Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm selektierten Datenpunkt bestimmen

Diagramm selektierten Datenpunkt bestimmen
Christian
Hallo Forum,
ist es möglich, in einem X-Y Diagramm einen zuvor mit der Maus selektierten Datenpunkt per Makro zu ermitteln?
Zum Hintergrund, ich möchte den Datenbereich (x, y-range) des selektierten Datenpunktes ausgeben.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruss Christian
AW: Diagramm selektierten Datenpunkt bestimmen
Oberschlumpf
Hi Christian
Ich weiß nicht, ob Du das hier meinst:
Ich habe in einem Liniendiagramm zuerst die Datenreihe und dann einen beliebigen Datenpunkt angeklickt. Danach konnte ich von nur diesem, und nicht von allen anderen Datenpunkte auch, den Wert anzeigen lassen. Durch diese Vorgehensweise habe ich nur einen, und nicht viele Anzeigewerte.
Das eben beschriebene hatte ich mit dem Makrorecorder aufgezeichnet, und dies kam dabei raus:

Sub Makro2()
' Makro2 Makro
' Makro am 25.04.2004 von xy aufgezeichnet
ActiveChart.SeriesCollection(2).Select
ActiveChart.SeriesCollection(2).Points(12).Select
ActiveChart.SeriesCollection(2).Points(12).ApplyDataLabels AutoText:=True, _
LegendKey:=False, ShowSeriesName:=False, ShowCategoryName:=False, _
ShowValue:=True, ShowPercentage:=False, ShowBubbleSize:=False
ActiveChart.SeriesCollection(2).DataLabels.Select
ActiveChart.SeriesCollection(2).Points(12).DataLabel.Select
Selection.Left = 346
Selection.Top = 112
End Sub

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Deshalb lass ich diesen Thread geöffnet. Außerdem weiss ich auch nicht, ob meine Lösung mit XL 8.0 realisierbar ist, da ich nicht 8.0 benutze.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Diagramm selektierten Datenpunkt bestimmen
Christian
Hi Thorsten,
das ist nicht ganz das, was ich brauche. Ich brauche ein Macro, das erst nach der manuellen Aktivierung eines Datenpunktes aktiv wird.
Sprich ich will manuell einen Datenpunkt anklicken können, und dann per Macro nach dem selektierten Datenpunkt suchen und einige Informationen zu diesem Datenpunkt ausgeben.
Weiss jemand Rat?
Gruss Christian
AW: Diagramm selektierten Datenpunkt bestimmen
Ulf
Wär schon mal wichtig zu wissen, ist das Diagramm in einem Diagrammsheet
oder in einer Tabelle?
Welche Informationen zum Datenpunkt?
Ulf
AW: Diagramm selektierten Datenpunkt bestimmen
Christian
Hi Thorsten, hallo Forum,
ob das Diagramm in einer Tabelle oder in einem Diagrammsheet steht, spielt erstmal keine Rolle. Zum besseren Verständnis habe ich eine Datei mit angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/5688.xls
CTLR+f aktivert das Makro, der Programmablauf wie folgt:
- Diagramm aktivieren
- Inputbox 1: Serienname eingeben
- Inputbox 2: X-Wert des gewünschten Datenpunktes eingeben (auf 2-Stellen gerundet)
Das Macro sucht nun nach der Serie und dann den Datenpunkt, der dem eingegebenen X-Wert entspricht. Anschliessend färbe ich die Zellen die den X-Y Wert enthalten weiss.
Mein Problem:
=============
Ich möchte das ganze komfortabler gestalten und wollte manuel mit der Maus einen Datenpunkt selektieren. Anschliessend wollte ich ein Makro starten, dass den selektierten Datenpunkt ermittelt.
Weiss jemand Rat ob das ganze überhaupt funktioniert?
Danke und Gruss Christian
Anzeige
AW: Diagramm selektierten Datenpunkt bestimmen
Ulf
"ob das Diagramm in einer Tabelle oder in einem Diagrammsheet steht, spielt erstmal keine Rolle."
Das spielt schon eine Rolle. Wenn das Diagramm in einer Tabelle ist,
muss ein Klassenmodul erstellt werden, um überhaupt auf einen Mausklick
auf einen Datapoint reagieren zu können. Das ist bei einem Diagrammsheet
nicht nötig, da dort Klassenmodul die ereignisse schon vorhanden sind.
Außerdem ist nicht klar, welche Informationen über den Datapoint ausgegeben
werden sollen.
Ulf
AW: Diagramm selektierten Datenpunkt bestimmen
Christian
Hallo Ulf,
das Diagramm ist in einem Diagrammsheet eingebunden.
Ich will einen beliebigen Datenpunkt mit der Maustaste selektieren. Anschliessend soll ein Macro prüfen, ob ein Datenpunkt selektiert ist und diesen identifizieren.
Ist ein Datenpunkt selektiert, soll der Quellbezug für den x- und y-Wert ausgegeben werden.
Mein Problem besteht darin, dass ich nicht weiss, wie ich ein Diagramsheet daraufhin prüfen kann, ob ein Datenpunkt ausgewählt ist, geschweige denn, ob dies in VBA überhaupt möglich ist. Sowas wie if point.selected gibt es ja leider nicht.
Hat irgendjemand eine Idee?
Gruss Christian
Anzeige
AW: Diagramm selektierten Datenpunkt bestimmen
Ulf
Die Methode, ein bestimmtes Element eines Charts zu identifizieren ist
GetChartElement(siehe Hilfe). Damit kannst du dann mithilfe eines
Klassenmoduls(z.B. Mousedown)den Klick auf ein beliebiges Chartelement
auswerten.
Ulf
AW: Diagramm selektierten Datenpunkt bestimmen
26.04.2004 09:06:14
Christian
Hi Ulf,
vielen Dank, das war genau wonach ich gesucht habe.
Danke für deine Geduld und Gruss
Christian

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige