Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm-Problem: Datenpunkten Zahl zuweisen?

Diagramm-Problem: Datenpunkten Zahl zuweisen?
05.08.2017 10:43:59
Jürgen
Hi zusammen,
ich habe eine Datentabelle, welche verschiedene Datenpunkte anzeigt.
Diese werden aus den Spalten 'H' und 'I' entnommen. Soweit klappt das auch.
Meine Frage:
Im Diagramm kann nun kein optischer Bezug zur Datenzeile hergestellt werden, ausser Mouse-over. Jedoch ist das nicht für meinen Zweck geeignet.
Ich müsste zu jedem Datenpunkt die Ziffer aus Spalte 'A' zuweisen, um auf den ersten Blick die Referenz zur Zeile erkennen zu können.
Wie könnte ich das schaffen?
Hier meine Beispiel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/115256.xlsx
Danke & Gruss,
Juergen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm-Problem: Datenpunkten Zahl zuweisen?
05.08.2017 10:55:02
Stefan
Hallo Jürgen,
bei Excel 2016 (vielleicht auch 2013) kannst du einen Doppelklick auf den Datenpunkt machen und dann den Haken bei "Value from Cell" setzen. Dann kannst du die Zellen auswählen. Den Haken bei "Value" dann entfernen.
Bei älteren Versionen musst du eine Datenbeschriftung einfügen. Dann auf die Beschriftung klicken und oben im Formeleditor die Zelle als Formel eingen (z.B.: =A2)
VG
Stefan
AW: Diagramm-Problem: Datenpunkten Zahl zuweisen?
05.08.2017 11:07:00
Jürgen
Hallo Stefan,
danke für deine Nachricht.
Ich benutze Version Excel 2016. Bei rechts-Click auf den Datenpunkt kommt anscheinend kein solcher Dialog. Unter "Datenbeschriftung formatieren" ist eine Option, welche da heisst "Werte aus Zellen".
Das führt aber nicht zur gewünschten Zuordnung aus Spalte 'A'.

Gruss, Juergen
Anzeige
AW: Diagramm-Problem: Datenpunkten Zahl zuweisen?
05.08.2017 11:11:41
Stefan
Wenn du jetzt in das weisse Feld "Bereich auswählen klickst, kommt ein kleines PopUp. Im PopUp auf das rechte Symbol klicken und dann mit der Maus den Bereich mit den anzuzeigenden Daten selektieren.
AW: Diagramm-Problem: Datenpunkten Zahl zuweisen?
05.08.2017 15:26:29
Jürgen
Hallo Stefan,
sorry, auch wenn ich auf dem Schlauch stehe, ich bekomms nicht hin.
Wenn ich die Zelle "A29" markiere im Popup Datenbereich, wird am Datenpunkt nix angezeigt!? Was mache ich falsch oder habe ich es falsch verstanden die Umsetzung?
Screenshot:

Danke & Gruss,
Juergen
AW: Diagramm-Problem: Datenpunkten Zahl zuweisen?
05.08.2017 15:40:21
Jürgen
Stop!....Nachtrag...
ich seh gerade, dass die Ziffer sehr wohl angezeigt wird, nämlich am oberen rechten quadratischen grünen Punkt im Diagramm. Das ist schon mal gut, doch verstehen tue ich es nicht?
Wäre es besser, die Datentabelle in einzelne Teilbereiche aufzutrennen? D.h., bislang habe ich ja die Datenquelle von Spalte 'H' und 'I' einfach runtergezogen.
Könnte man diese in Abschnitte unterteilen, damit die Refrenz dann eindeutig wird? Also wie z.B.
1. Quelle von 'H2 und I2' bis 'H27 und I27',
2. Datenquelle von 'H28 und I28' bis 'H28 und I28'
3. Datenquelle von 'H29 und I29' bis 'H48 und I48'
4. Datenquelle von 'H49 und I49' bis 'H50 und I50'
Wie würde das umgesetzt werden oder kann nur eine Datenquell im Diagramm referenziert werden?
Danke & Gruss,
Jueregn
Anzeige
AW: Diagramm-Problem: Datenpunkten Zahl zuweisen?
05.08.2017 17:37:46
Jürgen
Hallo Stefan,
meine Probleme konnte ich nun lösen.
Ich habe das Ganze in ein Neues Sheet geschrieben und danach klappte alles. Auch die Aufteilung in verschiedene Datenquellen hat funktioniert. Das hat nun auch den Vorteil, dass unterschiedliche Symbole (Dreieck, Quadrat, Kreis) sich bei Überdeckung gut noch erkennen lassen.
Ursächlich war wohl ein Konvertierungsfehler dem Excelsheet beigehaftet, welches von einer 97er Version stammte.
Vielen Dank nochmals für die Unterstützung!
...hier noch die bereinigte Tabelle, falls es jemand interessiert:
https://www.herber.de/bbs/user/115265.xlsx
Gruss,
Juergen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige