Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm per Makro um Datenpunkte erweitern

Diagramm per Makro um Datenpunkte erweitern
11.11.2016 09:21:24
Sebastian
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein Makro geschrieben, das Werte aus einer anderen (variierenden Datei) importiert. Leider ist die Form extern vorgegeben, so dass diese nicht als Tabelle formatiert werden können.
Nach dem Import der Werte (funktioniert bereits) möchte ich jetzt diese Werte als neue Datenpunkte (werte in Zeilen) zu einem bestehenden Diagramm hinzufügen. Händisch funktioniert das gut, lediglich am Makro verzweifel ich gerade. Und die Recorderfunktion gibt auch nicht das gewünschte Ergebnis (hier wird eine neue Datenreihe erzeugt).
2. Problem ist dann, wie der Achsbeschriftungsbereich der horizontalen Achse angepasst werden _ kann. Hier werden auf einem anderen Arbeitsblatt die Werte ebenfalls durch das Makro ergänzt (immer rechts ein Wert hinzu). Ich habe bereits versucht das als Namensbereich festzulegen, aber den Namensbereich akzeptiert das Diagramm (=Dateiname.xlsm!name) nicht. Und die VBA Lösung:

Sub Makro2()
Sheets("Sheet2").Select
Dim a As String
a = Cells(4, 2).Address & ":" & Cells(4, Cells(4, Columns.Count).End(xlToLeft).Column). _
Address
Sheets("Graphs").Select
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 2").Activate
ActiveChart.FullSeriesCollection(1).XValues = a
End Sub

funktioniert leider auch nicht.
Weiß hier jemand Rat?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm per Makro um Datenpunkte erweitern
11.11.2016 09:40:01
baschti007
Lade mal eine Bsp Datei hoch
Gruß Basti
Muss es unbedingt VBA sein?
11.11.2016 09:43:13
Beverly
Hi Sebastian,
wenn sich nur die Anzahl an Datenpunkten und nicht die Anzahl an Datenreihen ändert, kannst du doch definierte Namen verwenden, die sich dynamisch an die Anzahl an Daten anpassen und diese Namen dann als Werte und als Achsenbeschriftung ins Diagramm eintragen.


AW: Diagramm per Makro um Datenpunkte erweitern
15.11.2016 10:51:31
Sebastian
Hallo an alle und vielen Dank für die Antworten,
habe leider eben erst die Zeit gefunden hier wieder nachzusehen. Ich habe in der Zwischenzeit die Lösung für das Einfügen der Werte als Datenpunkt gefunden und lasse euch gerne teilhaben:
ActiveSheet.ChartObjects("").Chart.SeriesCollection.Paste _
Rowcol:=xlRows, SeriesLabels:=True, _
CategoryLabels:=False, Replace:=False, NewSeries:=False
Leider zeichnet Excel den Paste befehl nicht mit den Unterparametern auf und fügt daher dann immer eine neue Datenreihe ein. Anbei findet ihr auch eine Beispieldatei. https://www.herber.de/bbs/user/109423.xlsm
Lediglich den Achsbeschriftungsbereich konnte ich noch nicht dynamisch gestalten. Aber hier konnte ich den Bereich einfach schon bis Spalte CZ laufen lassen, denn ohne Daten wird die Beschriftung ja auch nicht angezeigt. Der Namensbezug bei der Rubrik funktioniert leider nach wie vor nicht.
Wenn also jemand eine Lösung für den dynamischen Namensbereich hat, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße und danke für die Hilfen!
Anzeige
Zu Dynamischen Diagrammen...
15.11.2016 14:57:32
Beverly
Hi Sebastian,
...per definierter Namen schau dir die Arbeitsmappe Dynamisches Diagramm1 auf meiner HP, Seite Diagramme an.


AW: Zu Dynamischen Diagrammen...
17.11.2016 09:43:00
Sebastian
Hallo Karin,
vielen Dank für die Beispieldatei. Ich habe meinen Fehler nun gefunden. Der Namensbezug war korrekt eingegeben, aber ich habe eine andere Formel für die Definition des Namensbereichs gewählt [diese: '=INDIREKT("Sheet2!$B$4:"&ADRESSE(4;VERWEIS(2;1/(Sheet2!2:2"");SPALTE(Sheet2!2:2))))] und mit der funktioniert es tatsächlich nicht. Auch wenn der Name ein ebenso dynamischer Bereich ist.
Damit habe ich meine Lösung gefunden und danke allen für die Unterstützung!
Viele Grüße, Sebastian
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige