt Ihr mir helfen!
Ich hab ein Diagramm gezeichnet, mit einer Datenreihe. Jetzt will ich die Datenpunkte einzeln beschriften, dafür habe ich eine eigene Liste in einer Spalte, die neben den Datenwerten ist.
Irgendwie klappt das nicht, denn will ich die Datenpunkte beschriften wird mir nur ihr Wert dafür angeboten, was mir nichts bringt, weil ich eine eigene Beschriftung haben möchte.
Weiß da jemand Rat?
Danke!!!
Sabine

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenpunkte im Diagramm beschriften
22.02.2005 18:45:03
Thom@sCH
Hallo Sabine
Willst du die Beschriftung mit VBA oder manuell vornehmen?
Mit VBA schau dir mal diesen Code an:

Sub Datenbeschriftung()
Startzelle = InputBox("Adresse der Startzelle eingeben, z.B. A2")
Spalte = Range(Startzelle).Column
Startzeile = Range(Startzelle).Row
Endezeile = Range(Startzelle).End(xlDown).Row
ws = ActiveSheet.Name
ActiveSheet.ChartObjects(1).Activate
For j = Startzeile To Endezeile
With ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(j - Startzeile + 1)
.HasDataLabel = True
.DataLabel.Text = Format(Worksheets(ws).Cells(j, Spalte).Value, "##0.0")
Selection.Font.Size = 8
End With
Next j
End Sub

Gruss Thomas
Anzeige
AW: Datenpunkte im Diagramm beschriften
22.02.2005 19:01:58
Sabine
Hi!
Danke sehr! Aber jetzt habe ich den code und weiß nicht wo ich ihn einfügen soll, und wie ich dann zu meinen Beschriftungen komme!
Danke!
AW: Datenpunkte im Diagramm beschriften
22.02.2005 19:28:08
Thom@sCH
Hi Sabine
Sorry!
1. In Excel Ansicht/Symbolleiste/Steuerelement-Toolbox anzeigen
2. Klick auf "Befehlsschaltfläche"
3. In Excel Schaltfläche zeichen (Maus gedrückt halten und ziehen)
4. Doppelklick auf Befehlsschaltfläche
5. Code hineinkopieren
Gruss Thomas
AW: Datenpunkte im Diagramm beschriften
22.02.2005 19:02:05
Sabine
Hi!
Danke sehr! Aber jetzt habe ich den code und weiß nicht wo ich ihn einfügen soll, und wie ich dann zu meinen Beschriftungen komme!
Danke!
AW: Datenpunkte im Diagramm beschriften
23.02.2005 00:17:05
Sabine
Hallo und Danke!!!
Ich habe jetzt das Problem, daß die Beschriftungstabelle auf einem anderen Mappenblatt liegt, aber wenn das Eingabefenster offen ist, lässt sich das nicht in dem für Excel üblichem Format (=Tabelle2!A2) eingeben. Kann man den Code dahingehend irgendwie erweitern?
Sabine
Anzeige
AW: Datenpunkte im Diagramm beschriften
23.02.2005 07:43:50
Thom@sCH
Morgen Sabine
Das kann man sicher anpassen, weiss nur nicht genau, was du meinst. Lade doch eine Beispielmappe hoch, dann werde ich dir das anpassen.
Gruss Thomas
AW: Datenpunkte im Diagramm beschriften
23.02.2005 12:23:14
Sabine
Morgen!
Danke daß du mir so toll hilfst!
Ich habe alle weiteren Erläuterungen ins Excel - File geschrieben!
Danke nochmal!!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/18585.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige