Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Datenpunkt beschriften

Diagramm Datenpunkt beschriften
14.02.2015 14:38:59
Frank
Liebe Gemeinde,
gibt es in XL2010 die Möglichkeit, die Beschriftung von Datenpunkten in einem Diagramm aus einer 3. Spalte/Zeile zu entnehmen? Irgendwelche Verbesserungen muss XL2010 doch gebracht haben! ;-)
Spalte A: X-Werte (Stationierung/Kilometrierung)
Spalte B: Bezeichnung Datenpunkt Reihe 1
Spalte C: Y-Wert Datenpunkt Reihe 1
Spalte D: Bezeichnung Datenpunkt Reihe 2
Spalte E: Y-Wert Datenpunkt Reihe 2
Spalte F etc: evtl weitere Datenpunkte/Reihen
Diagramm: X-Y
Bisher gelingt es mir nur, den Y-Wert oder die Bezeichnung der Datenreihe (Überschrift Spalte B/D/etc) zu wählen. Das brauch' ich aber nicht. Der Y-Wert geht aus der Y-Achse hervor und für die Bezeichung der datenreihe gibt's die Legende und unterschiedliche Farben und Marker.
Grüsse,
Frank

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm Datenpunkt beschriften
14.02.2015 14:47:12
daniel
Hi
Diese Verbesserung kommt erst mit 2013.
Dort kannst du dann die Datenpunktbeschriftung wie die Werte aus einer Tabellenspalte auslesen.
Gruß Daniel

Danke für die Info...
14.02.2015 15:33:43
Frank
Hallo Daniel,
Gut, zu wissen - muss ich mich nicht mehr drum kümmern.
Da ich für mich noch mit XL 2003 arbeite, habe ich auch grosse Hoffnung XL 2013 nicht mal mehr auf einem Rechner, den ich bedienen muss, zu finden. Und muss mich demzufolge auch nicht mit der dann wiederum völlig überarbeiteten Benutzerführung befassen - schön, dass 'überarbeitet' im Deutschen so ein mehrdeutiges Wort ist...
Grüsse,
Frank

Anzeige
AW: Diagramm Datenpunkt beschriften
14.02.2015 19:30:02
Beverly
Hi Frank,
das kann man mit ein ganz klein wenig Aufwand auch mit den Excel-Versionen vor 2013 realisieren: Beschriftungslabel markieren (jedes Label einzeln) -&gt in die Bearbeitungsleiste "=" (ohne Anführungszeichen) schreiben -&gt Cursor in die Zelle mit dem gewünschten Anzeigewert setzen und Enter drücken - damit ist das Label mit der Zelle verknüpft.
Das muss man selbsterständlich für jedes Beschriftungslabel wiederholen, oder man benutzt dazu das Datenreihenbeschriftungs Add-In von meiner HP, Seite Komplettlösungen


Anzeige
Ich brauch's leider am Ende mit VBA
14.02.2015 21:11:44
Frank
Hi Karin,
mit dem Stichwort 'Diagramm' im Betreff hatte ich gehofft, Du als Diagramm-Guru würdest Dich angesprochen fühlen.
Was Du da beschreibst, klingt aber nicht so, als könne man das per VBA realisieren.
Ein Teil der Datenreihen und alles was dazugehört, werden aus ASCII-Files von Messinstrumenten eingelesen, die restlichen Datenreihen sind berechnete 3D-Korrekturwerte für die erstgenannten.
Die Diagramme visualisieren die Lage der Messpunkte vor und nach durchgeführter Korrektur bezüglich des Soll. Ziel wäre es jetzt gewesen, bei zu grossen Abweichungen der berechneten Korrektur vom Soll (lässt sich wegen gegenseitiger Abhängigkeiten nicht optimal glätten) anhand der Datenpunktbeschriftung herauszufinden, welchen der Messpunkte man sich nochmal genauer anschauen müsste. Das geht natürlich auch indem man den Graphen markiert und den Punkt anhand der X-Y-Werte identifiziert. Ist halt aber aufwendiger, als das an der Beschriftung zu sehen.
Grüsse,
Frank

Anzeige
AW: Ich brauch's leider am Ende mit VBA
14.02.2015 21:50:44
Beverly
Hi Frank,
also aus deinem Beitrag kann ich leider nicht so richtig entnehmen, worauf du hinaus willst.


AW: Ich brauch's leider am Ende mit VBA
14.02.2015 22:34:16
Frank
Hi Karin,
entschuldige, dass ich so redselig war.
Danke für Deinen Tipp.
Der ist aber für mich wahrscheinlich nicht hilfreich, weil ich eine Lösung brauche, die in VBA umsetzbar ist.
Grüsse,
Frank

Beverly hatte dir doch ein entsprd Tool auf ...
14.02.2015 23:01:50
Luc:-?
…ihrer WebSite empfohlen, Frank,
das dürfte doch in VBA sein, denn das kann man schon mit VBA machen, es ist nur nicht so offensichtlich und etwas komplizierter. Aber das Problem wird sie ja wohl gelöst haben. Also sieh's dir an!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
VBA = StandardXLInstallation
15.02.2015 00:21:10
Frank
Hallo Luc,
danke auch Dir für Deinen Beitrag.
Ich werd' mir's anschauen. Schon interessehalber. Dafür ist ja Wochenende ;-)
Aber am Ende muss das auf einer StandardXL-Installation laufen. Ohne zusätzliche Add-In.
Wenn ein Makro einmal durchgelaufen ist, kann ich die resultierende Mappe auf dem Server ablegen und mit irgendeinem Accout auf irgendeinem Rechner öffnen. Falls entsprechende Sicherheitsbedenken bestehen, sogar mit abgeschalteter VBA-Funktionalität. Genau das funktioniert aber mit UDF oder Add-In nicht.
Tatsächlich ist es sogar so, dass ich die Daten mit XL 2003 aufbereite und zur Verfügung stelle (weil es eh eine längliche Erklärung ist auch hier die Begründung: Mir ist noch nicht aufgegangen, wie ich in XL 2010 neue Buttonleisten definieren kann - die in 2003 erstellten funktionieren aber in 2010). Im Firmennetz wird aber mit XL 2010 gearbeitet. Da letzteres hier und da verbesserte Funktionalität aufweist (auch in Bezug auf Diagramme), hatte ich gehofft, hier eine Lösung zu finden.
Grüsse,
Frank

Anzeige
AW: Ich brauch's leider am Ende mit VBA
15.02.2015 08:10:51
Beverly
Hi Frank,
und wo sollte denn da ein Problem liegen? Die Formeln lassen sich doch ohne Weiteres per VBA eintragen und dann die betreffenden Datenreihen dem Diagramm zuweisen.


Vielen Dank
15.02.2015 19:13:18
Frank
Hi Karin,
da war ich wohl gestern etwas zu gestresst und holzköpfig!
Klappt prima.
Grüsse,
Frank

Was mache ich falsch?
15.02.2015 18:11:44
Frank
Hallo Karin,
Wenn ich versuche, die diagramm_datenreihenbeschriftung_aendern2.1.xla per AddIn-Manager zu nutzen, kommt eine Fehlermeldung Projekt oder Bibliothek nicht gefunden. Nach Bestätigung mit OK erscheint eine Kennwortabfrage. Da ich keins habe, klicke ich auf Abbrechen. Danach erscheint die Fehlermeldung Kompilierungsfehler in verborgenem Modul: Diese Arbeitsmappe.
Starte ich zunächst meine Mappe und dann per Doppelklick die XLA, erscheint nur die zweite Fehlermeldung.
PS: Ich versuche es jetzt gemäss Deiner Beschreibung, wie man das "zu Fuss" macht. Der Makrorecorder zeichnet mir da was auf, was ich tatsächlich benutzen kann. Das hatte ich nicht für möglich gehalten.
Grüsse,
Frank
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige