Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenpunkte formatierung

Datenpunkte formatierung
20.07.2006 09:31:09
Ralf
Hallo,
ich möchte veränderbare Werte als einzelne Datenpunkte in einem Diagramm anzeigen lassen.
Die Datenpunkte sollen aber immer die gleiche Formatierung behalten.
Das Problem ist, daß wenn ein Wert plötzlich größer wird als der andere, er dessen Formatierung übernimmt.
Wie ist das möglich? Evtl. VB?
Habe schon alles mögliche und unmögliche versucht!!!
Danke schonmal
Gruß Ralf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenpunkte formatierung - Rückfrage?
20.07.2006 09:39:32
Galenzo
Ich kann das nicht nachvollziehen.
In einem Punkte-Diagramm bleiben die Formatierungen standardmäßig doch unverändert.
Welches Diagramm mit welchen einstellungen nutzt du?
/Galenzo
AW: Datenpunkte formatierung - Rückfrage?
20.07.2006 10:20:22
Ralf
Hallo,
siehe: http://people.freenet.de/_Jester_/test.xls
In dem unteren Diagramm sind 5 xy Diagramme übereinander gelegt -funktioniert prinzipiell, ist aber ein zu großer Aufwand für viele Diagramme. Zudem lässt sich die Achse nicht als Zeitstrahl formatieren, bzw. mit dem Abstand in Monaten und Tagen.
Das obere Diagramm ist ein standart Diagramm.
Die Datenpunkte sind nur mit Autoformen "überschrieben". Das gleiche Problem gibt es aber auch mit den standart Datenpunkten, wenn sie unterschiedlich formatiert werden.
Schön zu sehen, wenn ein Datum geändert wird bzw. mit Strg+Z und Strg+Y umgeschalten wird.
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Datenpunkte formatierung - Rückfrage?
20.07.2006 10:25:23
Galenzo
Erstelle für jeden Punkt eine eigene Datenreihe. Dann kann sich nix verschieben
/Galenzo
AW: Datenpunkte formatierung - Rückfrage?
20.07.2006 10:55:57
Ralf
Das habe ich ja schon versucht, aber in dem Diagramm wird für alle Datenreihen nur eine "Beschriftung der X Achse" (jeweils der X-wert) zugelassen.
Wenn ich einen neuen Wert eingebe ändert sich dieser Wert bei allen Reihe und alle Punkte sind an einer Stelle.....
Gruß Ralf
AW: Datenpunkte formatierung - Rückfrage?
20.07.2006 13:20:12
Galenzo
ich kann nur noch mal meinen Vorschlag wiederholen:
Du nimmst ein XY-Diagramm mit 5 Datenreihen:
Reihe1:
X-Werte: =Tabelle1!$F$19
Y-Werte: ={1}
Reihe2:
X-Werte: =Tabelle1!$G$19
Y-Werte: ={1}
usw.
Dann deine Zeichen an die Punkte kopieren/einfügen.
Doppelklick auf X-Achse: Minimum und Maximum für die X-Achse eingeben, z.B.:
Minimum: 01.01.2006
Maximum: 01.01.2007
Zahlenformat: z.B.: MMM(STRG+J)JJJJ
(an der Stelle STRG+J drücken)
Y-Achse definieren/formatieren
Bringt's das?
/Galenzo
Anzeige
AW: Datenpunkte formatierung - Rückfrage?
20.07.2006 14:49:04
Ralf
Danke!
Ja, prinzipell funktioniert das so...
Doch leider kann ich dann keine tagesgenaue Angabe machen, bzw. Die Skalierung lässt sich nicht in Tage und Monate "einstellen". Das ist zwar nur ein Qualitatives Diagramm, es sollte aber nicht der 2. März angezeigt werden, wenn der Wert noch Februar ist - (bei einem Monatlichen Tagesmittelwert von z.B. 30,42).
Und weiter müsste ich jeweils Textfelder hinzufügen, da ja die Skalierung mir nicht anzeigt wo ein Monat beginnt bzw. endet, da hab ich dann zwei mal Januar stehen, aber der Februar wird nicht angezeigt bzw. die erste "März-stelle" auf der Skala entspricht nicht dem 1. März usw...
Die sache mit "strg J" funktioniert irgendwie nicht?
Deshalb hab ich ja versucht ein Standart Diagramm (kein xy) zu verwenden um o.g. aus dem Weg zu gehen - weil ich dachte es ist irgendwie möglich oder einfacher Datepunkte mit Zellen zu verankern als in einem xy Diagramm eine Zeitskala einzustellen.
Noch irgendwelche Ideen?
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Datenpunkte formatierung - Rückfrage?
22.07.2006 23:45:21
fcs
Hallo Ralf,
ich habe deine Daten jetzt mal in einem XY-Diagramm verwendet und jedem Datenpunkt das entsprechende Symbol zugeordent. Bei Änderung des Datums "wandert" das Symbol an die korrekte Stelle. Um einen Datenpunkt zu selektieren muss du ihn zweimal Anklicken (kein Doppelklick!).
Die X-Achse ist mit 30 Tagen als Hauptintervall skaliert, ob man das im XY-Diagramm auch auf Monate (Zeitachse) einstellen kann weiß ich nicht. Ich verwende noch Excel97; da wird diese Möglichkeit jedenfalls nicht angeboten.
https://www.herber.de/bbs/user/35298.xls
gruss Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige