Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dictionary gibt keinen Rückgabewert

Dictionary gibt keinen Rückgabewert
29.12.2022 13:21:51
Mark
Moin,
ich nutze ein Scripting Dictionary für die Speicherung von verschiedenen Präfixen und kann die normalerweise auch auslesen (globale Speicherung). In der worksheet_change Sub scheint das aber nicht zu funktionieren. Habe ich einen Denkfehler oder weshalb geht das folgende Minimalbeispiel nicht?

Private Sub worksheet_change(ByVal target As Range)
Dim key As String
If IsNumeric(target) And target  "" Then 'only need to be done if there is a value and if the value is numeric
key = Me.Cells(target.Row, [tbl_log_main].Cells(1, 1).Column + 4)
Debug.Print VarType(Me.Cells(target.Row, [tbl_log_main].Cells(1, 1).Column + 4)) ' ergibt 8 = String
target = KV_ops(Me.Cells(target.Row, [tbl_log_main].Cells(1, 1).Column + 4)) & " " & target 'das geht nicht
'target = KV_ops(key) & " " & target 'das geht
End If
End Sub
Bei diesem Aufruf target = KV_ops(Me.Cells(target.Row, [tbl_log_main].Cells(1, 1).Column + 4)) & " " & target kommt kein Rückgabewert, obwohl das Dictionary den Wert zu dem Schlüssel enthält und wenn ich den Schlüssel in eine Variable speichere auch ganz normal bekomme.
Vielen Dank für die Erweiterung meines Horizonts schon mal an euch!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dictionary gibt keinen Rückgabewert
29.12.2022 13:38:34
Yal
Hallo Mark,
warum erzeugst Du eine Variabel "Key" um diese nicht zu verwenden?
"Target" oder jegliche Verweis auf einer Zelle kann sowohl die Zelle als auch deren Inhalt sein. Da muss man seit den neuen Excel ein bischen präziser sein und ".Value" hinzufügen:

Target = KV_ops(Me.Cells(Target.Row, [tbl_log_main].Cells(1, 1).Column + 4).Value) & " " & Target.Value
VG
Yal
AW: Dictionary gibt keinen Rückgabewert
29.12.2022 13:50:31
Mark
Moin Yal,
vielen Dank. Mit den .value geht das tatsächlich.
Die Variable "key" habe ich nur zum Debuggen generiert. Normalerweise versuche ich solche Zwischenschritte wegzulassen.
Gruß,
Mark
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige